Kangoo: Bett auf Stange zw. B-Säule abstützen?

Diskutiere Kangoo: Bett auf Stange zw. B-Säule abstützen? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen! Endlich besitze ich nun einen Kangoo Baujahr 2001 und möchte diesen, wie so viele, mit einer Art Campingkiste/Bett ausbauen...
M

Moni D

Mitglied
Beiträge
24
helmut_taunus schrieb:
Was ist mittendrin, im Bereich der Rueckbank, der eine orangene Pfeil? ququq hat hier ein spezielles Scharnier mit Metallschienen eingesetzt und kann freitragend bauen. Was ist mit der Abstuetzung der Lehne in Sitzposition, der andere orangene schraege Pfeil?
http://file2.npage.de/013468/41/bilder/kan64221.png
Amdro hat ein weiteres Brett eingefuegt, dass schraeg die Abstuetzung in Sitzposition zu den Kopfstuetzen uebernimmt und nach unten die Abstuetzung zum Boden in Liegeposition, statt der Stange. Natuerlich nur ein Brett mit zwei Funktionen, mit fuer beide Funktionen passender Abmessung.
.
Gruss Helmut

Ja die Amdro-Variante ist schon wirklich sehr durchdacht. Wäre so die letzt mögliche Lösung, die ich dann auch wählen würde. Allerdings könnte man die Abstützung des Bretts in Sitzposition ja eventuell auch durch eine Aufhängung an den (hinteren?) Gurthalterungen realisieren, siehe die weiter oben vorgestellte Variante von woifi9055...!? Eine Abstützung nach unten müsste ebenso dort - vor allem in Sitzposition - erfolgen, richtig? (orangener Pfeil!)
 
M

Moni D

Mitglied
Beiträge
24
woifi9055 schrieb:
da ich gerade meine box fertigestellt habe https://goo.gl/photos/MWb2v7YVs1cJ5jKf8

sehr schön, und seehr professionell. (noch) nicht meine Liga :zwink:

beim amdroklappmechanismus braucht man 4 klavierbänder,bei meiner 1 (wegen abrubbeln am klavierband könnte man einen streifen pvc plane oder panzerklebeband drüberkleben. ich habe edelstahlbänder verbaut, die stabilität ergibt sich durch die länge und sicher stabiler als 2 nähmaschinentischbänder.

wo hast du deine edelstahlbänder her?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Moni D schrieb:
Eine Abstützung nach unten müsste ebenso dort - vor allem in Sitzposition - erfolgen, richtig? (orangener Pfeil!)
Amdro hat in dieser fruehen Variante die Rueckbank rausgebaut und ein Holzgestell stattdessen rein.
https://www.youtube.com/watch?v=TFo814RyBjY
Die Rueckbank geht raus, etwas kompliziert und nur ganz.
Andere bauen auf die flachgelegte Rueckbank als tragenden Unterbau.
Aufhaengen bedeutet Seile im Bereich der Schiebetuer, die den Zugang behindern, so gesehen duerfte vorn aufgehaengt fuer die mittlere Sitzflaeche sogar besser sein.
Waehle wie Du magst.
Gruss Helmut
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Moni D schrieb:
hw_h schrieb:
...
Wobei sich Auflagen für eine Querstange auch gut ankleben (Sikaflex) lassen.
...bekommt man das auch im baumarkt?
Hallo,

im Baumarkt eher nicht, aber im Autozubehör sicher. Die Preisspanne im Markt ist jedoch enorm (ca. 5-20€),
hier wäre eine Quelle. Du brauchst Sikaflex-221 (es gibt unterschiedliche).

