Kangoo, Umbauen zum 7-Sitzer möglich!?

Diskutiere Kangoo, Umbauen zum 7-Sitzer möglich!? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Monaten einen Kangoo (BJ 06/2007) gekauft. Jetzt erwarten wir unser 3. und 4. Kind und der Kangoo wird...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

wir haben uns vor 2 Monaten einen Kangoo (BJ 06/2007) gekauft. Jetzt erwarten wir unser 3. und 4. Kind und der Kangoo wird nächstes Jahr zu klein.
Ist es möglich den Kangoo zum 6 oder 7 Sitzer umzubauen und hat jemand eine Adresse bei der der Umbau möglich ist?

Es währe schön eine Antwort zu erhalten.

Viele Grüße aus Hofheim

Marc-Oliver
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
etwas aehnliches hat Lemmi im Berlingoforum mal geschafft, den sechsten Sitz quer in den Kofferraum, doch heute ist er der Meinung, man findet niemanden mehr, der die Zulassung dafuer freigibt. Schade. Ich meine, da hilft nur, einen Siebensitzer anzuschaffen, wie Dacia Logan MCV, Doblo Family, Caddy, Zafira, Corolla Verso...
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Nachtrag, der neue Berlingo soll auch bald als 7-Sitzer kommen.
Honda FRV als 6-Sitzer, und Multipla von Fiat
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal Glückwunsch zum baldigen Doppelpack ;-)

Für Dein Autositz-Problem hab ich Dir leider keine Lösung....
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
Gibt da was von Renault selber. Klappsitz mit Automatik Gurt. Ähnlich Range Rover, zum nachrüsten im Kofferraum. Hab hier auf der Arbeit nicht den Link. Schick ich heute Abend mal.
 
A

Anonymous

Guest
Erst einmal ein HALLO-an alle Forummitglieder.
Ich bin ganz neu hier,irgendwie aber auch nicht-da ich über Google sehr oft zu dieser Seite kam.
Bin Familienvater und fahre ein Kangoo Phase1 1,5dci EZ:2002.

So nun habe ich das selbe Problem wie hofheim.de.Das Auto hat insgesamt 5 Sitzplätze-brauche jedoch noch ein weiteres ,da wir demnächst ein 4.Baby haben.
Ich habe soviel in unser Auto schon investiert-d.h. Wartung Inspektion etc.
möchte kein anderes Auto kaufen.
Es müsste doch irgendwie möglich sein -den Kangoo zum 6 sitzer umbauen zu lassen,oder selber halt.Wie auch immer!
Ich wäre über jede denkbare Antwort sehr dankbar.Würde mich auch freuen-wenn ihr eine I-net Seite habt oder,oder oder!
Ich möchte mich schon einmal sehr bedanken.
Schöne Grüße aus Dinslaken
 
A

Anonymous

Guest
Hallo helmut-danke für den link!
genau sowas habe ich gemeint.jedoch-wieso denn nicht mehr tüv-tauglich?
vor dem verbot haben doch schon bestimmt viele das gekauft.und die fahren doch auch damit,oder?
Habe dort angerufen-die wollen für den klappsitz +mehrwertsteuer etc----also der endpreis ist ca.390Euro.
Was wäre wenn ich es trotzdem kaufe,fährt dann der jenige unsicher im auto?
Und wie teuer ist es,wenn man erwischt wird?
so ein mist-ausgerechnet jetzt ist der sitz nicht mehr tüv-tauglich.
und ausgerechnet das brauche ich demnächst so sehr.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
meines wissens wurde der aber eh nie als 6ter sitzplatz eingetragen.
das ging nur in verbindung mit lkw ausführung. die wurde dadurch zum pkw.
man konnte also einen rapid kaufen, war aber nicht an die lkw zulassung gebunden.
ich würde es mit illegalen umrüstungen bleiben lassen.
zum einen war dieses ding ohnehin alles andere als bequem, es gab nur den beckengurt. bei einem ordentlichen brems- oder auffahrmanöver hats den kopf ganz schön gerissen. so sicher war er also nicht. das würde dir u.u. fahrlässige körperverletzung einbringen oder sowas in der richtung.
ausserdem kann man durch sowas natürlich die betriebserlaubnis verlieren und die versicherung wird dann ggfls auch nichts zahlen. damit verglichen kannt du leichter einen 7-sitzer käuflich erwerben. das ist wenigstens nicht strafbar.
 
