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<blockquote data-quote="kiwiaddiction" data-source="post: 95885"><p>Hallo,</p><p>aus meiner Sicht sollte ein HDK , der mehr als 10 000 km pro Jahr läuft, einen Dieselmotor unter der Haube haben, da anderfalls der Tankwart einem früher oder später die Einheirat anbietet. Die Dieselmotoren sind aber nicht immer mit einer einfachen Ausstattung kombinierbar, kann schwierig werden, für 15000 einen Neuen zu finden. Das Angebot an guten jungen Gebrauchten ist bei HDKs sehr überschaubar. Grundsätzlich sind Fahrzeuge ohne Klima und ohne Esp (Esp-Pflicht bei neuen Fahrzeugtypen ab 2011) brutal unter Preisdruck. Wer eines oder beides nicht braucht, kann richtig Geld sparen.</p><p>Ich persönlich würde allerdings einen gebrauchten Diesel nur kaufen, wenn ich die Vorgeschichte kenne, da ein angeknackster Turbo oder durch Chiptuning thermisch überlastete Kolben richtig teuer werden können.</p><p>Obwohl mir z.Zt der Berlingo/Partner besser gefällt, denke ich, ist der Kangoo der HDK mit der besseren Raumausnutzung (Beim Design der Front findet man zuviel dutzi-dutzi Muttertier-Look) Speziell bei Strecken mit häufigem Lastwechsel wird sich der Kangoo wohl verbrauchsmäßig von den Caddy schieben, weil der Caddy schwerer ist.</p><p>Ich würde auf jeden Fall noch auf den Dokker warten und aus Neugier auch auf den Mercedes Citan, noch ein Kangoo Abkömmling, wenngleich der preislich wahrscheinlich nicht so attraktiv sein wird.</p><p>Welche Ausstattungslinie man haben muss oder will, muss man im Verkaufsgespräch klären. Auch da kullern die Euros nur so. Ab und zu bieten die Hersteller auch Sondermodelle an, die allerdings für gewöhnlich limitiert sind und u.U. insofern eine Mogelpackung, als man am Ende doch verleitet wird, mehr zu zahlen als man vorhatte.</p><p>Augen auf gilt auch bei EU-Importen. U.U. stammt der günstere Preis aus einer schlankeren Serien-Ausstattung.</p><p>Weniger als 90 Diesel PS sollte ein großer HDK nicht haben, sonst machts keinen Spaß mehr, wenn Kind und Kegel auch mit an Bord sind. Viel Erfolg bei der Suche. MFG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kiwiaddiction, post: 95885"] Hallo, aus meiner Sicht sollte ein HDK , der mehr als 10 000 km pro Jahr läuft, einen Dieselmotor unter der Haube haben, da anderfalls der Tankwart einem früher oder später die Einheirat anbietet. Die Dieselmotoren sind aber nicht immer mit einer einfachen Ausstattung kombinierbar, kann schwierig werden, für 15000 einen Neuen zu finden. Das Angebot an guten jungen Gebrauchten ist bei HDKs sehr überschaubar. Grundsätzlich sind Fahrzeuge ohne Klima und ohne Esp (Esp-Pflicht bei neuen Fahrzeugtypen ab 2011) brutal unter Preisdruck. Wer eines oder beides nicht braucht, kann richtig Geld sparen. Ich persönlich würde allerdings einen gebrauchten Diesel nur kaufen, wenn ich die Vorgeschichte kenne, da ein angeknackster Turbo oder durch Chiptuning thermisch überlastete Kolben richtig teuer werden können. Obwohl mir z.Zt der Berlingo/Partner besser gefällt, denke ich, ist der Kangoo der HDK mit der besseren Raumausnutzung (Beim Design der Front findet man zuviel dutzi-dutzi Muttertier-Look) Speziell bei Strecken mit häufigem Lastwechsel wird sich der Kangoo wohl verbrauchsmäßig von den Caddy schieben, weil der Caddy schwerer ist. Ich würde auf jeden Fall noch auf den Dokker warten und aus Neugier auch auf den Mercedes Citan, noch ein Kangoo Abkömmling, wenngleich der preislich wahrscheinlich nicht so attraktiv sein wird. Welche Ausstattungslinie man haben muss oder will, muss man im Verkaufsgespräch klären. Auch da kullern die Euros nur so. Ab und zu bieten die Hersteller auch Sondermodelle an, die allerdings für gewöhnlich limitiert sind und u.U. insofern eine Mogelpackung, als man am Ende doch verleitet wird, mehr zu zahlen als man vorhatte. Augen auf gilt auch bei EU-Importen. U.U. stammt der günstere Preis aus einer schlankeren Serien-Ausstattung. Weniger als 90 Diesel PS sollte ein großer HDK nicht haben, sonst machts keinen Spaß mehr, wenn Kind und Kegel auch mit an Bord sind. Viel Erfolg bei der Suche. MFG [/QUOTE]
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