Kaufberatung - Familienauto

Diskutiere Kaufberatung - Familienauto im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Community, da bei uns Nachwuchs ins Haus steht und ich leider nur einen Polo fahre muss nun ein neues Fahrzeug her. Ich hab mir schon...
S

swoti

Neues Mitglied
Beiträge
10
Und du bist wahrscheinlich bewusst vom Peugeot auf den Caddy gewechselt? Warum nicht Kangoo?
Ich bin immer hin und hergerissen, selbst wenn ich die Preise mal außen vor lasse, schwanke ich immer zwischen Caddy, Touran, dem Tourneo Connect und dem Kangoo. Schade das der Touran keine Schiebetür hat. Das finde ich einfach praktisch. Ich finds auch toll, wenn es hinten direkt eine ebene Ladefläche gibt. Da kann man sich dann auch mal zum Schuhe wechseln oder für sonstiges bequem hinsetzen. Das hat den Yeti bei mir rausgeschmissen.
 
O

ollonois

Mitglied
Beiträge
62
Ja wer die Wahl hat hat die Qual. Jedes Modell hat so seine Vor- und Nachteile. Der eine hat praktische Detailösungem, der andere das komfortablere Fahrwerk, etc. Da muss man für sich abwägen und letztlich kommt ja auch noch der rein subjektive Part was die Optik angeht dazu.
Den Tourneo würde ich erstmal abhaken, der taucht ja noch nichtmal auf der Homepage von Ford auf.
 
C

champagnierle

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi,
wir haben 2007 einen Partner gekauft, der damals neu so um die 16.000 Euro gekostet hätte und uns als Jahreswagen dann noch 12.500 Euro gekostet hat. Ein Benziner mit 110 PS. Damals war die Frage, ob die Diesel ein extra Feinstaubgedöns haben müssen oder ob sie nochmal übler besteuert werden oder .... oder .... oder ... . Weil unsere Laufleistung relativ hoch lag, haben wir uns ausgerechnet, dass ein Autogas-Umbau sich schnell amortisiert hat. Den Wagen haben wir dann von Februar 2007 bis Juni 2013 etwa 160.000km gefahren. 2013 haben wir dann aber beschlossen, dass wir ein neues Auto wollten. Und nachdem der Partner und der Berlingo preislich inzwischen auch auf Caddy-Niveau waren, sind wir von einem portugiesischen Franzosen zu einem ponischen Deutschen gewechselt. 2007 war der Kangoo noch sehr nah am Nutzfahrzeug - will heissen, der war relativ laut, und der Händler in Stuttgart hat uns nicht wirklich anständig behandelt (oder habt Ihr nach einer Probefahrt, für die ihr die Kilometer vorher angeben musstet, den Wagen schonmal vollgetankt zurückgeben müssen).
Ich kenne den aktuellen PSA-Benziner nicht, aber der aus dem II-er war recht durchzugsschwach. Der Caddy ist da sehr viel agiler - aber für die Nordschleife würde ich trotzdem ein anderes Gefährt wählen.
2018 fällt eventuell die steuerliche Privilegierung von Autogas, auch das muss immer gesagt werden. Im Moment fahren wir aber mit 11 Litern Autogas auf 100 km bei 73 Cent/Liter. Wir hätten den Caddy übrigens auch gebraucht gekauft, aber als Autogaser ist er gebraucht nirgends zu finden und Du brauchst aber den großen Motor, denn der kleinere kann, wenn er ständig am Limit arbeiten muss, mit Autogas überhitzen. Stichwort hier ist "Vollgasfestigkeit".

Übrigens finde ich den Touran auch sehr schick, aber mit Kindern sind die Schiebetüren nicht mit Gold zu bezahlen.

Gruß

Marc
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
champagnierle schrieb:
...nachdem der Partner und der Berlingo preislich inzwischen auch auf Caddy-Niveau waren,...
Einspruch
.
Da waren und sind immer noch um 2ooo dazwischen, wenn man den Fruehjahrs- Rabatt-Caddy betrachtet, sonst mehr.
Allerdings sind die bestellbaren Optionen fuer mehr Geld beim Caddy viel zahlreicher, In solchen Faellen hast Du dann mehr Auto fuer viel mehr Geld, wie Erdgas, Allrad, Doppelkupplung, Maxi, 140 PS usw.
Zusaetzlich sprechen nachruestbare Drehsitze vorn fuer den Caddy.
.
Schaust Du in der Preisregion nach unten, treffen sich schon gut ausgestattete Dokker mit aehnlich ausgestatteten Berlingo auf Augenhoehe.
Gruss Helmut
 
S

swoti

Neues Mitglied
Beiträge
10
Na die Entscheidung wird mir noch schwerfallen. Es werden eher immer mehr Modelle die in die Auswahl kommen als weniger.

