Kaufberatung elektrischer Hochdachkombi

Diskutiere Kaufberatung elektrischer Hochdachkombi im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin neue hier im Forum. Warum? Weil mein Skoda Octavia bis vor kurzem noch tadellos funktionierte. Dennoch war für mich immer...
K

kruste

Neues Mitglied
So, das war jetzt ein sehr spontan geschriebener Praxisbericht mit unserem Toyota Proace City Verso. Wir sind in den 3 1/2 Wintermonaten von Heidelberg aus über 3000 km gefahren: Bochum, Allgäu und Saarland plus Pendeln zur Arbeit.

Danke für den ausführlichen Bericht. :)

Wir fahren sind sehr langer Zeit ausschließlich Hochdachkombis (derzeit Dacia Dokker) in möchten auch in Zukunft bei diesem Typ bleiben. Wir lieben das Raumangebot bei gleichzeitig nicht überbordenden Außenmaßen. :p

Auch bei uns ist es so, dass wir das Auto hauptsächlich in der Stadt + Umgebung fahren und lediglich ca. 2-3x im Jahr auf einer ca. 450 km langen Strecke benötigen (zwischen Frühjahr und Herbst, also nicht bei Minusgraden). Diese Strecke soll mit einem Stopp von gerne nicht mehr als einer halbe Stunde möglich sein. Wir sind dann aber recht voll gepackt. Deshalb die Frage: hast du schon Erfahrung wie sehr mehr Gewicht auf die Reichweite schlägt? Denkst Du, Du schaffst 450 km bei sagen wir mal 10° Außentemperatur und ordentlich Gewicht mit einer Pause?

E

EHorst

Mitglied
Also mit dem Reichweitenrechner von Citroen kommt der Berlingo bei Tempo 80 km/h voll beladen 10 Grad Außentemperatur mit Wärmepumpe 246km ( 100% SoC)
Daher entsprechen 450km ca 1,8 Akkufüllungen.
Um 60% nachzuladen würde ich 1/2 h rechnen.

Ich würde eher bei Ankunft mit 20% Rest rechnen.
Daher müsste man eher zwei Mal 50% nachladen.
Also eher zwei Mal 20-25Minuten.

Aber die Annahme ist dann wirklich LKW Tempo.

Daher wird dein Ansinnen nicht realistisch sein.
Aber wäre das wirklich so tragisch ?

Petrus

Petrus

Mitglied
Achso... Du meinst von den Rücksitzen aus bis zur Decke... Ja dann ist klar, warum das weniger ist als in der Cargo-Version, aber das es über 60cm sind, find ich doch ganz schön erstaunlich.
Exakt 55 cm lt. der von mir angeführten Quelle, danach wäre die Innenraumhöhe 140 cm.
Vermutlich ist bei der Passenger-Version der Boden dicker.

K

kruste

Neues Mitglied
Daher wird dein Ansinnen nicht realistisch sein.
Aber wäre das wirklich so tragisch ?

Tragisch ist übertrieben. Aber wenn ich 450km nicht mit einem Stopp schaffe, warte doch lieber einfach noch auf die nächste E-Hochdachkombi Generation mit vielleicht etwas größerer Batterie und/oder besserem CW Wert.

M

Montagne Verte

Neues Mitglied
Ich habe hinsichtlich großer Beladung noch keine Erfahrung. Wir sind bisher nur mit ein paar Koffern und dem Kinderwagen gereist. Die Campingausrüstung kommt erst im Sommer. Mit den bisherigen Erfahrungen würde ich aber die Überlegungen von EHorst unterstützen. Andererseits hört man auch immer wieder, dass das Gewicht am Ende gar nicht so der entscheidende Faktor ist: Wind und Wetter merkt man wohl eher. Wir machen im Urlaub gerne Pausen - auch weil wir kleinere Kinder haben. Man lädt halt nebenbei. In Frankreich machen wir einen Mix aus Autobahn und Nationalstraße. Bei letzterer hoffe ich auf größere Reichweite. Muss man natürlich wirklich Strecke machen und will schneller fahren, dann wäre ein 75kwh Akku sicherlich wünschenswert. Andererseits macht er den Wagen teurer und man schleppt ihn die ganze Zeit micht sich rum, ohne ihn zu brauchen. Wegen der großen Abrisskante eines HDK glaube ich nicht, dass man da noch viel am CW Wert ändern wird können. Die meisten Fahrzeuge dieses Typs sind ja wohl auch eher Nutzfahrzeuge oder Behördenfahrzeuge, wo hohe Geschwindigkeiten und geringer Verbrauch eine untergeordnete Rolle spielen. Ob die Hersteller daran wirklich arbeiten? Ich mache mir gerade mehr Gedanken, dass Stellantis und Renault es am Ende nicht schaffen und diese Klassiker sterben werden, also die HDK Modelle dieser Marken oder gar die Konzerne selbst. Familien in unserer Verwandschaft und Freundeskreis tendieren, wenn sie kein SUV wollen, dann doch eher zu Vans / Bussen. Unser Autohändler hat mehrere Fahrzeuge des gleichen Modells, wie wir es haben, der Stadt Heidelberg verkauft. Diese fahren für diverse Ämter u.a. für die Abfallwirtschaft, um Kontrollen an Containern durchzuführen, also wirklich immer wieder Stop and Go, von Glascontainer zu Papiercontainer ...

