UPDATE
Jetzt hat er seine 1.500 gelaufen und heute sind wir nach Kiel über die Autobahn gefahren. Natürlich vorher schön angewärmt und dann STOFF gegeben. Erst einmal den Tempomaten ausprobiert - Herrlich!
Dann langsam immer schneller, bis 150 km/h.
Bis 130 hält sich die Lärmkulisse in Grenzen, danach wird´s laut.
150 grad noch auszuhalten, darüber nicht mehr!
Wagen liegt bei 150 aber immer noch sicher, der Berli war da wesentlich instabiler. Aussenspiegel fangen ab 130 langsam an zu wackeln, ist aber nicht verwunderlich bei den Abmessungen. Schnittverbrauch laut BC ca. 7,20 l/100.
Fazit: Mein normales Reisetempo liegt bei 130 - 140 km/h. Bei diesen Geschwindigkeiten zeigt sich auch der Kangoo als gutes Reisegefährt. Der Spurt von 130 auf 150 im 6. Gang wurde auch zu meiner Zufriedenheit absolviert. Im Ganzen bin ich zufrieden.
Meine Positivliste bis jetzt:
Sehr bequem, luftig, übersichtlich und wendig.
Gutes Licht, sehr gute Bremsen (neigen aber zum Überbremsen), sehr leichtgängige sensible Kupplung. Gute Lenkung, kann extrem schaltfaul gefahren werden.
Moderater Verbrauch, trotz Kurzstrecke ca. 6,5 l/100 km.
Sichere Straßenlage auch bei höherer Geschwindigkeit, sehr komfortable Federung.
Motor ist etwas freier geworden, vielleicht habe ich mich auch nur gewöhnt.
Heizung wird schnell warm, bis jetzt noch keine Probleme mit vereisten Scheiben.
Gutes Werksradio, empfangsstark und guter Sound. mp3 war gute Idee!
ESP (ASR) schon bei Eis und Schnee ausprobiert, erhöht die Fahrsicherheit.
Farbe ist sehr pflegeleicht.
Enorme Reichweite der Funkfernbedienung.
Dachkoffer sehr praktisch.
Schiebetüren leicht zu bedienen. Große Öffnung.
Durch den hoch angesetzten Tankstutzen ist das Tanken sehr bequem. Tankfüllung ohne rütteln am Wagen in einem Zug möglich (!)
Tacho und BC sehr genau. Angezeigter Verbrauch nachgerechnet stimmt.
Sehr schönes und angenehmes Nachtdesign.
Die zentrale Ablage im Armaturenbrett ist genial!
Meine Negativliste:
Wagen ist antrittsschwach. Motor ist unnötig laut. Metallisch hell bei starker Beschleunigung. Es fehlt ihm ein wenig an Souveränität. Turboeinsatz zu hart.
Langes Vorglühen.
Scheibenwaschanlage vorne und hinten ist Müll!!!
Hupe leise
Fahrertür und Heckklappe müssen stark zugeworfen werden, Einstellungssache?
Motor aus, Zündung aus. Es ist dunkel wie im Bärena... Beim Berli ging dann das Licht innen an. Das vermisse ich echt!
Heizung kommt schnell, aber Innenraum erreicht erst nach längerer Zeit Komforttemperatur. Luftstrom unter den Sitzen (für Fondpassagiere) zu gering. Lüftung ab dritter Stufe zu laut.
Im Bereich Frontscheibe zur Motorhaube sammelt sich beträchtliche Menge Schnee und friert dort fest.
Rückfahrlicht nur rechts zu schwach.
Nebelscheinwerfer kaum zu bemerken, leuchtet zu wenig zur Seite.
Sensible Kupplung. Sehr leichtes Gaspedal mit zu wenig Gegendruck.
Scheibenbremsen hinten angerostet (Flugrost) Vielleicht Jahreszeitbedingt. Bremse allgemein neigt zum Überbremsen. Dabei starke Nickbewegung der Karosse.
Gurschloß. Angurten ziemlich tüddelig, weil Gurtpeitsche zu kurz.
Sonnenblenden lassen sich nur mit links (Fahrerseite) und nur mit rechts (Beifahrer) betätigen. Versuch: Fahrer klappt mit rechts die Beifahrerblende runter. Zirkusreife Nummer!
Bedingt durch meine Sitzposition komme ich beim Lenkraddreh mit der rechten Hand nicht am rechten Knie vorbei. Muß umgreifen. Wird das Lenkrad weiter nach oben verstellt verdeckt es teilweise den Tacho.
Wie es um die Beine des Fahrers bei Frontalcrash bestellt ist, mag ich mir nicht vorstellen. Beim Vorgänger aber auch nicht. Beim Neuen Berlingo schon gar nicht.
Beifahrersitz könnte noch ne Ecke weiter nach hinten verschiebbar sein. Durch das sehr rasch und stark ansteigende Bodenblech ist die Bein-/ Fußstellung nach längerem Sitzen etwas unbequem. Das gilt auch für den Fahrersitz. Werde mal nach Sitzschienenverlängerung fragen...
Nachwievor bin ich aber im Großen und Ganzen recht zufrieden und bereue den Kauf nicht. Man muß ja auch mit den Möglichkeiten des Wettbewerbs vergleichen und sollte dem Vergangenem nicht nachtrauern...