Ich habe hinsichtlich großer Beladung noch keine Erfahrung. Wir sind bisher nur mit ein paar Koffern und dem Kinderwagen gereist. Die Campingausrüstung kommt erst im Sommer. Mit den bisherigen Erfahrungen würde ich aber die Überlegungen von EHorst unterstützen. Andererseits hört man auch immer wieder, dass das Gewicht am Ende gar nicht so der entscheidende Faktor ist: Wind und Wetter merkt man wohl eher. Wir machen im Urlaub gerne Pausen - auch weil wir kleinere Kinder haben. Man lädt halt nebenbei. In Frankreich machen wir einen Mix aus Autobahn und Nationalstraße. Bei letzterer hoffe ich auf größere Reichweite. Muss man natürlich wirklich Strecke machen und will schneller fahren, dann wäre ein 75kwh Akku sicherlich wünschenswert. Andererseits macht er den Wagen teurer und man schleppt ihn die ganze Zeit micht sich rum, ohne ihn zu brauchen. Wegen der großen Abrisskante eines HDK glaube ich nicht, dass man da noch viel am CW Wert ändern wird können. Die meisten Fahrzeuge dieses Typs sind ja wohl auch eher Nutzfahrzeuge oder Behördenfahrzeuge, wo hohe Geschwindigkeiten und geringer Verbrauch eine untergeordnete Rolle spielen. Ob die Hersteller daran wirklich arbeiten? Ich mache mir gerade mehr Gedanken, dass Stellantis und Renault es am Ende nicht schaffen und diese Klassiker sterben werden, also die HDK Modelle dieser Marken oder gar die Konzerne selbst. Familien in unserer Verwandschaft und Freundeskreis tendieren, wenn sie kein SUV wollen, dann doch eher zu Vans / Bussen. Unser Autohändler hat mehrere Fahrzeuge des gleichen Modells, wie wir es haben, der Stadt Heidelberg verkauft. Diese fahren für diverse Ämter u.a. für die Abfallwirtschaft, um Kontrollen an Containern durchzuführen, also wirklich immer wieder Stop and Go, von Glascontainer zu Papiercontainer ...