K

kruste

Neues Mitglied
Wir fahren sind sehr langer Zeit ausschließlich Hochdachkombis (derzeit Dacia Dokker) in möchten auch in Zukunft bei diesem Typ bleiben. Wir lieben das Raumangebot bei gleichzeitig nicht überbordenden Außenmaßen. :p

Vorweg: Der KIA PV5 ist für mich persönlich kein echter HDK sondern eher ein Bus. Ich habe mich jetzt aber dennoch ein bisschen mit ihm beschäftigt und muss positiv feststellen, dass er kleiner ist als gedacht.

Ja, mit Außenspiegel ist er sehr breit. Mich interessiert aber eher ohne. Und da ist er "nur" 1,89m. Der Combo z.B. hat auch bereits 1,85m. Da ist kaum ein Unterschied. Höhe ist für uns auch nicht so wichtig. Es geht eher um das Gefühl, noch etwas handlebares zu fahren und keinen LKW.

Das größte Problem habe ich mit dem nicht ebenen Kofferraum und den nicht ausbaubaren Rücksitzen. Zweiteres wäre ein absolutes KO Kriterium wenn die umgeklappten Sitze - wie beim PV5 - nicht bündig mit dem Kofferraum abschließen. Inzwischen habe ich aber gelernt, dass man die Sitze anscheinend problemlos "dauerhaft" ausbauen kann (kein Schnellsystem aber raus). Da wir sowieso dauerhaft auf 3-Sitzer umbauen wollen passt das also für uns.

Zudem hat er mit der großen Batterie über 400 km Reichweite WLTP, was meinem Wunsch nach 450km mit nur einem Stopp entgegen kommt.

Unerwarteterweise wird der PV5 gerade ziemlich interessant für mich. Wenn irgendwann die Plus Variante mit großer Batterie und Wärmepumpe deutlich unter 40k rutscht könnte ich schwach werden und mich in mein allererstes E-Abenteuer stürzen.

Zuletzt bearbeitet:
K

kruste

Neues Mitglied
Also NV200-Fahrer ist das für mich schon ein KO-Kriterium, wenn ich daran denke, wie oft ich im dichten Stadtverkehr gerade so irgendwo durch passe.

Das verstehe ich. Da sind die individuellen Anforderungen natürlich sehr unterschiedlich. In meinem normalen Fahrumfeld könnte ich auch mit 2m und mehr Breite (o. AS) agieren. Will ich aber nicht. Mir ging es bei der Aussage bzgl. der Breite eher darum, dass ein "echter" HDK wie der von Stellaris ja fast genauso breit ist wie der PV5. Das war mir bisher einfach nicht bewusst. Da macht es keinen großen Unterschied mehr, ob ich mir einen "echten" HDK hole oder einen Van/Bus. Es ist halt alles sehr breit geworden.

Bei unseren letzten Autos war die erste Amtshandlung:

Doppelsitzbank rausschrauben und für die nächsten 6 Jahre in der Garage lagern. :)

Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Mir ging es bei der Aussage bzgl. der Breite eher darum, dass ein "echter" HDK wie der von Stellaris ja fast genauso breit ist wie der PV5
Was ja mein Problem ist, einen neuen Hdk zu finden, weil der NV200 schon immer schmaler als die anderen war.
Doppelsitzbank rausschrauben und für die nächsten 6 Jahre in der Garage lagern.
Da könnten meine diversen Kinder was gegenhaben. ;-)
Da macht es keinen großen Unterschied mehr, ob ich mir einen "echten" HDK hole oder einen Van/Bus.
Dann klingt ja der PV5 tatsächlich ganz gut... ist die Fläche denn hinten komplett eben, wenn die Sitze raus sind?