Wobei ich die Gurthalterungen weiterhin favorisiere. 8)
 
M

Moni D

Mitglied
Beiträge
24
helmut_taunus schrieb:
Moni D schrieb:
Eine Abstützung nach unten müsste ebenso dort - vor allem in Sitzposition - erfolgen, richtig? (orangener Pfeil!)
Amdro hat in dieser fruehen Variante die Rueckbank rausgebaut und ein Holzgestell stattdessen rein.
https://www.youtube.com/watch?v=TFo814RyBjY
Die Rueckbank geht raus, etwas kompliziert und nur ganz.
Andere bauen auf die flachgelegte Rueckbank als tragenden Unterbau.
Aufhaengen bedeutet Seile im Bereich der Schiebetuer, die den Zugang behindern, so gesehen duerfte vorn aufgehaengt fuer die mittlere Sitzflaeche sogar besser sein.
Waehle wie Du magst.
Gruss Helmut

Das mit der Aufhängung ist wohl wahr, also damit verworfen...
Die Rückbank wird bei mir nicht ausgebaut und bleibt drin. Beim Kangoo ist sie umgelegt nicht wirklich hoch genug, um sie allein als Ablagefläche zu nutzen, da das Bett bzw. die Kiste insgesamt eine Höhe von etwa 40 cm bekommen soll (Kofferraumboden bis oberes Brett). Das heißt, man müsste noch etwas dazwischen bauen, Unterbau, ja.

hw_h schrieb:
Moni D schrieb:
hw_h schrieb:
...
Wobei sich Auflagen für eine Querstange auch gut ankleben (Sikaflex) lassen.
...bekommt man das auch im baumarkt?
Hallo,

im Baumarkt eher nicht, aber im Autozubehör sicher. Die Preisspanne im Markt ist jedoch enorm (ca. 5-20€),
hier wäre eine Quelle. Du brauchst Sikaflex-221 (es gibt unterschiedliche).

Wobei ich die Gurthalterungen weiterhin favorisiere. 8)

Ja, ich werde den Gedanken mit den Gurthalterungen nun auch ernsthaft verfolgen, wollte nur so just-in-case die Info haben :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wie ich schon gesagt habe, favorisiere ich einen ordentlichen Holzbalken von 40 x40mm oder dicker, der einigermassen genau zwischen die Seiten passt, also passend gesaegt ist. Den nochmal in der Mitte halbiert mit einem kraeftigen Gelenk untergeschraubt, damit er klappbar wird. diese Form, eher dicker und kraeftiger, Platz ist da, und 50 Cent teurer egal.
.
Gelenk oder Scharnier unten, oben auf den Balken kommt die geklappte Liegeflaeche. Seitlich neben die Liegeflaeche und auf den Balken wuerde ich (eventuell erst nach Tests) noch Brettchen draufschrauben, die seitliches Verschieben des Bett-Brettes verhindern.
.
An die Gurthalterungen hatte ich im Berlingo kleine Seilschlaufen uebergehaengt aus 4mm Camping Zelt Spannseil oder wie das genau hiess, jedenfalls Nylon, und es gibt dies auch im Baumarkt. Nach der Erfahrung meine ich, 3mm reicht auch. Die Schlaufe etwa so gross dass es noch fast als Armband durchgehen koennte. Blieb meist ohne Camping dort haengen. Sogar zim Gurt durch habe ich probiert, dann lief er manchmal schlechter zurueck beim Aussteigen. Nur beim Tuev muss die Seilmimik weg sein.
.
Bei Benutzung der Liege waren weitere Baender zu spannen, die vorbereitet die richtige Laenge hatten. Und entsprechende Karabinerhaken dran, an der Bettausruestung, nicht an der Gurthalterung. Ich hatte seinerzeit mit einem [uerl=http://www.bettwaren-beratung.net/images/gaestebett_klappbett_019_klein.jpg]Gaestebett[/url] im Auto uebernachtet.
Karabinerhaken diese Art. Hier auf Eisen achten und nicht zu klein, sie muessen etwas aushalten.
Die Seile an dem Querbalken sollten den Balken umschlingen, nicht an ein Schraeubchen anhaengen. Damit die Seile nicht abrutschen, an den Balkenkanten eine Rinne ausschneiden zu einer Seilfuehrung, oder gegen seitliches Wegrutschen eine Oese eindrehen, aber die Oese nicht zur Kraftuebertragung.
.
Natuerlich muss der Querbalken noch an der vorgesehenenen Stelle unter dem Bett gehalten werden. Koennten wieder Brettchen schaffen, dass der Balken nicht nach hinten kommt. Oder Zapfen / Holduebel und Loecher im Bett-Brett. Oder nur Loecher im Bett-Brett und da durch kleine Seile nach unten, den Balken sozusagen anknoten. Schlaufen rechts und links, Balken einschieben, Schlaufen zuspannen mit Seil-Querverbindung und noch einem Karabinerhaken. Schrauben mit Muttern waeren auch umstaendlich. Vielleicht faellt Dir besseres ein.
.
Gruss Helmut
 