Die Testfahrt mit dem Ford, dem Kangoo und Berlingo steht noch aus. Der Touran hat ja leider keine Schiebetüren und der Caddy ist verhältnismäßig teuer bei wenig Komfort (Federung Hinterachse).
Gerade habe ich noch im TÜV Mängelbericht gelesen, das der Kangoo mit zu den schlechtesten Fahrzeugen gehört. Den Berlingo habe ich nicht gefunden. Hat jemand von Euch die Beiden schon mal verglichen?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
vielelicht doch naochmal doblo/combo in die auswahl nehmen?
platz ist reichlich vorhanden, beim zubehör kann man praktisch aus 2 töpfen schöpfen und die motorenpalette bietet auch fast alles, sogar CNG.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir hatten gestern wieder einen Caddy 4Motion mit DSG zum Sitzeinbau hier, da kann ich nur sagen: Hier macht VW keiner was vor, die Variabilität im Antrieb ist schon sehr bestechend.
 
S

swoti

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hmm..Doblo hab ich nur Schlechtes gelesen. Die sind wohl sehr fehleranfällig. Hatte auch schon mal einen Fiat und eigentlich nur Probleme. Opel will halt die Madam nicht ;o)
Ich guck hier weiter mal nach einem Händler mit dem neuen Ford. Vielleicht dann noch der Berlingo und den Kangoo hat mir irgendwie die TÜV Pannenstatistik madig gemacht. Außerdem blick ich da mit den Ausstattungslinien nicht durch. Einige scheints nur in Österreich oder der Schweiz usw.
Wenn der Touran nur Schiebetüren hätte ;-)
Der Caddy ist halt wirklich ne Ecke teurer verglichen mit dem Kangoo. WElcher Motor war das konkret der dir gut gefiehl?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
swoti schrieb:
Gerade habe ich noch im TÜV Mängelbericht gelesen, das der Kangoo mit zu den schlechtesten Fahrzeugen gehört. Den Berlingo habe ich nicht gefunden. Hat jemand von Euch die Beiden schon mal verglichen?

Ja, ich.
Habe 50.000 KM mit dem Kangoo (Benziner mit Gasumrüstung) gefahren und habe mich dann wieder für einen Berlingo entschieden. Wegen der schöneren Innenfarben und ich wollte unbedingt wirder Diesel fahren.
Habe mich aber nach 60.000 KM dann wieder für (den neuen) Kangoo umentschieden. Der Innenraum gefällt mir jetzt besser, der Fahrkomfort ist deutlich besser, das Raumgefühl ist größer (obwohl der Kangoo sogar etwas kürzer ist), die Sicht nach rechts ist besser (schmalere B-Säulen), hinten mehr Schulterfreiheit (der Berlingo hat leider sehr breite Schiebetürenverkleidungen).
Fahre unbedingt beide zur Probe!
Und kaufe Dir unbedingt den Diesel, egal ob Berlingo oder Kangoo, in der stärksten Version (110 bzw. 115 PS). Laufkultur, Kraftentfaltung sind deutlich (!) besser als bei den Benzinern. Und das bei wesentlich weinger Treibstoffverbrauch!
Kleiner Tipp: Für beide könnte ich Dir (Pn) sehr interessante Händler empfehlen.
Gruß Wolfgang

PS: zum TÜV Bericht: die Daten beziehen sich überwiegend noch auf die älteren Modelle. Der neue Kangoo macht einen sehr "gereiften" Eindruck und wird auch als Mercedes verkauft
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
swoti schrieb:
Hmm..Doblo hab ich nur Schlechtes gelesen. Die sind wohl sehr fehleranfällig. Hatte auch schon mal einen Fiat und eigentlich nur Probleme. Opel will halt die Madam nicht ;o)
...
ob Doblo oder NEUER Opel Combo macht eh keinen Unterschied ;-)

(ohne dass ich hiermit die Qualität bewerten will:
dürfte nur egal sein, ob am Ende ein und desselben Bandes ein Fiat- oder ein Opel-Typenschild auf die Bleckkiste geklebt wird! )
 
S

swoti

Neues Mitglied
Beiträge
10
Wie seht ihr das denn mit den nicht ausbaubaren Bänken im Kangoo? Ich mein man kann die ja ganz umklappen und hat dann auch eine gerade Ladefläche,oder? Welchen Motor empfehlt ihr? Schon den dicken Diesel nehm ich an?
 