K

kruste

Neues Mitglied
Dann klingt ja der PV5 tatsächlich ganz gut... ist die Fläche denn hinten komplett eben, wenn die Sitze raus sind?

Nicht out of the box. Da ist immer noch ein Hügel und ein "Loch" (da wo die Beine wären, wenn jemand in zweiter Reihe sitzt). Aber das lässt sich alles gut mit Holz korrigieren. Das mussten wir bei unserem jetzigen Dokker auch so machen. Ein Beispiel für eine komplett eben gemachte Fläche sieht man in diesem Video über ein PV5 Camper Ausbau (ca. ab 4:09 Minuten):

Das Thema hatte ich letztens auch mit einem Kollegen. Wo hört HDK auf und wo fängt Bus an? Wenn der PV5 schon Kleinbus ist, was ist dann der PV7, Mittelbus? :D

Ja, das scheint sehr individuell zu sein. :lol: Für mich persönlich sieht ein HDK vorne bis zur Scheibe/Dachkante wie ein normales Auto aus (mit flacher Schnauze und langer Motorhaube) und geht erst dann in die Höhe. Und man sitzt auch auf der Höhe wie bei einem normalen Auto und hat dadurch deutlich mehr Kopffreiheit als bei einem "normalen" Auto oder einem Bus. Der PV5 hat für mich eine typische Busfront und man sitzt erhöht wie in einem Bus (auch anscheinend mit weniger Kopffreiheit als in einem HDK nach meiner Definition).

Aber das darf ja jeder für sich selbst definieren. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
M

Montagne Verte

Neues Mitglied
Tatsächlich habe ich mich bei der Unterscheidung immer nur an den Konturen und nicht an den relativen Größenverhältnissen orientiert. Bei den T Modellen von VW ist es halt immer ein Bus, auch wenn diese über die Jahrzehnte deutlich gewachsen sind. PV5 versus PV7, gar nicht so einfach. Die Diskussion und die verschiedenen Defintionen erscheinen mir berechtigt. Und zwischen Bus und Van wird es vielleicht auch noch Unterschiede geben. Ich möchte @rapidicus nur Recht geben, das soll sich jeder selbst definieren.

Ich kann noch berichten, dass ich bei über 20 Grad mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern und mittlerem Gepäck für das vergangene, Feiertagswochende die gewünschten 200 km Autobahn weit gekommen bin - allerdings hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 63 km/h auf 361 km. Es gab viele langsame Abschnitte. Teag in Hessen ist echt toll: 49 Cent für DC ad hoc.

R

Rolf1

Mitglied
Nissan NV200 und Kia PV5 sind keine HDK, sondern Kleinbusse. Die haben eine ebene Ladefläche und kein Loch für die Füße vor der Sitzbank.

R

Rolf1

Mitglied
Klar sind die Originalsitze im PV5 blöd, aber man kann ja die von Schnierle installieren. Am besten den Cargo nehmen. Und beim Kombi kann man vermutlich diese Schaumstoffeinlagen rausnehmen, würde ich vermuten. Dann hat man auch wieder eine niedrigere Ladekante und mehr Platz nach oben

R

Rolf1

Mitglied
Von der Länge her soll ja auch bald die kürzere Variante herauskommen. Unsinnigerweise leider mit dem selben Radstand, also der Wendekreis wird dadurch nicht kleiner.

Aber interessant wird die hohe Variante mit kleinem Hochdach, da hat man dann 1,81 "Steh"-höhe. Aber das Hochdach gibts wohl nur für die längere Variante.

M

Montagne Verte

Neues Mitglied
Nissan NV200 und Kia PV5 sind keine HDK, sondern Kleinbusse. Die haben eine ebene Ladefläche und kein Loch für die Füße vor der Sitzbank.
Ja, das Loch für die Füße vor der Sitzbank bzw. der eben nicht flache Boden. Nur ein flacher Boden ermöglicht es relativ frei die Sitze anzuordnen, wie bei vielen Kleinbussen möglich. Das halte ich für ein sehr wichtiges Merkmal zur Unterscheidung - besser als die äußere Erscheinung.

Thema: Kaufberatung elektrischer Hochdachkombi