M

Moni D

Mitglied
Beiträge
24
helmut_taunus schrieb:
... wie ich schon gesagt habe, favorisiere ich einen ordentlichen Holzbalken von 40 x40mm oder dicker, der einigermassen genau zwischen die Seiten passt, also passend gesaegt ist. Den nochmal in der Mitte halbiert mit einem kraeftigen Gelenk untergeschraubt, damit er klappbar wird. diese Form, eher dicker und kraeftiger, Platz ist da, und 50 Cent teurer egal.

Warum Gelenk? Wäre bei Lagerung hinter der Rückbank nicht mehr nötig.

helmut_taunus schrieb:
Bei Benutzung der Liege waren weitere Baender zu spannen, die vorbereitet die richtige Laenge hatten. Und entsprechende Karabinerhaken dran, an der Bettausruestung, nicht an der Gurthalterung. (...) Hier auf Eisen achten und nicht zu klein, sie muessen etwas aushalten.

Das versteh ich leider nicht, wie sind wir plötzlich bei Karabinerhaken? :roll: :?:

Die Seile an dem Querbalken sollten den Balken umschlingen, nicht an ein Schraeubchen anhaengen. Damit die Seile nicht abrutschen, an den Balkenkanten eine Rinne ausschneiden zu einer Seilfuehrung, oder gegen seitliches Wegrutschen eine Oese eindrehen, aber die Oese nicht zur Kraftuebertragung.
Natuerlich muss der Querbalken noch an der vorgesehenenen Stelle unter dem Bett gehalten werden. Koennten wieder Brettchen schaffen, dass der Balken nicht nach hinten kommt. Oder Zapfen / Holduebel und Loecher im Bett-Brett. Oder nur Loecher im Bett-Brett und da durch kleine Seile nach unten, den Balken sozusagen anknoten. Schlaufen rechts und links, Balken einschieben, Schlaufen zuspannen mit Seil-Querverbindung und noch einem Karabinerhaken. Schrauben mit Muttern waeren auch umstaendlich. Vielleicht faellt Dir besseres ein.

Hier gefällt mir die Holzdübel-Loch-Variante bzw. seitliche Brettchen am besten. Möchte allgemein so wenig wie möglich herausstehendes (Metall-)Material haben, sprich, Öesen, Haken, Schrauben, etc. Auch möchte ich so wenig wie möglich Bänder und Schlaufen verwenden. Deswegen hadere ich ja die ganze Zeit mit einer Aufhängung an den Gurtträgern :rund:

Vielleicht sollte ich doch am Ende über die Abstützung á la Amdro nachdenken. Die einzigen Nachteile, die mir dafür bisher einfallen, sind leichte Einschränkungen im Stauraum unter dem Bett/im Fußraum, und dass man ein zusätzliches Brett hätte, was man in die Dicke der Kiste und damit beim Umklappmechanismus bzw. der Faltung mit einberechnen müsste. Und natürlich, dass man Schrägen nicht ausjustieren könnte wie bei einer Aufhängung an den Gurten. Oder hab ich noch was vergessen?


