Hier gibts so eine ähnliche Frage:
viewtopic.php?f=42&t=9855
Die ganzen Hochdachkombis treten alle auch als Handwerkerauto an und sind im Prinzip auch alle als Baustellenauto geeignet.
Die "kleinsten" großen HDKs sind der Kangoo Campus (Bauzeit bis 200
, der Kangoo Rapid Compact und das Trio Peugeot Bipper,Citroen Nemo, Fiat Fiorino Qubo).
Der Kangoo Campus hat eine Fangemeinde, die die Preise für gute Gebrauchte in die Höhe schnellen ließ. Aufgrund seiner hohen Verbreitung gibt es bei den Autoverwertern und im Teilehandel Ersatzteile en masse.
Einen Gebrauchten mit wenig km für 8000, der noch viele fröhliche Kilometer vor sich hat, ist aber durchaus drin, erst recht, wenn es die Kastenwagen-Version sein soll und nicht die Pkw-Version.
Den Kangoo Rapid Compact kenne ich gar nicht aus eigener Erfahrung, vom "langen" großen Bruder hört man viel Gutes und wenig Schlechtes.
Der Peugeot Bipper haben wir selber. Ich verweise mal auf meine diversen Beiträge.
EIn paar Dinge noch dazu in Kürze: Der Fiorino Qubo-Nemo-Bipper ist ein Kleinwagen mit einem Riesen-Kofferraum. Als Diesel ist er mit 5-6 Litern zu fahren. Auf der Autobahn ist er oberhalb von 120 km/h nicht wirklich gut zu fahren (zäh, laut, durstig). Er hat eine Zuladung von ca 620 kg und ist palettenbreit. Aufgrund der Elchtest Hysterie sind Gebrauchte ohne ESP deutlich unterbepreist. Abhängig von der Vermarktungsschiene und Modellversion beträgt die Anhängelast entweder 600 kg (lach) oder 1000 kg -obwohl das Auto immer das identische Fahrwerk und die identischen Bremsen hat -Grund?
Es gibt ab Werk einen Sortimo-Regal-Einbau und ein Baustellenpaket und von Fiat auch einen LPG-Motor. Sel bst wenn der Gebrauchte, den man sich erkoren hat, das alles nicht hat, kann man sich das mal anschauen und u.U. nachkaufen oder nachbauen.
Zur Zeit gibs, denke ich, beim Nemo- Fiorino Qubo-Bipper für 8000 den besten Gegenwert, vorausgesetzt Platzangebot und Fahrleistungen sind passend. Da fliegt einem schon Mal für 7-8 k ein Euro-IV Diesel mit 20 000 km und Restgarantie vor die Füße oder eine Tageszulassung für 10 000 E.
Natürlich kann man mit allen HDKs auch längere Autobahnfahrten machen und steigt nicht halbtot aus. Für eine rasche Beschleunigung und hohe Reisegeschwindigkeit sind zumindest die Basis-Motorisierungen von ca 70 PS nicht gebaut.
Wenns rasant zugehen muss, wär es zu überlegen, einen gut motorisierten Minivan zu kaufen und die hinteren Sitzbänke auszubauen. Der fliegt dann auch 160 bis 180 bei moderatem Durst (und vergleichsweise miesem Raumangebot...) MFG
MFG