Kangoo langsam

Diskutiere Kangoo langsam im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Also nun komme ich zum Schluss, dass wirklich was nicht stimmt: Meine Eltern waren 2 Tage lang auf Autobahnen unterwegs, und sie erzählten mir...
A

Anonymous

Guest
Neuigkeiten!

Der Opelhändler hat Muddi ein "Super" Angebot gemacht:

Austausch des Kats zum Einkaufspreis des Kats ohne Arbeitskosten.

Ich habe gleich gesagt, das er Muddi über den Tisch ziehen wird.

Nun, 380 Euro. Neuer Kat. Auto fährt wieder normal.

Gleich danach bin ich zum Teilehändler, Ölfilter, Luftfilter kaufen. Auf Verdacht auch gleich neue Zündkabel und neue Kerzen.

Dabei auch mal eben den EK für nen Kat nachgefragt: EK 220 Euro. :mrgreen: . Der Teiledealer hätte ihn normal für 300 verhökert. Alles klar, genau so hab ich mir das schon gedacht.

Heute habe ich dann mal die Kerzen und Kabel angeschaut. Wie erwartet hat die Werkstatt da überhaupt gar nichts nachgeschaut. (Wie ich das festgestellt habe kommt gleich). Wunderte mich stark, so´n Kat geht schließlich nicht einfach kaputt.

Nun fummel ich da an den Kabeln rum, wechsel eine Kerze nach der anderen mit Zündkabel (Fahrerseite bin ich angefangen).

Nun komme ich zum letzten Kabel.
Was sagt ihr zu diesem Zündkabel?

http://www.avopmap.de/polofans/zkabel1.JPG

Vermutlich das gleiche wie ich, bevor ich es angefasst habe: Nichts.

Nun bin ich kurz davor es herauszuziehen (am dicken Gummi wohlgemerkt) und ich wunder mich, warum sich das Kabel selbst so einfach dreht im dicken Gummi.

Und plupps, habe ich das so vorgefunden:

http://www.avopmap.de/polofans/zkabel2.JPG
http://www.avopmap.de/polofans/zkabel3.JPG

Uupsi :mrgreen:

Kein wunder das der Kat hopps geht, wenn der auf einem Zylinder nicht richtig zündet.

Da hat der freundliche OPEL Monteur wohl nur von 12 bis Mittag gedacht... hätten die die Kabel und Kerzen kontrolliert (was man eigentlich zu tun hat wenn sowas wie der Kat kaputt geht) , wäre denen das SOFORT aufgefallen.

Der Renault Händler, wo OPEL den hingebracht hat, scheint das auch nicht bemerkt zu haben. Der hatte die Diagnose "Kat defekt" ja gestellt.

Mal gucken was die Herrschaften da morgen zu zu sagen haben. Ich bin gespannt.

Bestätigt meine Meinung: In Werkstätten wird nur noch kaputtrepariert.

Lg
René
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Heijeijei, das sieht ja aus wie durchgeschmort!
Kommt das vom vielen Heizen? :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Nee (technisch auch nicht ganz möglich), das ist einfach nur hin und ist verkokelt durch die ewig halb überschlagenden Zündfunken.

Wie auch immer, ich denke da hat mal irgendwann jemand falsch dran gezogen und/oder Feuchtigkeit ist da reingekommen.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: René,

erzähl doch mal, ob er nun wieder schneller geworden ist.
 
A

Anonymous

Guest
Ganz Deutlich! Vor allem ist der Verbrauch wesentlich geringer.

Man hat jetzt nicht mehr das Gefühl, dass da jemand nen Gummiband am Schweinehaken befestigt hat *g*.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: René,

schöhn zu hören, das Euer Kangoo wieder "gesund" ist und
wünsche Euch nun weiterhin viel Spaß mit ihm.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ernie schrieb:
Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala
(mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250
ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erst-
mals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das
Display mit 147 Kilometern.

Hallo,
nochmal zur Tachoabweichung, paar Anmerkungen.
Herr Jedermann denkt sich gewoehnlich, ein Messgeraet wie der Tacho soll genau anzeigen, und wenn das nicht geht, ist es eben ein wenig ungenau.
Fuer den Tacho gelten andere Regeln. Wenn Du einen Tacho (mit allem Zubehoer wie Sensoren) herstellst, weisst Du, der Tacho darf soundsoviel mehr anzeigen. Und er darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen, DAS WIRD OFT VERGESSEN. Du nimmst also die Toleranz von (angeommen) 10 km/h und ziehst erstmal den Reifendruck, Schlupf und differierende Raddurchmesser ab, bleibt eine kleinere Toleranz.
Jetzt hast Du die Wahl: Soll das Auto schnell fahren, musst Du einen hochwertigen Tacho bauen, der sehr genau den oberen Wert in der Toleranz anzeigt. Willst Du ein preiswertes Auto und auch Tacho bauen, kann er schlechter sein und die Toleranz voll ausnutzen. Dann wird ueber tausende Autos im Mittel die halbe zulaessige Abweichung abzulesen sein.
Ein genau anzeigender Tacho ist ein extremer Grenzwert in der Toleranzlage, darf eigentlich nie vorkommen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Korrekt!

Nochwas zum Kangoo...

die Freude wärte heute nicht sehr lange.

Beim Ölwechsel hab ich mir mal die Bremsen angeschaut... völlig fritte. Nunja, Verschleiss.

Und dann der nächste Kracher: Eine Koppelstange ist abgerissen. Stabilisator vorne quasi ohne Funktion. Siehe Video.

www.avopmap.de/polofans/Stabi.MPG

Qualität ist was anderes. Der hat noch nichtmal 100000 gelaufen...
 
Thema: Kangoo langsam
Oben