Gruß Moni
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo, hinter der Rueckbank, ist bei mir hinter der Rueckbank in Fahrposition, vorn im Kofferraum, und da sind es doch etwa 115cm Breite, oder nicht, kann nicht am Auto nachschauen. Bei der B-Saeule sind es 130cm oder noch mehr, dort aber soll das seitliche Querschaukeln verhindert werden mit passender Balkenlaenge. Das lange Ding muss also in Fahrposition irgendwie laengs ins Auto (wie jetzt beispielsweise ein Besen transportiert wird). Oder der Balken muss gefaltet werden, das geht ganz leicht und sehr stabil wie beschrieben.
Anders als Amdro mit dem weiteren Brett bin ich der Meinung, der Balken ist einfacher zu realisieren. Das zusaetzliche Brett muss ja passen, in der Hoehe und bei Sitzposition. Beim Balken kann jedes Teil einzeln optimiert werden bis es passt, auch nach den ersten 3 Wochenenden nochmal aendern.
Gruss Helmut
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
Moni D schrieb:
woifi9055 schrieb:
da ich gerade meine box fertigestellt habe https://goo.gl/photos/MWb2v7YVs1cJ5jKf8

sehr schön, und seehr professionell. (noch) nicht meine Liga :zwink:

beim amdroklappmechanismus braucht man 4 klavierbänder,bei meiner 1 (wegen abrubbeln am klavierband könnte man einen streifen pvc plane oder panzerklebeband drüberkleben. ich habe edelstahlbänder verbaut, die stabilität ergibt sich durch die länge und sicher stabiler als 2 nähmaschinentischbänder.

wo hast du deine edelstahlbänder her?


hallo leider jetzt erst gelesen, Bänder von Contorion.at
und danke für die Blumen, das mit der Liga ignorier ich mal :zwink: - ich denke wenn man sich bemüht schafft man alles.
ich wollte eben eine box wie amdro ohne hilfskonstruktion durch latten, alurohre oder ähnliches - das nimmt nur stauraum weg.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
2 Fundstellen
.
In diesem Wohnausbau eines Kangoo G1 ist die Rueckenlehne des Sitzausbaus mit Seilen nach oben befestigt, an selbstgemachte Haken.
http://tinyhousetalk.com/wp-content/upl ... home-4.jpg
Es sind wohl dieselben Seile, die auch zur Befestigung an der Gurtaufhaengung fuer die Liegeposition dienen. Man sieht an der Unterseite / an der Rueckseite hinter dem Polster die Seilfuehrung, eine Schiene die das Seil an diese Position zwingt.
http://tinyhousetalk.com/wp-content/upl ... home-5.jpg
.
Reimo schreibt von einer "vorderen Auflagestange verschraubt"
https://www.reimo.com/ops42_54_DE_artik ... ngoo-Smile
.
Gruss Helmut
 
M

Moni D

Mitglied
Beiträge
24
@woifi9055:
Danke für den link-Hinweis. Und ja, die Beweggründe für den Nachbau versteh ich vollkommen, möchte ja am liebsten auch wenig Einzelteile und nötige Erweiterungen für den Betteinbau.

@helmut_taunus:
sehr hilfreich das mit der Seilführung! So ähnlich habe ich es mir auch gedacht, hab da aber noch ne Variation im Sinn - eventuell kleine flache Holz-Elemente/Leiste drunter, in die jeweils längs ein durchgehendes Loch gebohrt kommt für die Seilführung. Das ganze dann mit Leim und/oder Schrauben an die Unterseite des Brettes. Schwer zu erklären :mhm: Auf jeden Fall könnte man damit sowohl Liegeposition als auch Sitzposition (mit so einem Haken wie auf den Bildern o.ä.) realisieren. Bleibt nur die Frage des seitlichen Schaukelns...

