Kaufberatung bis 15.000€

Diskutiere Kaufberatung bis 15.000€ im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an das nette Forum, Ich (29) fahre derzeit Golf V und möchte nun etwas "expandieren". Da ich durch mein Hobby (Triathlon) häufig mal mit...
L

Lan2711

Mitglied
Beiträge
29
Hallo an das nette Forum,

Ich (29) fahre derzeit Golf V und möchte nun etwas "expandieren".
Da ich durch mein Hobby (Triathlon) häufig mal mit Rennrad im Auto und relativ viel Gepäck unterwegs bin, bin ich auf der Suche nach einem funktionellen KFZ hier gelandet. Außerdem, steht die Familienplanung in den Startlöchern. Hund ist schon da, Kind(er) (1 bis 2) werden in den nächsten Jahren folgen. Wir fahren auch gerne mit den Mountain Bikes in Urlaub. Das alles (Wir, 2 Räder, 2 Kinder, Hund und Gepäck) sollte also in ein Auto passen, die Optik (des Autos :) )spielt bei uns da keine (große) Rolle.

Ein richtiger Van wie Galaxy, scheint mir etwas oversized, Mini Vans sind mir zu flach (Rennrad stehend im Innenraum), so bin ich auf die "HDKs" gestoßen.
Unser Budget liegt so bei 10 bis 15 T€, da sollte also schon ein neues Modell (am besten Jahreswagen) drin sein.

Nun meine Frage, welches Modell könnt mit diesen Infos empfehlen? Habe mir heute beim Händler schon Kangoo und Caddy zeigen lassen. Da ich mit dem VW bezüglich Zuverlässigkeit (die mir sehr wichtig ist) gute Erfahrungen gemacht habe tendiere ich eher zum Caddy, habe aber auch keinerlei Erfahrungen mit Citroen, Fiat oder Renault.
Der Fiat soll ja laut Internet Tests nicht der zuverlässigste sein. Wie sieht das beim Kangoo, Partner und Berlingo aus? Welche Alternative könnt ihr mir noch empfehlen? Da es zeitlich nicht sehr dringend ist, hat der Renault Händler mir auch empfohlen auf den Dacia Lokker zu warten, der im November kommen soll.
Auf was sollte ich beim Kauf allgemein achten?

Viele Fragen, aber ich denke ich bin bei Euch Profis hier genau richtig 8)
 
K

kiwiaddiction

Guest
Hallo,
aus meiner Sicht sollte ein HDK , der mehr als 10 000 km pro Jahr läuft, einen Dieselmotor unter der Haube haben, da anderfalls der Tankwart einem früher oder später die Einheirat anbietet. Die Dieselmotoren sind aber nicht immer mit einer einfachen Ausstattung kombinierbar, kann schwierig werden, für 15000 einen Neuen zu finden. Das Angebot an guten jungen Gebrauchten ist bei HDKs sehr überschaubar. Grundsätzlich sind Fahrzeuge ohne Klima und ohne Esp (Esp-Pflicht bei neuen Fahrzeugtypen ab 2011) brutal unter Preisdruck. Wer eines oder beides nicht braucht, kann richtig Geld sparen.
Ich persönlich würde allerdings einen gebrauchten Diesel nur kaufen, wenn ich die Vorgeschichte kenne, da ein angeknackster Turbo oder durch Chiptuning thermisch überlastete Kolben richtig teuer werden können.
Obwohl mir z.Zt der Berlingo/Partner besser gefällt, denke ich, ist der Kangoo der HDK mit der besseren Raumausnutzung (Beim Design der Front findet man zuviel dutzi-dutzi Muttertier-Look) Speziell bei Strecken mit häufigem Lastwechsel wird sich der Kangoo wohl verbrauchsmäßig von den Caddy schieben, weil der Caddy schwerer ist.
Ich würde auf jeden Fall noch auf den Dokker warten und aus Neugier auch auf den Mercedes Citan, noch ein Kangoo Abkömmling, wenngleich der preislich wahrscheinlich nicht so attraktiv sein wird.
Welche Ausstattungslinie man haben muss oder will, muss man im Verkaufsgespräch klären. Auch da kullern die Euros nur so. Ab und zu bieten die Hersteller auch Sondermodelle an, die allerdings für gewöhnlich limitiert sind und u.U. insofern eine Mogelpackung, als man am Ende doch verleitet wird, mehr zu zahlen als man vorhatte.
Augen auf gilt auch bei EU-Importen. U.U. stammt der günstere Preis aus einer schlankeren Serien-Ausstattung.
Weniger als 90 Diesel PS sollte ein großer HDK nicht haben, sonst machts keinen Spaß mehr, wenn Kind und Kegel auch mit an Bord sind. Viel Erfolg bei der Suche. MFG
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Preisbeispiele
Berlingo 3 Diesel neu HDI 110PS Multispace mit Ueberfuehrung und Neuwagen-Garantie 15200 EUR.
Wenn Du auf Ausstattung verzichtest, gibt es einen 75PS Diesel unter 12ooo - neu.
Strassenpreis, nicht Listenpreis.
Kannst auch auf den Dokker warten, moeglicherweise sind noch 1-2 Tausender drin, beim Einfachen ja, beim gut ausgestatteten Diesel hab ich Zweifel.
Gruss Helmut
 
