Kangoo Zentralverriegelung Bj 97 IR

Diskutiere Kangoo Zentralverriegelung Bj 97 IR im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Vielleicht hat jemand noch einen guten Rat: Die Zentralverriegelung meines Kangoos funktioniert nicht mehr, und das schon seit fast 5...
Y

yamstar

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo,

Vielleicht hat jemand noch einen guten Rat: Die Zentralverriegelung meines Kangoos funktioniert nicht mehr, und das schon seit fast 5 Jahren. Ich verstehe nicht woran es liegt. Alle Türen schließen und öffnen einwandfrei über den Knopf der Mittelkonsole. Folgendes wurde bereits gemacht:

1. Batterien getauscht, Fernbedinung blinkt, mit Handy kontrolliert --> IR-Signal wird gesendet
2. Schlüssel neu angelernt --> WFS-Lampe hört zwar auf zu leuchten, aber es tut sich immer noch nichts.
3. WFS-Modul hinterm Lenkrad ausgebaut und nachgelötet. Relais hat aber schon vorher geschaltet.
4. Alle IR-Dioden in der Innenleuchte getauscht.
5. andere Schlüssel probiert.

Meine Frage:

Was kann es noch sein?
Wo laufen die Kabel hin von der Deckenleuchte? Sind die direkt mit dem WFS-Modul verbunden? Habe mir bereits die Schaltpläne von Renault angeguckt, aber wirklich herausgefunden wo die Kabel jetzt langlaufen und womit sie verbunden sind habe ich nicht.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
wenn deine WFS noch geht, ist vermutlich der rolling code der ZV aus dem raster (200 "abschüsse" sind mir bekannt) gedriftet.
die jungs im twingo-forum (http://www.twingotuningforum.de/index.php) haben sich intensiv mit dieser IR bedienung beschäftigt (besonders der user broadcasttechniker), auch das kangoo-forum (http://forum.mykangoo.de/index.php) könnte evtl. helfen (sehr sperrige software....).
mein rapid hat den selben mist...ich werde diesen winter die WFS überlisten, und eine funk-ZV aus der bucht einbauen.
große reichweite, geringer preis, relativ einfacher einbau.
und mopsen wird wohl kaum einer einen 15 jahre alten rapid / kangoo....

gruß, stefan
 
Y

yamstar

Neues Mitglied
Beiträge
4
Der Kangoo und der Twingo sind aber unterschiedlich. Beim Twingo wird die WFS gleichzeitig mit der Zentralverriegelug enteiegelt. beim kangoo befinde sich zwar das selbe Funkmodul in der FB, jedoch zusätzlich noch die kleine schwarze WFS Pille. Die WFS hat mit der ZV nichts zu tun. Trotzdem befindet sich WFS und ZV im selben Steuergerät. Ich habe mir schon eine universal FB bestellt, jedoch finde ich diesen zusätzlichen Kram am Schlüssel nervig. Auch die Innenleuchte wird so nicht mehr angesteuert.

Das Problem ist, dass es eigentlich nurnoch entweder das Modul sein kann, oder die zusätzliche Elektronik in der Innenleuchte. Nen gebrauchtes WFS modul kostet in der Bucht 30-40€, jedoch muss dann das Eeprom umgelötet werden. Und wenn das schief geht, dann ist der Wagen nen Totalschaden, da nurnoch Renault die Steuergeräte beschreiben kann. Und selbst da bin ich mir nicht so sicher, da hier in Hamburg der Prüfkoffer XR25 defekt ist, und somit die alten Twingos nicht mehr ausgelesen werden können. In der Srrvixe anleitung zum Kangoo ist beim Programmierren der WFS und Schlüssel leider auch vom XR25 die Rede. Also alles sehr blöd
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
auch diesen hybrid gibts beim twingo (und dem dazugehörigen forum)
erklärt auch, warum er trotz toter IR noch läuft.
bin ich auch schon drüber gestolpert...ist ein runder schlüssel, oder?
es gibt decoder im dach (viele kabel), oder auch nur empfänger (5 kabel), der IR impuls wird in der UCH umgewandelt.
aber dieses IR zeug ist mist.

ich hab so einen transponder einzeln beim schlüsseldienst im nahegelegenen einkaufscenter gekauft, 15 oiro incl. kopieren (der hatte so ein italienisches :D gerät dafür), für den umbau des marea meiner liebsten.
diesen "stein" in den klappschlüssel der nachrüstZV eingeklebt- alles prima.

man(n) kann auch die ringantenne ums zündschloß demontieren, den originalen schlüssel im zentrum befestigen, und das teil irgendwo unterm armaturenbrett unterbringen.

kannst dir auch mal das hier anschauen: http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=5121
hier der thread dazu: http://www.twingotuningforum.de/thread-6448-page-6.html

weiterhin viel vergnügen....

gruß, stefan
 
Thema: Kangoo Zentralverriegelung Bj 97 IR
Oben