Kaufberatung benziner mit standfestem Motor

Diskutiere Kaufberatung benziner mit standfestem Motor im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Ich bin neu hier und suche Hilfe um einen Hochdachkombi zu finden. Anforderungen: a) Benzinmotor b) Jahrgang egal (also neu und...
B

bikemaniac

Neues Mitglied
Hallo,

Ich bin neu hier und suche Hilfe um einen Hochdachkombi zu finden.

Anforderungen:

a) Benzinmotor
b) Jahrgang egal (also neu und gebraucht)
c) Standfester, robuster Motor ohne Ölverbrauch und Macken bis minimum 200.000 km

Ich dachte das ich mein Traumauto gefunden habe: Ein Toyota Proace City - baugleich mit Rifter, Combo usw. Hat alles was ich brauche, Komfort und Einstieg fand ich genial. Bis ich mich um den Motor kümmerte. Da steckt ein PSA Motor drin und zwar der 1,2 Puretech, der von Stellantis gebaut wird. Der wurde mit nassem Zahnriemen vor vielen Jahren geboren (Katastrophe) und etwa 2023 haben Sie auf Kette umgestellt. Aber dann liest man von enormen Ölverbrauch nach 50000 bis 100000km - so um 1-2 liter pro 10000km. Jetzt habe ich Angst.

Was könnt Ihr empfehlen? Darf auch Dacia sein.

MfG Lucas

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Also....unser 20 Jahre alter Berlingo (1.6er Benziner) hatte mit 200.000 noch sauberen Honschliff in den Zylindern....
Jetzt inzwischen 270.000, zwischen den Ölwechseln muss nichts nachgefüllt werden ;-)
Bei meinem 32 Jahre alten Rapid übrigens auch nicht....
Aber das wolltest du bestimmt nicht wissen :)

Gruß, Stefan

strobel

strobel

Mitglied
Ich zitire mich mal selbst aus einem anderen Thema:
Wenn Benziner (und nicht zu teuer), dann würde ich den Dacia Dokker mit dem 102 PS SCe Motor mit in die Auswahl nehmen.
Das ist ein technisch älterer 1.6L 16V Motor. Den gab es als Benziner oder mit Autogas von etwa 2015 bis 2019 im Dokker.

Ich habe den technisch identischen Dacia Lodgy 2017 als Neuwagen gekauft und bin bisher weitgehenst sehr zufrieden mit dem Wagen.
Preis-/Leistungsmäßig finde ich den, vor allem da günstig als EU-Neuwagen gekauft,:top:
Habe bis jetzt über 100.000 km mit dem Auto zurückgelegt und vom Motor her gesehen, war der einzige Defekt bisher der Kühlmitteltemperatursenor, den man zum Glück für kleines Geld kaufen und selber austauschen kann.

Wichtig: Nicht den 1.2er TCE kaufen! Da gibt es wohl viele mit Problemen und Motorschäden.
Von dem neueren 1.3er TCE, der zuletzt auch noch in den Dokker rein kam und ua im aktuellen Renault Kangoo / Nissan Townstar verbaut ist, habe ich bisher noch nichts Schlechtes mitbekommen.
Ich muss da gelegentlich allerdings etwas Öl nachfüllen, sehe ich aber bisher absolut unproblematisch.

Falls Neuwagen, dann könntest du dich auch mal nach einem Renault Kangoo / Nissan Townster oder Mecedes Citan umsehen mit dem 1.3er TCE Motor.

Von der Langzeithaltbarkeit her vermute ich allerdings fast, das die älteren Dacias länger halten könnten bzw mögliche Reperaturen nicht so teuer sein werden. Da diese ua den ganzen von der EU aufgezwungen Firlefanz noch nicht drin haben und ansonsten auch elektronisch "einfacher gestrickt" sind.

B

bikemaniac

Neues Mitglied
Ich habe heute mit einem Kumpel gesprochen der en Peugeot Kombi hat und zwar mit dem 1,2 Puretech Motor (nassem Zahnriemen) der auch im Proace City verbaut ist. Er fährt pro Jahr 25000 km und wechselt Öl alle 25000 km. Er gab zu, dass er pro Jahr 15 Liter Motoröl nachkippt, also etwa 1 Liter pro Monat. Ich war zutiefst schockiert.

K

Konradl

Neues Mitglied
Hallo! Wenn du einen Hochdachkombi mit wirklich standfestem Benzinmotor suchst, würde ich dir den VW Caddy 2.0 MPI (BJ ca. 2015) oder den älteren Ford Tourneo Connect mit dem 1.8 Duratec empfehlen. Beide Motoren gelten als sehr zuverlässig und neigen kaum zu erhöhtem Ölverbrauch oder bekannten Problemen. Alternativ schau bei Dacia Dokker nach dem 1.6 MPI – simpel und robust, läuft in der Regel sehr lange problemlos. Viel Erfolg bei der Suche!

Thema: Kaufberatung benziner mit standfestem Motor
Oben