L

Lan2711

Mitglied
Beiträge
29
Danke für die Ratschläge, morgen stehen Probefahrten mit Kangoo und Berlingo an. Mal schauen wer mit mehr zu sagt..
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn es innen noch ein bischen mehr sein darf,
fuer 15ooo ist ein Benziner NV200 schon knapp erreichbar.
gefunden bei mobile.de, wohl ein Einzelstueck klick
innen 2,04 Meter hinter Fahrersitz
aussen 4,4 Meter (damit man sich das vorstellen kann, zwischen Golf Limousine und Octavia Kombi die Mitte)
mit Fahrrad drin
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Lan2711 schrieb:
Hallo an das nette Forum,

Nun meine Frage, welches Modell könnt mit diesen Infos empfehlen? Habe mir heute beim Händler schon Kangoo und Caddy zeigen lassen. Da ich mit dem VW bezüglich Zuverlässigkeit (die mir sehr wichtig ist) gute Erfahrungen gemacht habe tendiere ich eher zum Caddy, habe aber auch keinerlei Erfahrungen mit Citroen, Fiat oder Renault.

Hallo netter User, nach ca. 220.000 KM mit Berlingo und Kangoo (seit 2004) kann ich über mangelnde Zuverlässigkeit nicht klagen.
Wenn Du morgen Probefahrten mit beiden Modellen machst, hier vorab mein "persönlicher Vergleichstest":
viewtopic.php?f=30&t=10532
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
 
L

Lan2711

Mitglied
Beiträge
29
Danke für den ausführlichen Test ! Deckt sich so ziemlich mit unseren Empfindungen heute. Berlingo außen nett, innen irgendwie für uns zu verbaut. Der Kango war innen etwas "spartanischer" aber dafür groß. An die Optik muss man sich gewöhnen, aber 0815 Autos gibts genug ;-)
Es wird wohl ein Kangoo Happy Family mit 90 PS Diesel werden. Der Preis bei unserem Händler war auch ok, auch wenn da noch Verhandlungsluft ist. Hat jemand Tipps wo man gut Kangoos als Jahreswagen herbekommt?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Lan2711 schrieb:
Danke für den ausführlichen Test ! Deckt sich so ziemlich mit unseren Empfindungen heute. Berlingo außen nett, innen irgendwie für uns zu verbaut. Der Kango war innen etwas "spartanischer" aber dafür groß. An die Optik muss man sich gewöhnen, aber 0815 Autos gibts genug ;-)
Es wird wohl ein Kangoo Happy Family mit 90 PS Diesel werden. Der Preis bei unserem Händler war auch ok, auch wenn da noch Verhandlungsluft ist. Hat jemand Tipps wo man gut Kangoos als Jahreswagen herbekommt?

Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Der Kangoo ist der bessere HDK, ganz klar. Und er ist kein "0/8/15 Auto",
da gebe ich Dir total Recht (ein hübsches Auto kann ja jeder fahren).
Und wichtig: Verarbeitung und Fahrwerk sind deutlich besser (mein Berlingo Fahrwerk ist im Winter laut, poltert) und man kann das nicht ändern. Und meiner ist kein "Einzelfall".
Den Happy Family bietet die Renault Niederlassung Hamburg zur Zeit für 12,999 Euro an, allerdings mit dem (nicht zu empfehlenden Benziner, 106 PS). Einfach mal anrufen, was die für den Diesel mit 90 Ps haben wollen.
Viel Erfolg!
Wolfgang

PS: hier noch ganz aktuell: http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 14921.html
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
helmut_taunus schrieb:
Wolfgang schrieb:
Lan2711 schrieb:
Den Happy Family bietet die Renault Niederlassung Hamburg zur Zeit für 12,999 Euro an mit dem Benziner, 106 PS
Hallo, der 90PS Diesel Happy Family bei Mobile gelistet ab 16-17.ooo EUR neu. Gruss Helmut

Der Listerpreis beträgt übrigens 17.990 Euro, da wäre das ein recht magerer Rabatt.
Der Vergleich zu Hamburg (also der Benziner): 12.999,- zu 16.490 Liste.
Gruß Wolfgang
 
Thema: Kaufberatung bis 15.000€
Oben