Kangoo Scheibenverdunkelung

Diskutiere Kangoo Scheibenverdunkelung im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, ich habe mich bezgl. der Verdunkelungsmethode für Schaumstoffzuschnitte entschieden. Ähnliches Material wie bei Isomatten. Weiß jemand wo...

  1. Centurio

    Centurio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich bezgl. der Verdunkelungsmethode für Schaumstoffzuschnitte entschieden. Ähnliches Material wie bei Isomatten.
    Weiß jemand wo ich farbigen Schaumstoff ca. 6-8mm herbekomme, oder hat schon jemand Erfahrung mit dieser Methode??

    VG
    Alex
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    erfahrung damit hab ich keine, aber bei ebay gibts jede menge davon.
     
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte für meinen Combo vier Isomatten zu je 5 Euro in einem Sonderpostenmarkt gekauft. Müssten 6 mm dick sein. Die reichten genau für alle neun Fenster rundherum (Fzg. hat Hecktüren, also hinten zwei Fenster) und die Matten passten auch von der Farbe her (blau) zum Fahrzeug. Die gibt es aber sicher auch in anderen Farben.

    Mir war wichtig, dass die Matten auf einer Seite alubeschichtet sind. So trifft die Sommersonne gar nicht erst auf den Schaumstoff, sondern wird sofort nach außen reflektiert. Sonst kann es – vor allem morgens – unangenehm heiß im Wagen werden, trotz hinten verdunkelter Scheiben.

    Zum Zuschneiden der Matten hatte ich mir aus Zeitungspapier Schablonen hergestellt – erst ans jeweilige Fenster gehalten und mit Filzstift dessen Umriss aufgezeichnet, dann ausgeschnitten. Ist etwas fummelig, wenn man‘s allein macht, geht aber.

    Gut ist, wenn die Matten rundherum etwa einen Zentimeter größer als die Fenster geschnitten sind, dann lassen sie sich ohne weiteres Zubehör (wie z. B. Saugnäpfe) befestigen – einfach zwischen Scheiben und Scheibeneinfassungen klemmen. Nur die große Matte für die Frontscheibe braucht in der Scheibenmitte oder auf je einem Drittel der Scheibenbreite zusätzliche Versteifungen, die ich noch anfertigen muss. Stabiles Kunststoff-T-Profil sollte dafür geeignet sein.

    Zuerst hatte ich für die Frontscheibe eine Anti-Vereisungsmatte für den Winter benutzt, die von außen aufliegt – geht zur Not auch, ist aber nicht völlig verdunkelnd wie Isomatten.

    Isomatten werden fast immer gerollt ausgeliefert. Das macht sich beim Zuschneiden schlecht und ist auch bei meiner Befestigungsmethode ungünstig. Deshalb lagere ich die Verdunkelungen immer flach (vor dem Zuschneiden eine Weile „linksherum“ aufrollen!).
     
  5. Centurio

    Centurio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Tips. So hatte ich mir das vorgestellt.
    Werde mir bei ebay Isomatten mit Beschichtung besorgen.
    Die Windschutzscheibe werde ich von aussen abdunkeln, ist einfacher.
     
  6. #5 helmut_taunus, 21. März 2014
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.398
    Zustimmungen:
    46
    Ja, einfacher zu oeffnen, wenn nachts jemand reinschauen mag.
    Gruss Helmut
     
Thema:

Kangoo Scheibenverdunkelung

Die Seite wird geladen...

Kangoo Scheibenverdunkelung - Ähnliche Themen

  1. V: Kangoo G1 - (Hunde) Gepäckschutz- und Trenngitter und Kleinteile

    V: Kangoo G1 - (Hunde) Gepäckschutz- und Trenngitter und Kleinteile: Hallo! Wir haben nach Fahrzeugwechsel noch einige Teile vom Kangoo übrig. Hier biete ich euch an: Gepäckschutzgitter (über der Rückbank) und...
  2. Grand Kangoo Testträger?

    Grand Kangoo Testträger?: Kürzlich wurde ein seltsamer Espace Testwagen abgelichtet. Handelt es sich dabei etwa um einen Testträger für den nächsten Grand Kangoo (kleine...
  3. Neues Kangoo Extra: LED TFL

    Neues Kangoo Extra: LED TFL: Im deutschen Kangoo Konfigurator kann man jetzt für 300€ ein "zusätzliches LED Tagfahrlicht" auswählen. Leider ist keine Abbildung oder...
  4. Kommt ein Kangoo Mini?

    Kommt ein Kangoo Mini?: Habe ich soeben im Netz entdeckt:...
  5. Innenraumgeblaese Kangoo

    Innenraumgeblaese Kangoo: Mein Innenraumlüfter läuft schon geraume Zeit nur auf Stufe 2 und das mehr schlecht als recht. Da kann es ja am Widerstand im Motorregler liegen....