Hallo zusammen,
ich hab mich mal vor 3 jahren intensiv mit dem Carpe Diem Paket beschäftigt und war ziemlich geneigt, mir gerade und nur wegen dieses Pakets einen Kangoo zuzulegen. Das System schien mir irgendwie genial. Man kann es immer dabei haben und, wenn in einer Bodenwanne (statt der Reserveradmulde) verstaut, nimmt es auch keinen Platz im Kofferraum weg. Und es bietet eben auch eine bequeme Sitzgelegenheit, was mir besonders reizvoll erschien. Und die schwenkbare Tischanlage hielt ich für äußerst zweckmäßig.
Nach anfänglicher Euphorie hab ich mir alles noch mal gründlich durchdacht. Letztlich habe ich dann doch vom Carpe Diem Paket Abstand genommen, weil (1) mir der Aufbau der Faltelemente doch ein bißchen zu fummelig und zeitaufwendig erschien, (2) ich es als umständlich empfand, das Gepäck wegen der geringen Aufbauhöhe an sich und insbesondere bei Aufbau der Sitzanlage umstauen zu müssen und (3) bei einer eventuellen Umrüstung auf Autogas das Carpe Diem Paket wohl nicht mehr voll nutzbar wäre, da der Gastank den Platz der Bodenwanne, die bei aufgebauter Sitzanlage als Fußraumabsenkung fungiert und in der das Carpe Diem Paket bei Nichtaufbau versenkt und die Tischanlage installiert ist, beanspruchen würde.
Zwischenzeitlich ist ja das Carpe Diem Easy am Markt. Dieses bietet nur Liegefläche aber keine Sitzgelegenheit und keine Tischanlage und benötigt daher auch keine Fußraumabsenkung in Form einer Bodenwanne. Die Reserveradmulde bleibt also erhalten. Dürfte also auch funktionieren, wenn ein Gastank eingebaut wird.
Zwischenzeitlich hab ich ja für meinen Combo meinen eigenen Ausbau entwickelt und ich finde diesen einfach praktischer als das Carpe Diem System was Handling, Stauraum und Verträglichkeit mit einer evtl. Umrüstung auf Autogas angeht. Und mein Ausbau kostet nur ein Bruchteil dessen, was das Carpe Diem Paket kostet. Gut finde ich nach wie vor die Jalousien.
Hätte ich einen Kangoo würde ich mir einen Ausbau basteln und die Carpe Diem Jalousien dazu kaufen.
Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper