Kangoo G2 blinkt zu schnell wegen Anhängerkupplung

Diskutiere Kangoo G2 blinkt zu schnell wegen Anhängerkupplung im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo alle zusammen! Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das der Blinker bei unserem Kangoo G2 zu schnell blinkt obwohl kein Anhänger...
K

Kangooruher

Mitglied
Beiträge
33
Hallo alle zusammen!
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das der Blinker bei unserem Kangoo G2 zu schnell blinkt obwohl kein Anhänger angehängt ist bzw. kein Stecker oder Adapter in der Steckdose der AHK steckt. :confused:
Gestern habe ich die Steckdose zerlegt und mir den Mikroschalter vorgenommen - der scheint aber zu schalten.
Blinkerbirnen blinken alle beim testen!

Hat einer von Euch einen Tipp was ich wie testen könnte? Gibt es irgendwo ein Blinkrelais was festhängen könnte?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte! :rund:

LG Kangooruher :)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die Konstruktion von AHK Steckdosen sind ein Offenbarungseid an den technischen Fortschritt, ich würde vermuten, daß Du irgenwo einen Masseschluß oder Kriechstrom in der Steckdose hast. (Was kein Wunder wäre bei Streusalz und Co und dauernder Exposition in der Wirbelschleppe.
Kann natürlich auch das kleine Steuergerät sein oder ist eine Birne (Brems-Rücklicht) verkehrt eingesetzt?
 
K

Kangooruher

Mitglied
Beiträge
33
Hallo Zooom!
Danke für deine Antwort... :top:
Kriechstrom könnte natürlich sein! Falsche Bremslichtbirne oder andere kann ich ausschließen da ich keine getauscht habe.
Sind auch alle OK.
Ich habe aber eben festgestellt das die hinteren Nebelschlussleuchten nicht leuchten/funktionieren obwohl im Tacho (Kombianzeige) die Nebelschlussleuchtenkontrollleuchte an ist! Ich muss allerdings dazu sagen das die Steckdose noch zerlegt ist und die 3 Kabel von dem Mikroschalter abgezogen waren.
Wo wäre denn wohl üblicherweise das kleine Steuergerät versteckt?
Ich arbeite mich grade beim Kangoo G2 erstmal in die Elektrik ein - habe noch nicht so den Durchblick :mhm:

Danke nochmal...

LG Kangooruher
 
K

Kangooruher

Mitglied
Beiträge
33
So...es gibt neue Erkenntnisse!
Ich habe eben den Stecker wieder zusammengebaut und die 3 Kabel vom Mikroschalter wieder an ihre Steckplätze an dem Mikroschalter gesteckt.
Die Nebelschlussleuchte (habe nur eine) funktioniert jetzt wieder einwandfrei... und wenn die Nebelschlussleuchte an ist, funktionieren auch die Blinker wieder im richtigen Rythmus!!! :mrgreen: .
Wenn die NSL aus ist, sind die Blinker aber wieder zu schnell :heul: .
Kann da jetzt einer von euch was mit anfangen??? :confused:

Ich werde gleich nochmal weiterschauen...
 
K

Kangooruher

Mitglied
Beiträge
33
Tja, da konnte wohl keiner etwas mit dem Fehlerbild anfangen :mhm: .

Nur gut das ich den Fehler selbst gefunden habe :rund: :mrgreen: !
Es war tatsächlich mein Erster Verdächtiger... es war der Mikroschalter!
Der Mittlere Kontakt von den 3 Anschlüssen war zu weit in das Schaltergehäuse gerutscht - dadurch hatten alle 3 Kontakte Kontakt miteinander - das konnte ja nicht funktionieren.
Durch den Mikroschalter soll ja bei eingestecktem Adapter/Anhängerstecker die Nebelschlussleuchte vom PKW aus- und die vom Anhänger eingeschaltet werden!

Naja, jetzt wisst ihr auch Bescheid :jaja:

LG Kangooruher
 
Thema: Kangoo G2 blinkt zu schnell wegen Anhängerkupplung
Oben