Kangoo vs. Combo

Diskutiere Kangoo vs. Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da ich mir demnächst einen HDK kaufen möchte und ich mittlerweile auch den Combo als Alternative zum Caddy sehe, fühle ich mich zwischen Kangoo...
A

Anonymous

Guest
Thomas_Caddy schrieb:
Am liebsten wär mir ja ein Kanboo oder ein Comgoo ;-) im Kangoo soll man höher sitzen, was ich gaaaanz wichtig finde, und im Combo is die Ladefläche länger... wichtig für anstehende Umzüge..... doch: was tun?
Also ich bin ja ein Jäger und Sammler technischer Datenblätter. Laut denen schaut es wie folgt aus.

Laderaumhöhe:
Kangoo 1166 mm
Combo 1139 mm

Laderaumlänge (max. bis zu den Vordersitzen):
Kangoo 1675 mm
Combo 1664 mm

Laderaumbreite (min.):
Kangoo 1172 mm
Combo 1107 mm

Es wird offenbar beim Combo mehr Platz verschwendet. Das ist mir auch schon beim VW Caddy aufgefallen, der zwar außen größer als alle anderen Modelle ist, dafür aber innen den wenigsten Platz bietet.
 
A

Anonymous

Guest
Thomas_Caddy schrieb:
...im Kangoo soll man höher sitzen, was ich gaaaanz wichtig finde...

Na dann musst du den Kangoo 4x4 oder, wenn Du ein bisserl weniger ausgeben willst, den Kangoo "Pampa" wählen, der ist ca 5 cm höhergelegt und hat die optik des 4x4! Da sitzt Du wirklich schön hoch...

http://www.autosieger.de/as_car-images/renault/kangoo4x4_3.jpg Kangoo 4x4

http://foto.autozone.be/fotosartikelen/hln_126957.jpg Kangoo Pampa

http://spanish.autoblog.com/images/2006/03/17769.jpg so sehen beide von Vorne aus!

...ich will ja nicht falsches behaupten, aber in meinem 4x4er sitze ich höher als in einem Renault Scenic oder etwa gleich hoch wie in einem Renault Espace! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Dilbert!

Papier ist geduldig. Nimm dir einen "Zentimeter" zur Hand... und messe am Realobjekt nach. Der 430cm lange Combo bietet die größte Innenlänge. Kangoo, Berlingo+Partner können nicht mithalten. Einzig der um 15 cm kürzere Dobló ist innen ähnlich lang.

Psst: Breit ist der Combo nicht..... da können andere mehr.
Psst: der Vaneo topt alle.... und den Conect hab´ ich nie vermessen.

gD
 
A

Anonymous

Guest
:ironie:
Also wenn ich richtig hoch sitzen will, dann würde ich doch einen hübschen LKW bei dem Verein nehmen, der seit ein paar Jahren kostenlose Weltreisen anbietet. Da haste dann wenigstens richtig Aussicht (sogar mit Dachluke) und der Sprit kostet nichts, Speis und Trank gibts umsonst und ein hübsches Reisegewand gibts auch noch dazu! Sogar ein Zelt hinterm Führerhaus ist möglich! (Statt dem Grünzeug auf dem Bild.)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/BundeswehrMAN10to.gl.jpg



Aber mal im Ernst: Ich finde zwischen einem Kangoo und einem Combo (mit hochgestelltem Sitz + Aldi Lammfell) keinen soooo großen Unterschied. Im Combo sitze ich auf Langstrecken bequem. Wenn auch nicht so bequem wie damals im 2CV. Der Kofferraum ist beim Combo leider auch etwas kürzer und zum Dach kann auch keine Sonne herein scheinen. :-(

Für mich war das Thema Gas für die Kaufentscheidung wesentlich bedeutsamer. Mit welchem Auto kann man sonst noch zu dem Preis mit dem Kofferraum zu diesen Verbrauchskosten fahren? :D

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
@thomas_caddy
Beim Comgoo sollte man noch einen Berlingo einkreuzen, dann gibts noch ein schönes Dach dazu (=> Bomgoo).

