Kangoo Modell 2013

Diskutiere Kangoo Modell 2013 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Weitere Fotos (auch von der Front der "Luxe-Ausführung, Foto drei): http://www.autobild.de/artikel/renault- ... 08064.html Ist das mittlere...
L

Lan2711

Mitglied
Beiträge
29
Also mein neuer ist da und seit Montag zugelassen. Die ersten 200 km sind runter und bisher bin ich sehr begeistert. Also funktioniert top, von Regensensor bis Tempomat und Freisprecheinrichtung. Zum Vergleich hab ich natürlich auch nur meinen "alten" Golf.
Einzig der Becherhalter ist kleiner als beim Golf und stellt mich vor Probleme :)
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Lan2711 schrieb:
Also mein neuer ist da und seit Montag zugelassen. Die ersten 200 km sind runter und bisher bin ich sehr begeistert. Also funktioniert top, von Regensensor bis Tempomat und Freisprecheinrichtung. Zum Vergleich hab ich natürlich auch nur meinen "alten" Golf.
Einzig der Becherhalter ist kleiner als beim Golf und stellt mich vor Probleme :)

Dann mußt Du aus der Flasche trinken (kleine Wasser- oder Colaflaschen passen doch, oder?) :lol:

Aber Spaß beseite: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kangoo!
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Hier mal wieder neue Infos zum Kangoo 2013: http://www.renault.de/renault-welt/prod ... m_database
Gruß Wolfgang[/quote]

Ich hab da mal eine Frage an die, die schon das neue Modell hier fahren:
Bei Renault Österreich oder der Schweiz steht in der Ausstattungsliste "Tagfahrlicht". Beim baugleichen Citan steht das auch. Läuft das über die Nebenleuchten? Oder wie ist das gemeint.
Der deutsche Kangoo hat diese Ausstattung aber nicht, oder?
Gruß Wolfgang
 
AGL

AGL

Mitglied
Beiträge
58
Wolfgang schrieb:
AGL schrieb:
......Die Spiegel sehen mir kleiner aus....kann das sein?

Nein. Die sind (zum Glück) absolut identisch mit denen vom "Vormodell". War heute bei einem Händler in HH um ein Angebot einzuholen. Da standen zwei nebeneinander. Einer davon war das ganz neue Modell. Da konnte ich mal direkt vergleichen: ab Frontscheibe ist die Karosse komplett neu. Dahinter hat sich nichts verändert. Die Heckansicht konnte ich nicht vergleichen.
Hier noch mal ein Foto vom Degital-Blauen (fotografiert in Rosenheim). Das wäre dann wohl "meine Farbe":

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/20130624_141204.jpg

Gruß Wolfgang

OK! Sah mir auf dem Bild so aus.
 
K

Klausi

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich muss Wolfgang leider widersprechen.
Die Spiegel des Kangoo 2013 sind anders geformt als die des Vorgängers.
Die "alten" Rückspiegel sind nahezu rechteckig. Die des facegelifteten Modells
sind deutlich abgerundet und etwas kleiner.

Ich habe mir den "neuen" ausführlich angeschaut, hatte dazu Gelegenheit, da unser
2011er Modell beim Bremsbeläge putzen in der Werkstatt war (Quiiiiiiieeeetschen)... :(

Gruß, Klaus
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Stimmt - die sind anders. Habe mir letztens den Facelift (Paris - Digital Blau) in Kaki in natura angesehen und das auch
festgestellt. Ansonsten hat sich wirklich kaum was verändert.
Der Bug ist neu - gefällt mir aber nicht wirklich. Irgendwie so einfallslos aufgeblasen und viele Ritzen die den Dreck
aufsaugen (Familiengesicht -> Neuer Clio).

Die alte Front mit dem sehr kurzen Überhang war besser einsehbar und das "Gesicht" irgendwie sympathischer.
Also praktisch die Phase I bevor der silberne "Brotkasten" unten eingeführt wurde.
Den Wulst unter den Scheinwerfern, also den vorgewölbten Stoßfänger, finde ich unpraktisch. Ich fürchte das sich
dort im Winter das Schmelzwasser der Scheinwerfer als Eis absetzen. Das Mehr an Länge kommt durch den mächtigen Stoßfänger vorn, Innenraum unverändert, ein "Mehr" an Platz ist nicht auszumachen. Also kein Vorteil bezgl. Platz.
Beim Frontalcrash wird die Luft hinterm Kunststoff das Ergebnis sicher auch nicht verbessern.
Alles nur Kosmetik, Facelift halt.

Die Instrumente sind etwas feiner geworden und das Lankrad wurde überarbeitet. Aber ist das ein Kaufargument?

Alles Ton in Ton schwarz und die Umrandung der Klimabedienung/ Radio in Klavierlackfinish. Also kratzempfindlich,
das finde ich persönlich völlig daneben Da sieht man jeden Fingerabdruck und das in Augenhöhe. Mag ich nicht.