Nochmal der Vollständigkeit halber, bezüglich einer möglichen Befestigung einer Stange - das sind die bereits vorhandenen Löcher in der B-Säule:
http://www.directupload.net/file/d/4338 ... fy_jpg.htm

... und der etwas breitere Raum direkt hinter der Rückbank für eine eventuelle Lagerung einer Querstange, falls diese nicht geklappt werden soll (laut meiner letzten Messung 135 cm breit, wie bei der B-Säule):
http://www.directupload.net/file/d/4338 ... wi_jpg.htm
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
die Angst mit dem seitlichen Schaukeln versteh ich nicht, wenn du ein klavierband nimmst sind die platten in sich ja stabil, da schaukelt nix, da hätt ich viel mehr bedenken bei schultafelscharnieren, welche sicher etwas spiel seitlich haben.

zu deiner seilführungsbefestigung:
wenn du da ein klötzchen runten raufleimst ist das sicher wieder beim klappen im weg oder nimmt dir in der höhe platz weg oder drückt sich hässlich in die matratze, bei mir wenn du dir die fotos angeschaut hast habe ich nur ein loch gebohrt wo man dann die schlaufe von unten durchzieht und mit dübel oder ähnlichem fixiert - dübel werde ich keinen nehmen sonder eine art propfen, da der dübel unbelastet - bei umbau von schlaf auf lehne - immer herausfällt.
bez. Seilführung wird das bei mir so aussehen. längere schlaufe über hintere halterungen, kurze schlaufe über vordere, an dem brett schlaufe mit fixierter länge und minikarabiner.

jaja es ist ein langer weg zur perfektion
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
jaja es ist ein langer weg zur perfektion
.
Hallo,
sehr weise. Ein Gedanke, wie gehts, so mach ich es und dann ist fertig, sollte sofort verworfen werden. Perfektion ist auch nicht der Endpunkt einer Realisierung. Perfektion sehe ich als Status vor der naechsten Veraenderung. Es haben schon Leute den ganzen Ausbau neu gemacht, im extrem. Aber immer wieder dran verbessern und etwas dazu bauen ist nur normal, besonders fuer Selbstgebautes. Man wird zum Beispiel ein Seitenfenster lassen oder in ein Campingfenster aendern, aber dann ist gut an dieser Stelle, das bleibt. Doch eine selbstgebaute Sitzbank wird gern mal umgestaltet, Regal drauf, Schrank daneben, teilerhoeht damit das WC drunterpasst, tiefer gelegt weil ein "Langer" mitreisen muss, Latten statt Brett, von der Fahrzeugseite weggebaut fuer lange Ladung und dergleichen.
Wichtiger als perfekt bewerte ich "flexibel".
Vorhandenes veraenderbar einsetzen. Nachtraeglich Vorhandenes wieder aendern.
Gruss Helmut
 
M

Moni D

Mitglied
Beiträge
24
woifi9055 schrieb:
zu deiner seilführungsbefestigung:
bei mir wenn du dir die fotos angeschaut hast habe ich nur ein loch gebohrt wo man dann die schlaufe von unten durchzieht und mit dübel oder ähnlichem fixiert - dübel werde ich keinen nehmen sonder eine art propfen, da der dübel unbelastet - bei umbau von schlaf auf lehne - immer herausfällt.
bez. Seilführung wird das bei mir so aussehen. längere schlaufe über hintere halterungen, kurze schlaufe über vordere, an dem brett schlaufe mit fixierter länge und minikarabiner.

ich hab es jetzt bestimmt 5 mal gelesen und denke so langsam durchzusteigen, wie du das meinst :mrgreen: Hört sich sehr praktikabel an. Vielleicht werde ich das auch ausprobieren. Die Schlaufe am Bett wird von unten nach oben durchgezogen und unten durch den Propfen gehalten, richtig? Und was benutzt du da als Propfen?

helmut_taunus schrieb:
Perfektion ist auch nicht der Endpunkt einer Realisierung. Perfektion sehe ich als Status vor der naechsten Veraenderung. Es haben schon Leute den ganzen Ausbau neu gemacht, im extrem. Aber immer wieder dran verbessern und etwas dazu bauen ist nur normal, besonders fuer Selbstgebautes. [...] Wichtiger als perfekt bewerte ich "flexibel".
Vorhandenes veraenderbar einsetzen. Nachtraeglich Vorhandenes wieder aendern.
Gruss Helmut

Danke, sehr schöner Gedanke, hat mich in meiner Entscheidung wohl gerade ein gutes Stück weiter gebracht! :rund:


Noch eine Frage: Ich würde nun gerne 12 mm Multiplex (Siebdruck für Bodenplatte, Birke für den Rest) nehmen. Das sollte doch reichen bei einer Belastung von 50 + 65 = 115 kg => (aufgerundet) 150 kg Maximum, oder? Die Kiste soll eben nicht zu schwer werden...

