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MarieS
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Hallo,
habe eine abnehmbare Anhängerkupplung bestellt und die Montage begonnen. Jetzt tun sich aber einige Fragen auf:
1) Der Kupplungs-Querträger wird - bei der Brinks-Kupplung - auf jeder Seite mit je zwei L-förmigen Haltern unter den Wagen geschraubt. Auf der einen Seite teilt er sich dabei die Löcher mit der Halteplatte für den Endschalldämpfer.
1.a) Kommt jetzt unter das Bodenblech zuerst die Halteplatte für den Schalldämpfer und darunter dann der Halteschenkel für die Kupplung, oder umgekehrt? (Tipp: bei der Demontage der aktuellen Schrauben den Schalldämpfer abstützen, sonst knallt er runter...)
1.b) Wie rum wird dabei der Halter montiert? nach Innen oder Außen gedreht?
2) Bei dem E-Satz muss der Kabelbaum von der rechten Seite zur linken Seite geführt werden. Auch hier hält sich die Montageanweisung eher orakelhaft. Wo wird das Kabel verlegt, wie fixiert? irgendwo am Bodenblech, an der Stoßstange, in der Abedckung von der Stoßstange, ...?
3) Die Erdung soll laut Montageskizze in ein anderes schon vorhandenes Erdungskabel einrasten. Wo ist denn das? Soll sich anscheinend irgendwo um den rechten Radkasten herum aufhalten. Habs bisher noch nicht entdeckt. Vielleicht liegts daran, dass ich die Radkastenverkleidung nicht ganz abbekommen habe. Im Rückwärtigen Bereich (Nähe Heckklappe) ist sie lose, aber weiter Vorne (bei den Gurten) ist sie noch irgendwo fixiert. Und ich trau mich nicht, noch mehr zu ziehen und zerren.
Wirklich schierig war der Einbau bisher nicht. Aber mühsam. Die Montageanleitung ist nicht wirklich toll beschrieben. Nur Bilder; das eine oder andere Wort wäre doch hilfreich. Zeit ist bisher für folgendes draufgegangen:
a) Interpretation der Montageanleitung
b) Entfernung Unterbodenschutz bei den Auflageflächen der Montageschenkel (waren nur Millimeter, aber die saßen so richtig fest)
c) Entfernen der "Sollbruchstelle" --> im Bodenblech ist ein kreisförmiger Ausschnit für die Durchführung des Kabels vorgesehen. Der ist aber bestimmt nur einen halben Mikrometer dünner als das umgebende Blech. Nach Hammer und Meißel hab ichs dann mit Bohrer und Stichsäge versucht; nicht schön, aber Kabel und Stecker passen durch...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MarieS
habe eine abnehmbare Anhängerkupplung bestellt und die Montage begonnen. Jetzt tun sich aber einige Fragen auf:
1) Der Kupplungs-Querträger wird - bei der Brinks-Kupplung - auf jeder Seite mit je zwei L-förmigen Haltern unter den Wagen geschraubt. Auf der einen Seite teilt er sich dabei die Löcher mit der Halteplatte für den Endschalldämpfer.
1.a) Kommt jetzt unter das Bodenblech zuerst die Halteplatte für den Schalldämpfer und darunter dann der Halteschenkel für die Kupplung, oder umgekehrt? (Tipp: bei der Demontage der aktuellen Schrauben den Schalldämpfer abstützen, sonst knallt er runter...)
1.b) Wie rum wird dabei der Halter montiert? nach Innen oder Außen gedreht?
2) Bei dem E-Satz muss der Kabelbaum von der rechten Seite zur linken Seite geführt werden. Auch hier hält sich die Montageanweisung eher orakelhaft. Wo wird das Kabel verlegt, wie fixiert? irgendwo am Bodenblech, an der Stoßstange, in der Abedckung von der Stoßstange, ...?
3) Die Erdung soll laut Montageskizze in ein anderes schon vorhandenes Erdungskabel einrasten. Wo ist denn das? Soll sich anscheinend irgendwo um den rechten Radkasten herum aufhalten. Habs bisher noch nicht entdeckt. Vielleicht liegts daran, dass ich die Radkastenverkleidung nicht ganz abbekommen habe. Im Rückwärtigen Bereich (Nähe Heckklappe) ist sie lose, aber weiter Vorne (bei den Gurten) ist sie noch irgendwo fixiert. Und ich trau mich nicht, noch mehr zu ziehen und zerren.
Wirklich schierig war der Einbau bisher nicht. Aber mühsam. Die Montageanleitung ist nicht wirklich toll beschrieben. Nur Bilder; das eine oder andere Wort wäre doch hilfreich. Zeit ist bisher für folgendes draufgegangen:
a) Interpretation der Montageanleitung
b) Entfernung Unterbodenschutz bei den Auflageflächen der Montageschenkel (waren nur Millimeter, aber die saßen so richtig fest)
c) Entfernen der "Sollbruchstelle" --> im Bodenblech ist ein kreisförmiger Ausschnit für die Durchführung des Kabels vorgesehen. Der ist aber bestimmt nur einen halben Mikrometer dünner als das umgebende Blech. Nach Hammer und Meißel hab ichs dann mit Bohrer und Stichsäge versucht; nicht schön, aber Kabel und Stecker passen durch...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MarieS