Ein paar Farbtupfer oder eine edel wirkende Aluleiste hätte ein wenig Pepp reingebracht. Also ich weiß nicht so recht.
Wirklich überzeugt bin ich nicht. Würde ich jetzt sofort einen Kangoo haben müssen, würde ich mich nach dem alten
Modell umsehen. Einzig die neue Motorengeneration kann ich nicht einschätzen. Irgendwann werde ich ihn aber sicher
einmal fahren.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Ich habe den neuen jetzt auch ein paar mal von vorne gesehen. Also die neue Front gefällt mir wesentlich besser als die alte vom G2Ph1.
 
M

Monti

Neues Mitglied
Beiträge
17
Inzwischen hat es "La Kreatöhr de Automobiehl" ja auch endlich mal geschafft, einen funktionierenden Konfigurator auf die Webseite zu bringen. Hat ja nur ca. 3 Monate gedauert - Respekt!
Nett ist aber die Idee, in 3D sich das Kangoochen innen und außen anschauen zu können. Das ist mal wirklich was feines!

Aber bei der Farbauswahl kam mir direkt folgendes in den Sinn:

„Ein freundliches Steingrau“ (Loriot: Ödipussi)

Dr. K: "... Und Herr Blöhmann, Ihre Lieblingsfarbe?"
Hr. Blöhmann: "Grau ... aber nicht so grau ... mehr grüngrau ... ins Bräunliche. Eine Art Braungrau ... mit Grün ... ein Braungrüngrau ..."
Dr. K: (notiert) "Braungrüngrau ..."
Hr. Blöhmann: "Es schadet auch nichts, wenn es ein bißchen ins Bläuliche hinüberspielt, Hauptsache, es ist grau ..."
Dr. K: (notierend) "Danke..."
Hr. Blöhmann: "... Braungrau ..."
Dr. K: "Vielen Dank, Herr Blöhmann ..."
Hr. Blöhmann: "Etwas Rot könnte auch anklingen ..."
Dr. K: "Das genügt, Herr Blöhmann!"
Hr. Blöhmann: "Ein Braunrot ... im ganzen Grau ..."
Dr. K: "Jaja ..."
Hr. Blöhmann: "Also ein grünlich-blaues ... Rot-braun-Grau"
.....
Dr. K: Ich weiß schon... Da haben Sie 28 Grautöne in jeder Qualität, da werden sie bestimmt zufrieden sein: Mausgrau, Staubgrau, Aschgrau..."


Zu Schade das es den Kangoo nur in solchen "grau"-envollen Farben gibt. :confused:
Standard-Rot, Schmutzig-Blau und Grundierungs-Weiß reißen es da auch nicht mehr raus. Das Fäkalbraun ist für meinen Geschmack auch viel zu trist.
Das frühere Mintblau oder Kaktusgrün wären ja mal was gewesen. Von bunteren Farben (gelb, orange, Kawasakigrün oder Violett) keine Spur, und das bei einem Familienauto.
Insofern: Mission failed......

..aber wir fahren inzwischen einen Caddy in Orange-Metallic :lol:

Mir gefällt die alte Front, jetzt wo ich die neue sehe, besser. Zumal sie insgesamt kürzer baut.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Monti schrieb:
Das frühere Mintblau oder Kaktusgrün wären ja mal was gewesen.

Das Problem war......die wollte kaum einer haben. Der Deutsche ist halt sehr konservativ. Leider.
Merkel, BILD und schwarze Autos......
Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Liebe Kangoonauten, aus den vorgenannten Gründen wird es wohl (nicht morgen, eher übermorgen :D ) ein
Erzeugnis aus dem Wolfsburger Konzern.
Ich möchte:

- Automatik (DSG)
- Turbodiesel mit 2.0 Hubraum und deutlich mehr als 100 PS
- Xenon
- evtl. 4Motion (einmal Allrad, immer Allrad)
- beide Vordersitze beheizbar
- beide Vordersitze höhenverstellbar
- autom. Klima
- peppige Außenfarbe, freundliche Innenausstattung
- abnehmbarer Agrarhaken
- Lederlenkrad
- usw.

All dieses kann Reno nicht bieten und ich habe eingesehen das durch den Umstieg auf den Yeti meine Ansprüche
gestiegen sind. Habe den neuen Kangoo mittlerweile genau inspiziert und festgestellt das er damals zum Berli I
ein (bis auf den Antrieb) Fortschritt war. Aber das Niveau das ich momentan als "normal" empfinde wird er niemals
erfüllen können. Also sparen, sparen, sparen und im Nachbarforum gucken.
Laut VW-Konfigurator liegt ein Neuwagen dann locker bei 35 Kiloeuro, es gibt aber auch Caddys von EU-Importeuren.
Bisher war ich immer Autohaustreu, habe aber gemerkt das nach Fahrzeugübergabe nur noch der Werkstattmeister
wirklich an mir interessiert war. Für den Verkäufer war die "Sache" erstmal erledigt. Ist ja auch verständlich. Werde
also mal meinen Fokus auf Tageszulassungen oder EU-Importe werfen. Dem Meister wird die Herkunft erfahrungsgemäß
eher egal sein. Tja, so siehts aus. Wenn da nichts umwälzendes passiert (und davon gehe ich aus) wird es kein Franzose
mehr in mein Carport schaffen und ich in guten Erinnerungen schwelgen. :oops:

