Kangoo II Express: Leitung für Zusatzbatterie verlegen

Diskutiere Kangoo II Express: Leitung für Zusatzbatterie verlegen im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Tach, ich würde gern meinen Microcamper-Kangoo hinten elektrifizieren. Fahrzeug ist ein Kangoo II Express, also LKW-Version ohne hintere Sitze und...

  1. #1 Kreuzschnabel, 12.10.2021
    Kreuzschnabel

    Kreuzschnabel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tach, ich würde gern meinen Microcamper-Kangoo hinten elektrifizieren. Fahrzeug ist ein Kangoo II Express, also LKW-Version ohne hintere Sitze und Seitenfenster, dafür mit festem Trenngitter (das auch drin bleiben soll, also der nicht-schwenkbare Teil hinterm Fahrersitz, die „Tür“ hinterm Beifahrersitz ist schon der Liegefläche gewichen).

    Ich tendiere dazu, der Kiste keinen festen 230-V-Anschluss zu geben, sondern alles aus einer 12-V-AGM-Zusatzbatterie zu versorgen. Die soll während der Fahrt über einen Ladebooster geladen werden, oder (wenn Stromnetz verfügbar) fliegend mit einem Ladegerät. Einbauplatz der Batterie wäre entweder zwischen Fahrersitz und Trenngitter (eher schmal) oder daselbst direkt hinterm Trenngitter. Den Ladebooster schraub ich dann direkt ans Trenngitter darüber, da hat er auch gut Luft.

    Um das Rad nicht ganz neu erfinden zu müssen, kann mir jemand Tipps für diese zwei Punkte geben:

    1. Die Verbindung von der Starterbatterie zum Ladebooster mit etwa 10 mm²: Wo leg ich die am schönsten lang? Einen Durchgang vom Motorraum nach innen hab ich noch nicht gesehen, aber den muss es doch irgendwo geben :) Oder kann man das Kabel (für bis zu 30 A Ladestrom, also vmtl. 10 mm²) direkt innen irgendwo abzweigen? Das würde wahrscheinlich für die werkseitig gedachten Verbraucher zu wenig übrig lassen, oder?

    2. Es gibt Ladebooster (zB Orion TR Smart 12V/12V-30A), die am Spannungsverlauf erkennen, wann die Lichtmaschine läuft, und sich danach automatisch steuern. Ansonsten muss das Ladegerät über den D+ gesteuert werden. Kann ich den im Armaturenbrett abgreifen?

    Danke schonmal für hilfreiche Tipps :)

    --ks
     
  2. guenni

    guenni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Bei meinem Citan geht der Kabelstrang ungefähr über dem Kupplungspedal ins innere.
    von aussen kommt man da nicht vernünftig ran, und in der Durchführung ist auch kein Platz für ein zusätzliches 10qmm-Kabel.
    Deshalb bin ich rechts hinter dem Handschuhfach reingegangen. von der Batterie in den Zuluftbereich wo die Scheibenwischer sitzen, dort nach rechts rüber. von aussen das Loch gebohrt so weit unten wie ich mit dem Schrauber hingekommen bin. natürlich vorher abgeklärt, wo ich rauskomme, usw.
    Dass derartige Kabel zu verlegen sicherheitsrelevant ist, und entsprechende Absicherungen nötig sind, ist selbstredend oder?
    Im Zweifel von Leuten machen lassen, die sich mit Autoelektrik auskennen.
     
    Kreuzschnabel gefällt das.
  3. #3 Kreuzschnabel, 14.10.2021
    Kreuzschnabel

    Kreuzschnabel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Dann muss ich an der vorhandenen Durchführung gar nicht erst nachschauen. Ich hoffte ein wenig, dass man fahrerseitig durch den Kotflügel kommt, das wäre vermutlich einfacher :)

    Absichern: ’türlich kommt die Leitung mit einer 30- oder 40-A-Sicherung an die Batterie (in der werkseitigen Sicherungsparade direkt auf der Polklemme ist noch ein Platz frei) und wird so verlegt und befestigt, dass nichts scheuert oder gar schneidet.
     
Thema:

Kangoo II Express: Leitung für Zusatzbatterie verlegen

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kangoo Express Leitung
  1. Brusi
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.551
    helmut_taunus
    16.07.2018
  2. Thebike
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.914
    rgruener
    18.04.2015
  3. labello1963
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    378
  4. Segeltaucher
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    208
    ManniSpall
    14.10.2021
  5. Oleolegua
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    282
    ManniSpall
    05.10.2021