Kaufberatung: Benziner, Lang, 7 Sitzer, Günstig :)

Diskutiere Kaufberatung: Benziner, Lang, 7 Sitzer, Günstig :) im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, ich brauche (leider?) ein neues Auto, da wir mit nun 3 Kindern zu wenig Platz in unserem aktuellen Karren haben (mein geliebter...
M

motherof3dragons

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche (leider?) ein neues Auto, da wir mit nun 3 Kindern zu wenig Platz in unserem aktuellen Karren haben (mein geliebter Ioniq elektro). Nach schon vielen Rechercheeinheiten bin ich dann doch immer wieder beim HDK angekommen, da ein Bus zum einen eher eine Preisklasse höher angesiedelt ist und alle Vans mir dann doch etwas zu klein vorkamen.

Mein Profil/meine Bedürfnisse:

- der Wagen wird als "Ausflugs"-Zweitwagen angeschafft, die normalen Fahrten täglich (einkaufen etc) werden weiterhin mit dem super sparsamen Ioniq bestritten. Also nur wenn alle 3 Kids und evtl. die Oma noch mitwollen oder für Ausflüge und Urlaube soll der neue eingesetzt werden. Deswegen schätze ich auch eher so um die 5000 km nur im Jahr, also das Teil wird auch oft rumstehen und nicht ordentlich ausgefahren. Verbrauch ist also auch kein riesen Thema.
- Deswegen wäre meine erste Eingebung: Benziner, da ein Diesel ja schon immer gerne seine KM braucht. Elektro wäre cool, aber nicht im Budget.
- Ich würde gerne uns 2 Eltern, meine 3 Kids mit Kindersitz und noch eine Oma dazu mitnehmen können, und noch ein wenig Platz für Gepäck haben. Deswegen ein 7 Sitzer in einer langen Version
- Leider ist das Geld knapp, und eigentlich habe ich nicht viel mehr als 10.000€ Budget übrig. bis 12-13.000€ könnte man evtl. noch überlegen, alles drüber wird sehr knapp.
- Der Wagen sollte (offensichtlich) ein gebrauchter sein, und möglichst lange und ohne größere Probleme fahren.

Auf meiner Liste aktuell stehen die üblichen Verdächtigen:

1. Caddy Maxi (Mir gefällt der große Kofferraum trotz 7 Sitzen, nicht gefallen tut mir die relativ unflexible 3. Sitzreihe beim Caddy III/IV und die Motorprobleme bei den älteren Modellen(?))
2. Ford Grand Tourneo (Hab ich noch nie in "echt" gesehen, scheint aber auch passend zu meinem Profil zu sein. Wie sind da die Motoren?)
3. Berlingo/Rifter/Combo etc (Gut: Meist neuer in meinem Preissegment zu finden, flexibleres Handling der Sitze. Nicht so gut: Motoren wegen Zahnriemen in Öl?)

An sich habe ich leider keine Ahnung von Autos/Motoren, und lese nur nun immer bei allen Modellen eigentlich nichts gutes. Was würdet ihr mir empfehlen, also welches Modell und welche Motorisierung?
"Fahrspaß", Komfort und Verbrauch oder ähnliches sind mir bei dem Auto wirklich ziemlich egal, solange es irgendwie einigermaßen fährt, genug Platz hat und wie gesagt recht robust/wenig Fehleranfällig ist.

Schon einmal vielen Dank!

M

Matze4fratze

Mitglied
Hi.
Also wie bei allen Herstellern kann man Motorentechnisch in die sch. .greifen. Ford ist der Vorreiter in Sachen Zahnriemen in öl. Danach folgte die Stelantis Gruppe mit Opel, Fiat, Citroen usw. Einge Hersteller hatten viel zu kämpfen mit den Zahnriemen in öl. Opel zb beim Mokka sind Riemen bei 30 Tsd weg geflogen. Ein Kollege von mir ist Meister in der Werkstatt und die standen voll mit neuen Autos und Zahnriemen Problemen. Mittlerweile haben sie es im Griff. Beim Kauf ist auf lückenloses Checkheft und das regelmäßig öl gewechselt wurde. Mit dem dafür vorgeschrieben Öl. Dann machen die Zahnriemen keine Sorgen mehr. Ansonsten schaue welchen du haben möchtest mit welchem Motor. Und dann Google nach dem Motor und Bekannte Probleme. Ich schaue schon Mal Kleinanzeigen nach Ersatzteilen von dem Modell. Was am meisten angeboten wird da kann man von ausgehen das dieses Teil Probleme macht. Autos bis 2005 waren top, danach kam nur noch einheitsbrei mit Problemen , Plastik ,billig ,Computer usw.

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Der Tourneo Connect von 2002 bis 2013 würde in lang/hoch noch reinpassen, ist aber schon ne alte Kiste.

Thema: Kaufberatung: Benziner, Lang, 7 Sitzer, Günstig :)
Oben