[Kangoo E-Tech 2022] Display defekt im Tacho/Instrumententafel

Diskutiere [Kangoo E-Tech 2022] Display defekt im Tacho/Instrumententafel im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen, bei unserem Kangoo E-Tech aus 2022 ist das Display in der Tachoeinheit defekt. Hier mal ein Bild davon: Unsere Werkstatt des...
H

HendrikN

Neues Mitglied
Guten Morgen,
bei unserem Kangoo E-Tech aus 2022 ist das Display in der Tachoeinheit defekt.
Hier mal ein Bild davon:
IMG20260306161848.jpg

Unsere Werkstatt des nicht-Vertrauens möchte pauschal die gesamte Tachoeinheit und 12V Batterie tauschen, wobei die Batterie einwandfrei funktioniert. Laut Werkstatt soll das Problem damit behoben werden, weil diese es so ausgelesen haben.

Dafür werden allerdings über 1600€ veranschlagt, was ich dafür etwas viel finde.
1773388164756.png

Kennt jemand hier eine günstigere Möglichkeit bzw. jemanden, der nur das Display selbst tauschen kann?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung, danke!

E

EHorst

Mitglied
Ich würde mal bei Endera oder Ecu usw online anfragen was da geht. Meist ist da nur minimal was kaputt. Eine Reparatur könnte einiges Einsparen. Das Programmieren entfällt dafür komplett. Es muss dann nur aus und wieder eingebaut werden.
Das ist ein Vorteil gegenüber einem Neuteil.
Das aus Aus/Einbau scheint nicht aufwendig zu sein, sonst würde dein Freundlicher da nicht nur 3 AW kalkulieren.
Potentiell findest Du bei Youtube ein passendes Video.

Batterie würde ich niemals in der Werkstatt wechseln lassen.
Eine EFB von Exide EL600 kostet online keine 100€. Die sollte passen. Am besten vorher nachmessen und Polanordnung prüfen.

Beim Elektroauto fällt eine defekte 12V Batterie übrigens erst spät auf.

Ein rechtzeitiger Tausch macht dennoch oft Sinn weil sonst oft von HV per DC-DC die Batterie nachgeladen wird. Je nach Modell auch wenn das Auto parkt. Das versteckt die Symptome einer sterbenden 12Volt Batterie.
Das verschleißt das HV Schützt und andere HV Komponenten unnötig und ist nicht besonders effizient. Es müssen bei aktivem HV ja etliche Steuergeräte versorgt werden. Und der DC-DC Wandler ist bei geringer Last auch nicht so effektiv.

Auf der einen Seite ist es ja cool, dass für das Nachladen der 12Volt kein Motor aktiv sein muss, man muss aber wirklich verstehen, dass deshalb die bekannten Symptome einfach lange ausbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Mein ex- chef hatte das Display seines Espace reparieren lassen, das kostete einen Bruchteil eines neuen, und hat einwandfrei funktioniert.
Schließe mich da meinem Vorposter an.

Gruß, Stefan

Thema: [Kangoo E-Tech 2022] Display defekt im Tacho/Instrumententafel
Oben