O

ollonois

Mitglied
Beiträge
62
swoti schrieb:
Wie seht ihr das denn mit den nicht ausbaubaren Bänken im Kangoo? Ich mein man kann die ja ganz umklappen und hat dann auch eine gerade Ladefläche,oder? Welchen Motor empfehlt ihr? Schon den dicken Diesel nehm ich an?
Der Vorteil beim Kangoo liegt doch gerade darin jederzeit eine ebene Ladefläche haben zu können, auch ohne vorher mehr oder weniger mühsam die Sitze ausgebaut zu haben.
Bei Deinen angegeben 20.000 km im Jahr, könnte man schon einen Diesel nehmen. Alternativ den TCe 115 als Turbobenziner.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
swoti schrieb:
Hmm..Doblo hab ich nur Schlechtes gelesen. Die sind wohl sehr fehleranfällig. Hatte auch schon mal einen Fiat und eigentlich nur Probleme. Opel will halt die Madam nicht ;o)
?

wir haben jetzt den 4ten fiat in folge und der neue combo ( =doblo) wird der 5te. bisher liefen alle fiats völlig ohne probleme und auch in den fiat foren liest man nichts ungewöhnliches.
wirklich schlechte autos gibt es doch gar nicht. also ich hab da noch nichts weiter gehört und sehe meinem umgelabelten fiat positiv entgegen. meine frau fragh ich wegen der farbe und wegen dem beifahrersitz, das wars.
 
S

swoti

Neues Mitglied
Beiträge
10
Danke fürs Bild und die Infos. Heute konnte ich mal einen Blick in den Ford Tourneo Connect werfen. Der Wagen an sich ist wirkt von Außen durchaus ansehnlich, aber das Cockpit ist ja ne Katastrophe. Mein meint das man in einem space shuttle sitzt. Außerdem wirkt es sehr beengt da die Plastelandschaft immens ausgedehnt wirkt. Man hat keine gute Aussicht nach vorne und auch die Instrumente sind extrem tief eingelassen und lassen sich von mir (192cm) nur halbwegs gut einsehen, wenn der Sitz ganz runter gepumpt wird. Auch das Multifunktionslenkrad hat sich sehr billig angefühlt, vor allem durch die verwendeten Kunststoffe an den Wippen und Knöpfen. Schade eigentlich denn insgesamt fand ich den Wagen sonst nicht schlecht.
 
T

Tonic-Driver

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

schau doch einfach mal hier im Forum in die Rubrik Fahrzeuge und achte auf die Anzahl der Beiträge der schon länger verfügbaren Modelle Caddy, Berlingo, Kangoo. 1772/5733/7968 Beiträge. Was meinst Du warum der Berlingo und Kangoo wesentlich mehr Beiträge haben als der Caddy. Bestimmt nicht weil sie mehr auf den Strassen vertreten sind und bestimmt nicht weill die Mehrzahl der Beiträge Lobeshymnen sind.

Jedes Auto hat seine Fehler und Macken, aber mein Berlingo II, so schön und toll die Ausstattung auch empfunden wird, war ein einziger Konstruktionsfehler. Viele große und kleine Sachen die repariert werden wollten. Diese Kleinigkeiten hatte ich mit dem Caddy nicht, dafür hat er sich bei 94.000 km und 7 Jahre alt, mit einem Getriebeschaden verabschiedet.

Dennoch habe ich wieder einen Caddy bestellt.

Viele Grüße
Jens-Michael
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Tonic-Driver schrieb:
schau doch einfach mal hier im Forum in die Rubrik Fahrzeuge und achte auf die Anzahl der Beiträge der schon länger verfügbaren Modelle Caddy, Berlingo, Kangoo. 1772/5733/7968 Beiträge. Was meinst Du warum der Berlingo und Kangoo wesentlich mehr Beiträge haben als der Caddy.

Weil der typische Hochdachkombicamper preisbewusst ist und sich deswegen gegen den Caddy entscheidet bzw. weil der typische Caddy-Fahrer sich nicht für das Hochdachkombi-campen interessiert. Das wäre meine Antwort gewesen. Auch wenn ich Deine Erfahrung nicht bezweifle, finde ich Deine Schlussfolgerung nicht zwingend, da es sich hier nicht um ein Reparaturforum handelt, sondern die meisten Mitglieder andere Intentionen für ihre Anmeldung gehabt haben dürften. Und wenn ich mir die Entwicklung angucke, wie schnell im Unterforum zum NV200 die Anzahl der Beiträge steigt, müsste das ja wohl das derzeitig problematischste Fahrzeug sein. Beim tatsächlichen lesen der Beiträge bestätigt sich das Bild aber nicht.
 
T

Tonic-Driver

Mitglied
Beiträge
30
Ach, ein Camper-Forum ist das hier...

Prozentual sind die Anfragen bezüglich Defekten bei Berlingo und Kangoo wesentlich höher als beim Caddy. da schlägt sich natürlich auch in den Beiträgen nieder.

Ich Grüße (fast) immer
Jens-Michael
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Wenn Du Prozente vergleichst, müsstest Du aber auch wissen, wer hier alles was fährt und wie die Autos prozentual verteilt sind.

Also wäre ich mit dem Zahlenvergleich hier etwas vorsichtig.

Des weiteren gibt es z.B. ein reines Caddy-Forum. Da gibt es wahrscheinlich auch mehr Fehler als genug.

Schönen Abend noch.
 
Thema: Kaufberatung - Familienauto
Oben