Da könnte ich dann in Versuchung geraten und meinen Combo gegen einen Bomgoo tauschen.

Nur bei welchem Händler lassen wir dann die Inspektionen machen?

:confused:

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Anscheinend wird der Kangoo in Italien, Spanien und Frankreich auch mit Gasantrieb angeboten... Serienmässig...

... ich verstehe nur nicht wieso das Modell nicht auch in Deutschland oder bei uns in der Schweiz angeboten wird! :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Aspis!

Gegenfragen:
-- Was kostet Benzin in den genannten Ländern?
-- darf man in diesen Ländern mit einem hingenudelten Alternativantrieb unterwegs sein?

Gruß gD, der mit dem EinsdreierMultijetDiesel.... der was der dzt. beste Antrieb ist. *lach*
Denn nach acht Jahren fällt kein Austausch des BatteriePacks an... wie bei den diversen Hybriden. *megalach*
 
A

Anonymous

Guest
Also in Deutschland gibts den Kangoo wohl.
Aber in der Schweiz gibts wohl etwas weniger

Aber bei Renault liegt mindestens ein Teil des Gastankes im Kofferraum ähnlich wie beim Berlingo: Einfach dem Link zur pdf beim Berlingo auf obiger Schweizer Seite folgen und auf Seite 2: Voila!
Dann die Sitze umklappen und die versuchen einzuladen! Da fragt man sich was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben!

Das war für mich das Killerkriterium für alle Autos dieser Art. Und schon war die Entscheidung trotz der vielen verschiedenen Autos ganz einfach!

Oder statt Erdgas Flüssiggas und ggf. selbst umrüsten.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Aspis schrieb:
Anscheinend wird der Kangoo in Italien, Spanien und Frankreich auch mit Gasantrieb angeboten... Serienmässig...

... ich verstehe nur nicht wieso das Modell nicht auch in Deutschland oder bei uns in der Schweiz angeboten wird! :confused:

Falls du Autogas meinst:
In Deutschland wurde aus diversen Gründen (ehemaliges Mineralölsteuergesetz, Lobbyarbeit) Erdgas als Kraftstoff favorisiert. Die serienmäßigen umgerüsteten Autogasmodelle der Hersteller wurden in den anderen Ländern verkauft (so z.B. auch der Opel Combo LPG in UK, der Kangoo GPL in Frankreich).

Mittlerweile haben die Hersteller den Trend erkannt und bieten zum Teil schon Umrüstungen von Neufahrzeugen mit an (so z.B. Fiat). Für Opel sollen die Autogasumrüstungen über Irmscher laufen.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Laderaumlänge (max. bis zu den Vordersitzen):
Kangoo 1675 mm
Combo 1664 mm

Die Innenlänge des Combo kann ich bestätigen, wobei diese nur bis zur Kante der hochgeklappten Sitzfläche gemesen ist. Darüber, oder bei ausgebauter Sitzfläche ist die Länge größer als 1700mm.

Die Innenlänge des Kangoo (der mit der normalen Länge, die Überlänge gibt es, so weit ich weiß nur als Transporter) ist nach meiner Information bei umgeklappten Sitzen nur 1380mm.

Schön beim Combo ist, dass man hinten noch bequem sitzen kann, wenn der Vordersitz ganz nach ninten gestellt ist.
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Aspis!

Gegenfragen:
-- Was kostet Benzin in den genannten Ländern?
-- darf man in diesen Ländern mit einem hingenudelten Alternativantrieb unterwegs sein?

Gruß gD, der mit dem EinsdreierMultijetDiesel.... der was der dzt. beste Antrieb ist. *lach*
Denn nach acht Jahren fällt kein Austausch des BatteriePacks an... wie bei den diversen Hybriden. *megalach*

Hm... Da könntest Du auch Recht haben...

Momentan Bleifrei 95 in der Schweiz bei SFr. 1,57, also ziemlich genau bei € 1.-- !
 
Thema: Kangoo vs. Combo
Oben