Kaufberatung gebrauchter Caddy

Diskutiere Kaufberatung gebrauchter Caddy im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Liebe HDK-Community, Ich habe mich hier schon viel durchs Forum gelesen und bitte heute mal um eure Einschätzung. Ich möchte mir einen Caddy...
J

JoBu

Neues Mitglied
Liebe HDK-Community,
Ich habe mich hier schon viel durchs Forum gelesen und bitte heute mal um eure Einschätzung.
Ich möchte mir einen Caddy kaufen, den ich für gelegentliche Einkausfahrten innerhalb der Stadt (bin hauptsächlich mit Rad und ÖPNV unterwegs) und kleinere Ausflüge, aber besonders für Camping-Urlaube nutzen möchte.
Mit meinem angedachten Budget von +/- 10.000 Euro bin ich schnell bei Caddys, deren Erstzulassung etwa 12 Jahr zurück liegt.
Was sind eurer Erfahrung nach typische Schwachstellen bei älteren Caddys? Worauf sollte ich achten? Da ich keine Schrauberin bin, würde ich mich sehr über Hinweise freuen.
Vielen lieben Dank im Voraus! Johanna

J

JoBu

Neues Mitglied
Spannend finde ich einen gebrauchten Caddy für 9.000 Euro: Jako-o, TSI 2.1., 105 PS, 93.000km, Erstzulassung 12/2013, 2 Fahrzeughalter, shzg,
Ölwechsel neu, Steuerkette mit Wasserpumpe bereits gewechselt, Bremscheiben und Beläge vorn hinten nagelneu, 2 Jahre DEKRA Tüv neu.
Einen Link kann ich hier leider (noch) nicht schicken.
Allerdings hatte ich, meine ich, im Forum etwas negatives über 2013er TSI 2.1. gelesen....

Zuletzt bearbeitet:
Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Moin, ich glaube du meinst den 1,2 TSI. Da ich einen Diesel fahre kann nur vermuten dass der Motor für Reisen mit Campingausrüstung auf Dauer zu schwach ist. Wenn du dann noch mal einen Berg mit ihm erklimmen willst, möchtest du dem armen Caddy dann bestimmt die Peitsche geben. Außerdem soll es da Motoren geben, die im Alter zuviel Öl verbrauchen.

Es grüßt der Echte Norden

J

JoBu

Neues Mitglied
Moin, danke für deine Einschätzung!
Einen Diesel würde ich für mich auch nicht komplett ausschließen. Wie viel PS wären da ratsam? Hast du sonst noch Erfahrungswerte zum Caddy oder Do's and Don'ts beim Gebrauchtwagenkauf?

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Ich halte 105 PS auch bei einem vollgeladenen Camper für ausreichend, vor allem weil ein Diesel auch schon bei niedrigerer Drehzahl ein gutes Drehmoment hat. Schließlich gilt gerade im Urlaub "Reisen statt Rasen" und die empfohlene Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn erreicht er bei sparsamem Verbrauch jederzeit.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Ich bleibe trotzdem dabei, 100 PS sind, ob Diesel oder Benziner, völlig ausreichend und wer dem Auto "mal die Peitsche geben" möchte, sollte vielleicht keinen Camper dafür nehmen! Auf alle Fälle kommt er damit auch den Großglockner hinauf.

Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Ich gebe mich geschlagen, selbstverständlich Kommt man mit so einem Motörchen den Großglockner hinauf. Ich bin vor Jahrzehnten im Transit mit 65 PS auch hochgekommen, aber die hinter mir garantiert ins Lenkrad gebissen. Und der alte Spruch, Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen kommt nicht von Ungefähr.Also mein Tipp 2,0 TDI und 102 PS da die 1,9 TDI wohl langsam zu alt werden .Obwohl das die beste Wahl wären.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Die Frage ist, wie oft braucht sie die Mehrleistung und den damit verbundenen Mehrverbrauch! Das ist ihre eigene Entscheidung.
Wir sind mit den Eltern vor Jahrzehnten auch mit einem Opel Olympia mit 40 PS raufgefahren.

J

JoBu

Neues Mitglied
Ich danke euch für eure Tipps und Einschätzungen. Ich bin ursprünglich ein Nordlicht, also zieht es mich primär ans Meer und weniger in die Berge, aber es ist gut zu wissen, dass ich am Berg jetzt nicht erwarten kann, dass er ordentlich anzieht.
Ich bin weiter auf mobile.de unterwegs und habe da jetzt einen weiteren Caddy entdeckt, der für mich erstmal spannend aussieht.
Mögt ihr mal euren Senf dazu abgeben?
https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...utm_medium=social&utm_content=app_android_vip
Laut Verkäufer frisch durchgeführter großer Service:
• Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und aller Umlenk- / Spannrollen erneuert
• Ventildeckeldichtung erneuert
• Dichtungen der Einspritzdüsen inkl. Kupferscheiben erneuert
• Ölservice frisch durchgeführt
• Motor zusätzlich mit Motorspülung gereinigt

Wäre dankbar über euren ersten Eindruck dazu!
VG Johanna

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Das scheint ein Allradler zu sein.
Nach den Erfahrungen vom Marcus wohl eine pflegebedürftige Konstruktion, eher was für den gehobenen Edelschrauber.
Abwägen, ob der 4x4 wirklich Sinn gibt.