A

Anonymous

Guest
Ja-hast recht.aber für kurze fahrten wäre das eigentlich optimal.
Natürlich hast du vollkommen recht.
Wenn ich ein millionär wäre-hätte ich sowas ähnliches bestimmt über den tüv gebracht- wie das halt so ist-weniger geld-weniger möglichkeiten.
Danke trotzdem an alle die mir geschrieben haben.
MFG aus Dinslaken (NRW)
 
A

Anonymous

Guest
hi-danke dir,wie schon erwähnt-haben wir für ein neues auto momentan kein geld.
das kommt also erst einmal nicht in frage!
muss also mir was anderes überlegen.Kangoo in Anzahlung geben etc...
Aber erst im spätsommer.
danke nochmal.
MFG aus Dinslaken
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
bei meinem Campus von 2006 sind 'bis zu' 8 Plaetzen in den Papieren eingetragen. Wie das in der Praxis aussehen soll ist mir allerdings schleierhaft. Ob es da jemals in der Praxis wirklich eine Loesung gab in D ?

MfG
Thomas
 
G

Guest

Guest
Kaeptnfiat schrieb:
Hi,
bei meinem Campus von 2006 sind 'bis zu' 8 Plaetzen in den Papieren eingetragen. Wie das in der Praxis aussehen soll ist mir allerdings schleierhaft. Ob es da jemals in der Praxis wirklich eine Loesung gab in D ?

MfG
Thomas

Das ist nur die Bezeichnung der Fahrzeugklasse (Feld 5 der Zulassungsbescheinigung).
Die tatsächlich vorhandene Anzahl der Sitzplätze wird in Feld S.1 der Zulassungsbescheinigung beschrieben/vermerkt.

Gruß
Martin
 
G

Guest

Guest
Harry schrieb:
Kaeptnfiat schrieb:
Hi,
bei meinem Campus von 2006 sind 'bis zu' 8 Plaetzen in den Papieren eingetragen. Wie das in der Praxis aussehen soll ist mir allerdings schleierhaft. Ob es da jemals in der Praxis wirklich eine Loesung gab in D ?

MfG
Thomas

Das ist nur die Bezeichnung der Fahrzeugklasse (Feld 5 der Zulassungsbescheinigung) und bedeuted, dass in dieser Fahrzeugklasse zusätzlich zum Fahrer noch 8 Personen befördert werden könnten wenn hierfür eine ausreichende Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung ständ.
Das beste Beispiel ist z.B. der VW-Bulli mit Fahrersitz und 2er-Sitzbank vorne und 2 3er-Sitzbänken in Reihe 2 und 3.
Die tatsächlich vorhandene Anzahl der Sitzplätze wird in Feld S.1 der Zulassungsbescheinigung beschrieben/vermerkt.

Gruß
Martin
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
eh klar, aber darum geht es ja nicht, sondern WIE kann man umbauen zum 7-Sitzer?
Ausserdem macht sich normalerweise kein Hersteller den Aufwand fuer eine Zulassung 'bis zu', wenn nicht eine Option zumindest geplant war.

MfG
Thomas
 
G

Guest

Guest
Kaeptnfiat schrieb:
...
Ausserdem macht sich normalerweise kein Hersteller den Aufwand fuer eine Zulassung 'bis zu', wenn nicht eine Option zumindest geplant war.

MfG
Thomas

Das hat mit Aufwand oder geplanter Option nichts zu tun.
Es handelt sich hierbei lediglich um eine EU-Fahrzeugklasse, in die halt das entsprechende Fahrzeug fällt.
Es handelt sich hier um die Fahrzeugklasse M1 in die alle Personenwagen fallen.
Dies wären u.a.:
- Limousine
- Schräghecklimousine
- Kombilimousine
- Coupé
- Cabrio-Limousine
- Mehrzweckfahrzeug
- Wohnmobil
- Krankenwagen
- Leichenwagen

Gruß
Martin
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Leichenwagen mit bis zu 8 Sitzplaetzen ... ?
;-)
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahre seit 2 Tagen einen 7 sitzrigen Kangoo (2005er), die 3. Bank (links davon ist auch noch etwas Platz für Gepäck, reicht ganz genau für einen relativ kompakten Rollstuhl) reicht aus für Personen bis ca. 1,65-1,70 würde ich sagen, dahinter ist dann natürlich direkt die Heckscheibe, und extrem sicher wirkt das ganze nicht (2 Punkt Gurte, die am Boden festgeschraubt sind, vorne ist der Sitz festgeschraubt, hinten hält ein Haken die Bank fest, damit man sie nach vorne klappen kann). War ab Werk (zusammen mit Alus und noch ein paar weiteren Sachen eine 700-800 Euro Option gewesen damals), soweit ich weiß wurde das aber nur in Malaysia angeboten (der Wagen wurde auch in Malaysia gebaut, vom Distributor und/oder Nissan, da bin ich mir nicht ganz sicher). Aber evtl. kann man die Rücksitzbank importieren? (ob sichs lohnt und durch den TÜV geht?).

Vielleicht ist das die Herkunft der Eintragung als 8 Sitzer?
 
Thema: Kangoo, Umbauen zum 7-Sitzer möglich!?
Oben