Viele Grüße von Ralf
 
M

Monti

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hi Ralf,

gneau so ging es uns auch. Wir wollten erst einen Berlingo oder einen Kangoo kaufen, aber leider waren einige Sachen dort nicht zu bekommen (Xenon, Einparkassi, vernünftiges Navi, gute Werkstatt).
Der Berlingo gefiehl uns am besten (vor allem das Belle ille blue und das Modutop), aber Polteritis und Heckscheiben-Exploditis waren mir zu riskant.... Außerdem war die Haptik extrem plastiklastig, auch das lackierte Armaturenbrett war für mich ein absolutes NoGo!

Beim Kangoo war (und ist) der Händler hier einfach megagrottig (habe ich an anderer Stelle hier geschildert) und so blieb auch nur (bei drei Plagegeistern) ein Caddy im Rennen.

Mein Tip:
Entweder schaun, ob Du noch bei Händler eines der letzten Sondermodelle kaufen kannst (die haben zum Schluß der Aktion meist noch Modelle auf Vorrat geordert) oder Internet-Vermittler nutzen.
Bei einem großen Händler (VW Sch....) hier in Essen hätte ich auf das Sondermodell Jako-O auch 11,5% Rabatt bekommen können (habe dort allerdings nicht gekauft, weil mir der Laden zu groß und unpersönlich war). Dort stehen aktuell auch noch haufenweise Jako-Os rum!

Neu kann man den Caddy m.M. sowieso nur Kaufen, wenn man eines der Sondermodelle nimmt (Gewinner Caddy, Roncalli oder zuletzt Jako-O). Vermutlich kommt nächstes Jahr aber auch wieder eines raus.
Sonst schau halt mal bei Mobile.de nach Roncallis oder Jako-Os, da stehen noch viele neu und nicht zugelassen beim Händler rum. Da kann man zwar nicht mehr seine Wunschkonfiguration bestellen, aber die Auswahl ich (noch) recht gut.

Was mich beim Caddy etwas ärgert (und sowohl Berlingo als auch Kangoo besser können):
Kein umlegbarer Beifahrersitz
Keine Glasdach
Keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel.

Das sind (neben dem Wucher-Anschaffungspreis) aber auch die einzigen Punkte, die ich auszusetzten habe.
Ansonsten sind wir mit unserem orange-metallic-farbenen Caddy super zufrieden! :D

Gruß
Stefan
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,
gab bzw. gibt es nicht für den Caddy Transporter umlegbarer Beifahrersitz. Klappbare Außßenspiegel kannst Du bekommen, wenn Du die Spiegel vom Truthahn anbaust. Ich etwas Bastelln dabei aber es geht. Glasdach gibt es bei VW ein Original Glasschiebedach, elektrisch. Im Zubehör gibt es Nachrüstbareglasdächer, auch elektrisch zu bedienen.
schau mal hier nach und lese dich da durch: http://www.motor-talk.de/forum/vw-caddy-b267.html
ciao

Peter
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
Wenn man den Caddy mit dem TSI Motor kauft, kann man wohl schon mal den Kulanzantrag formulieren. Da gibts es wohl richtig Stress mit der Steuerkette. Irgendwie kriegen die das nicht in den Griff.
Eschi
 
M

Monti

Neues Mitglied
Beiträge
17
Eschi schrieb:
Wenn man den Caddy mit dem TSI Motor kauft, kann man wohl schon mal den Kulanzantrag formulieren. Da gibts es wohl richtig Stress mit der Steuerkette. Irgendwie kriegen die das nicht in den Griff.
Eschi

Inzwischen gibt es eigentlich kaum noch Stress!
Bei TSI-Modellen vor MJ 2013 (also bis ca. 08/2012) hatte der Zulieferer wohl die Produktionswerkzeuge weit über die eigentlichen Verschleißgrenzen hinaus verwendet und damit zu große Toleranzen in der Kette produziert.
Das kommt dabei heraus, wenn die Zulieferer vom Automobilhersteller immer weiter im Preis gedrückt werden.....

Inzwischen ist wohl ein neuer Zulieferer für die Steuerketten im Boot und die Toleranzen werden besser geprüft.

Aber wir haben trotzdem die Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre direkt mitgebucht :mrgreen:

Ansonsten ist das Nähmaschienenmotörchen aber viel besser als gedacht. Zwar nicht ein Rennwagen, aber dafür doch erstaunlich agil und sehr sparsam (vollgeladen mit 5 Personen im ersten Urlaub zwischen 6 und 8 Liter verbraucht!).
Trotzdem hätte ich persönlich lieber den 1,4l TSI im Caddy, als den 1,2 - aber den gibt es (bisher) leider nicht.
Der 1,2l mit 105 PS ist aber nach meiner bisherigen Erfahrung besser als sein Ruf (sowohl bei unserem, als auch bei den 2 Vorführern, die wir vorher getestet hatten).
 
Thema: Kangoo Modell 2013
Oben