Kauf eines Caddy - wörauf ist zu achten?

Diskutiere Kauf eines Caddy - wörauf ist zu achten? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, wir möchten uns in nächster Zeit einen Caddy kaufen. Baujahr ab 6/2011, also schon mit der neuen Front. Da wir ca. 35.000 Kilometer pro...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Fischotter schrieb:
Hallo,
nicht zu vergessen ist schon das Gitter vor dem Klimakühler, der vor Steinschlag schützt. Wenn mann das Gitter anschaut, kann man nicht denken, dass es helfen soll, da die rechtecke ziemlich groß erscheinen. Was nicht zu vergessen ist, wenn man die Motorhaube aufmacht und in den Windfang vor der Sceibe schaut, sind rechts und links zwei ca. 4cm löcher zu sehn. Diese unbedingt dicht machen mit z.B. einen deckel einer Filmrollen Behälter. Es verhindert, dass Feuchtigkeit ins innenraum reinläuft, bei verstopfung des Rohres. Was auch von zeit zu zeit gemacht werden sollte, ist vorne die den Kotfügelschutz lösen und zum wagen unten lösen und "Leer" laufen lassen und auch Sauber machen. Es sammelt sehr viel dreck in den rohren unter den Türen.

Ciao
Peter
Ja, Peter, alles richtig, aber wenn man für viel Geld ein neues Auto kauft, lässt man es natürlich auch mit original Zuendebauteilen von VW zu ende bauen.

2 Abdeckungen Wischerwelle
Teilenummer IJ0 955 205A 9B9 2,62 Euro

schade das ich keine Lust habe alle Ziffern aller Teilenummer zum "Zuendebauen" abzuschreiben. Aber wie gesagt, man kann gerne eine 100Euro noch investieren. Angefangen von den Laufschienen der Schiebetüren, über Austausch der Innenleucht gegen eine mit Leselampe, Kofferraumseitenteppich, Ladekantenschutz, SpritzSchalldämpfunng Motorunterseite bis zur Motorabdeckung. Ich will jetzt nicht noch mit der Teilenummerliste anfangen, wie man aus einem normalen Trendline einen Cross-Caddy macht. (Nicht unerheblich teure Räder! und Unterfahrschutz aus Metall)

Nach meinem Dafürhalten wäre das Thema "Zuendebauen" einen eigenen Thread wert. Wobei ich den Begriff "Zuendebauen" auch etwas missdeutend finde, denn man kann ungeheuer viele Teile aus den anderen Baureihen (meistens Touran) dafür nutzen den Caddy aufzumotzen. Frage stellt sich natürlich: Will man das Ambiente eines fast doppelt so teuren Tourans in einem Caddy haben? Die HDK zeichnen sich doch allesamt in der Schlichtheit und dem weg lassen von Überflüssigkeiten aus!
Ich finde es ja ganz chick, wenn an einem Caddy alle Chromleisten, Lederlenkrad, Edel-Navi, und all der Plunder aus der gehobenen Mittelklasse des Konzerns verbaut worden sind, aber wollen wir doch auch mal auf dem Teppich bleiben.

Na gut, noch eine Teilenummer:
Laufschienen Schiebetür: 2K0 843 713
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Will ja keine Werbung machen, aber in motortalk.de,und dort im Caddy forum, kann mann er entschieden mehr zum Caddyn erfahren. Wie z.B.Abbiegelicht beim Caddy. DAs hab ich vor ein paar jährchen entdeckt.

ciao
Peter
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich habe den 2.0 weil der mit DSG und auch als Handschalter souveräner fährt.
Der 1.6er will tüchtig geschaltet werden.
Ein Rennwagen ist und wird das nicht, dafür ist das Fahrwerk nicht ausgelegt.

Ich habe meinem Caddy diverse Verbesserungen spendiert (LED im Innenraum, diverse Stopfen, Festeinbau
mobiles Navi, Gummimatten, Standheizung, optisches Spielzeug), werde aber den Teufel tun an den
Holmen und sonstigen Sachen herumzumachen. Einzig die Schiebetüraktion (Edelstahlfolie) habe ich
für 2016 geplant.
Ich werde meinen Wagen kaum länger als 6 Jahre fahren, man möchte ja auch mal was neues haben. :D
Z.B. den neuen Facelift (sieht schicker aus, ist aber in einigen Details schlechter als der Vorgänger).

Die Laufschienen sauber halten, regelmäßige Inspektion und regelmäßiger Ölwechsel halte ich für wichtig.
Blätter und biologisches Substrat in den Ecken unter der Haube sorgen für ständige Feuchtigkeit, dadurch
Korrosion und schlechte Gerüche. Sauber halten!
Den Klimakondensator habe ich mit dem besagten Gitter geschützt, weil ein winziges Löchlein in diesem
Bauteil richtig Geld kostet.

Ansonsten nach Sondermodellen ausschauen. Die waren beim Kauf günstiger und oft besser ausgestattet.
Wenn ich einen Gebrauchten kaufen sollte, würde ich das Augenmerk auf das Serviceheft, den allgemeinen
Pflegezustand (inkl. Sichtung von unten) und den Bereich um den Wasserkasten (sind da Blätter oder bereits
Humus drin, wachsen schon die ersten Bäumchen?) legen. Sollte der Wagen als Pampersbomber gedient haben,
dürften auch die Einstiege, Polster und andere textile Einbauteile gelitten haben. Das muß jeder für sich
entscheiden ob er mit sowas leben könnte.
 
Thema: Kauf eines Caddy - wörauf ist zu achten?

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
5.362
Caddytante
C
H
Antworten
3
Aufrufe
4.377
hartmut0202
H
D
Antworten
11
Aufrufe
10.938
DMaker
D
Oben