Gruß, Stefan

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Allradantrieb ist ein verlockendes Gimmick!
Aber: Mehr Gewicht, Mehrverbrauch, mehr wartungsbedürftige Teile. Wann braucht man den Allrad wirklich, bei uns in Bayern gibt es auf Forstwegen überall Fahrverbote.
Die Mehrleistung von 10 PS gegenüber 100 geht evtl. durch den Allrad drauf.

Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Moin, ich schon wieder, er sieht gut aus für einen wohl früheren Firmenwagen. Aber in der Anzeige steht " ideal für Firmen oder Export" , das spricht viel dafür, das der Händler sich irgendwie aus der Gewährleistung drücken will. Schau auch immer Mal die Bewertung des Händlers an.
Aber Allrad kann man z.b. in Römö am Strand gebrauchen.

J

JoBu

Neues Mitglied
Ich bin's schon wieder mit einem Caddy-Inserat und der Bitte um euren Eindruck.
Es ist kein 2,0 TDI, sondern wieder ein 1,2 TSI mit 105 PS; Ausstattung Roncalli Trendline.
Mich haben die vielen bei Teile bei einem recht schmalen Preis für 7.490 Euro überzeugt. Was übersehe ich? Liegt der Preis einfach am Alter?
https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...utm_medium=social&utm_content=app_android_vip
Falls wer Zeit hat einen Blick drauf zu werfen freu ich mich :)
Gruß Johanna

Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Moin, meine Meinung zum Motor kennst du, das bei 50 Fotos kein einziges vom Motorraum da ist wundert mich ein wenig.
Ansonsten muss ich sagen, hat der Aufbereiter ganze Arbeit geleistet. Wenn er nicht zu weit weg steht fahr ihn zur Probe, spitz dabei die Ohren, ist die Schaltung leicht gängig, schau nach der Fahrt auch in den Motorraum, ob da irgendwo Öl zu sehen ist.
Wenn er auch noch gut riecht wünsche ich dir viel Spaß mit dem Caddy.
Wie immer grüßt der Echte Norden

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Steuerkette neu....das ist schonmal gut.
Diese Motoren waren nicht unbedingt der Gipfel der Ingenieurskunst....mir persönlich (!) zuviel PS bei zuwenig Hubraum.
Aber das macht man halt so, inzwischen.
Probefahren, die Punkte des Vorposters beachten.

Gruß, Stefan

J

JoBu

Neues Mitglied
Ich danke euch sehr für eure Einschätzung!! Schaue mir den Wagen jetzt gleich mal an. Habe nun jede Menge Videos für Tipps zum Gebrauchtwagenkauf geschaut. Mal sehen, wieviel die mir gleich bringen werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Diese Motoren waren nicht unbedingt der Gipfel der Ingenieurskunst....mir persönlich (!) zuviel PS bei zuwenig Hubraum.
Aber das macht man halt so, inzwischen.
Ich würde um derartige "Rasenmäher Motoren" tunlichst einen Bogen machen. Habe auch Lehrgeld in Form eines 1,2 er 3 Zylinder TDI mit 75 PS in einem Roomster gezahlt.
Kehre VW den Rücken, auch andere Anbieter haben schöne Autos. Was aus dem PSA Konzern, die haben es mit den Motoren nicht so übertrieben. Mit meinem Beringo 105 PSer aus 1,5 Litern bin ich ganz zufrieden.

E

EHorst

Mitglied
Ich würde um derartige "Rasenmäher Motoren" tunlichst einen Bogen machen. Habe auch Lehrgeld in Form eines 1,2 er 3 Zylinder TDI mit 75 PS in einem Roomster gezahlt.
Kehre VW den Rücken, auch andere Anbieter haben schöne Autos. Was aus dem PSA Konzern, die haben es mit den Motoren nicht so übertrieben. Mit meinem Beringo 105 PSer aus 1,5 Litern bin ich ganz zufrieden.
Das finde ich jetzt lustig.
Der Skoda hat 75PS und hat drei Zylinder zu 0,4l jeweils 25PS.
Der 105 PS 4 Zylinder hat pro Zylinder nur 0,37l und 26PS.
Was genau ist jetzt übertrieben?

Wenn mann noch bedenkt, dass bei PSA bzw ist ja jetzt Stellantis sowohl der Mainstream Benziner 3 Zylinder Puretech massive Probleme wegen dem Riemen im Öl hat(te?) als auch die 1.5 HDI eine zu kleine Kette haben, die im Defektfall aufwendig gegen eine größere getauscht wird, was den Tausch der Nockenwellen incl Gehäuse bedeutet.
Wenn es die Kette zerlegt ist der Motor Grütze.

Keine Ahnung ob der 105PS Diesel dazu gehört zu dem Kettenthema ab ist eigentlich naheliegend.

Die Probleme ziehen sich halt über etliche Hersteller. Immer wieder gibt es mal Konstruktionen die einfach nicht haltbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kaufberatung gebrauchter Caddy
Oben