Kaufberatung Familien HDK

Diskutiere Kaufberatung Familien HDK im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Ihr lieben, ich bin gerade dabei mich in das Thema HDK reinzuarbeiten. Ich bin seither immer eher Golf oder Limousine gefahren, allerdings...
83er GTI

83er GTI

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben,

ich bin gerade dabei mich in das Thema HDK reinzuarbeiten. Ich bin seither immer eher Golf oder Limousine gefahren, allerdings ist das dritte Kind im Gespräch und das älteste ist gerade erst zwei geworden. Das heißt im nächsten halben Jahr sollte ein Familienauto her. Der Hauptgrund hierfür ist tatsächlich, dass man bei klassischen Autos keine Drei Kindersitze auf die Rücksitzbank bekommt.

Was für mich ganz wichtig ist, ist die Zuverlässigkeit. Ich habe keine Lust, all halbes Jahr, was am Auto zu reparieren. Da es in jeder Modellserie schwarze Schafe bzgl. Kinderkrankheiten gibt wollte ich mich auch diesbezüglich auch hier informieren. Bei VW und BMW weiß ich, welche Motoren etc. man tunlichst vermeiden sollten, bei den ganzen Japanern, Franzosen und Koreanern kenne ich mich diesbezüglich überhaupt nicht aus. Ich bin gar nicht markengebunden aber das Auto muss funktionieren.

Was glaube ich eher selten ist, außer bei VW sind Motoren die zumindest ein bisschen Leistung haben oder? Wenn der nachher 130/150 PS hätte wäre es auf jeden Fall super.

Must have`s:

Hinten mindesten zwei eher drei Isofix Plätze
Drei mal Top-Tether.
Hinten Schiebetüren.
Kofferraumklappe
kurze Version

Nice to have`s:
Klappsitze im Kofferraum wie es sie Touran gibt, wären eine willkommene Ergänzung.

Was wäre denn sonst noch wichtig für ein Familienauto?

Ganz liebe Grüße

83er GTI

83er GTI

Neues Mitglied
Oh, ganz vergessen, werde es nachher oben ergänzen.

Eher gebraucht, gerne 5 oder 10 Jahre alt. Dann halt mit wenig km. Ein Benziner wäre für uns besser geeignet, sind aber einem Diesel, wenn er besser ist nicht abgeneigt.

Preislich dachte ich an höchstens 15-20.000.

E

EHorst

Mitglied
Den K9 von PSA bzw Stellantis gibt es quasi Identisch ab 2018 als Citroen Berlingo/ Peugeot Rifter/ Opel Combo/ Toyota Proace City Verso (erst erwas später) .
Toyota gehört zwar nicht zu Stellantis, die kaufen den aber dort zu.
Die Unterschiede der Fahrzeuge sind recht gering. Es gibt natürlich sehr unterschiedliche Ausstattung, aber das auch innerhalb eines Markennames.
In der zweiten Reihe gibt es je nach Ausstattung drei Einzelsitze oder 2/1.
Man sollte drauf achten hinten richtige ganz normale versekbare Scheiben zu haben, gibt es mit und ohne der Versenkbarkeit.

Problemchen der k9er:
Bei den Benzinern (Motor PureTech 110 oder 130PS) muss man mit dem Zahnriemen aufpassen. Der läuft im Öl.
Bei hoher (nicht mal extrem hoch) Jahresfahrleistung, oder viel Kurzstrecke ohne Strecken dazwischen wo er richtig warm wird kommt es da öfter zu Komplikationen, das Öl wird dann zu agrresiv zum Riemen. Durch bessere Öle und Riemen könnte das Problem geringer geworden sein, kann man aber erst in einigen Jahren sicher sagen. Regulär ist der bei 6 Jahre 100Tkm fällig. Bei Problemen vorher kann viel kaputt gehen, muss aber nicht. Da gibt es auch lange Kulanz, aber bei 5-10 Jahre ist man da sicher bald raus.

Bei den Dieseln gibt es vor allem mit der AddBlue Pumpeinheit und Düse und NOX Sensor Probleme. Kostet oft rasch auch über nen Tausender, wenn es keine Kulanz mehr gibt, was für 5-10Jahre auch der Fall sein wird.

Sonst alles sehr robust.
Du darfst aber nicht ganz die Qualitätserwartungen haben die Du vom Golf kennst.

Den K9 gibt es auch voll elektrisch.
Senkt die Betriebskosten ( Treibstoff /Wartungen/Steuer ) erheblich, vor allem wenn man daheim laden kann.
Da wird es aber mit deinem Budget bis 20k nicht reichen. Das geht eher bei 22k bis 25k los. (Bj 22 bzw 23)
Da ist wohl der Schwachpunkt der OBC zumindest geht der bei diversen Stellantis Modellen mal gerne kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kaufberatung Familien HDK
Oben