Dieses Wochenende will ich anfangen :jaja:

Gruß Moni
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
der propfen existiert dzt nur im kopf, denk dir das vielleicht wie ein stöpsel fürs waschbecken, aber von unten eingestöpselt und die schnur/seil unten am stopsel befestigt, also durch das loch - falls du es nicht verstehst male ich dir ein bild wenn du willst.

Holzentscheidung hört sich nicht schlecht an - aber meiner meinung sollten die sitz und liegeflächen unbedingt aus 15mm bestehen, wg. Gewicht ist besser zu perforieren als zu geringen querschnitt zu nehmen. Wenn du eine Amdrolösung baust musst du auf einer Seite - bei AMDRO rechts von hinten gesehen - ~60cm überbrücken, wenn da ein 70kg Hintern draufsitzt kanns kritisch werden. zu Multiplex noch das musst du beschichten am besten mit einem guten bootslack (ich habe da gute erfahrungen mit epifanes) und beim bauhaus wo ich meine Siebdruckplatten kaufte waren die günstiger als Multiplex in der gleichen Stärke.

Nochmal die Platten in 12mm Siebdruck waren alle leicht verzogen - ich glaube das liegt an der unterschiedlichen beschichtung rau/glatt - muss bei Multiplex nicht so sein. Für die Bodenplatte aber nicht relevant.
 
M

Moni D

Mitglied
Beiträge
24
woifi9055 schrieb:
Holzentscheidung hört sich nicht schlecht an - aber meiner meinung sollten die sitz und liegeflächen unbedingt aus 15mm bestehen, wg. Gewicht ist besser zu perforieren als zu geringen querschnitt zu nehmen.

Klingt sinnvoll. Allerdings hab ich nicht ausschweifend Werkzeug/Expertise zur Hand grad, erst wieder in ein bis zwei Wochen. Geht das auch nachträglich noch gut, oder wirklich besser, bevor man die Kiste zusammenbaut?
 
M

Moni D

Mitglied
Beiträge
24
So, ich habe das ganze Wochenende an der Kiste geackert und bin langsam in der Endphase, denke ich :D Zu Himmelfahrt soll das Bett halbwegs stehen. Bilder folgen bald, wenn gewünscht.

Habe aber eine Frage bezüglich Ölen/Lasieren - ich würde das Holz gerne lasieren und frage mich dabei, ob Lasur für innen oder außen und ob lieber wasser- oder öl-basiert? Was nehmt ihr da so?

Motivierten Gruß
Moni
 
R

Reparator

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo!
Anstatt Holz bevorzuge ich als Querstange zum Aufhängen oder Verschrauben Amuminiumprofilohre. Je nach Materialstärke kann man die Rohre dann ineinanderschieben (Teleskopeffekt, wird dadurch noch stabiler) Ein solches Profilrohr 30x30x2 mm passt dann in ein 35x35x2 mm-Rohr.
Das äußere Rohr überzieht man dann z. Bsp. mit einem passenden Fahrradschlauch. Siehe dazu meinen Beitrag "Camping light-Ausbau für den Opel Combo".
Wenn du an der B-Säule etwas verschrauben möchtest, sind Einziehnieten (dann hast du gleich ein Gewinde zum Anschrauben) eine gute Lösung.
Einfacher und flexibler ist das Einhängen einer Schnur an der Gurtbefestigung.


Gutes Gelingen
Martin
 
R

Raffaelo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Moni,
Ich bin begeistert von deinem AusbauKonzept. Würdest du mir die Maße zukommen lassen? Dann kann ich das so in unserem Kangoo so verbauen.
Herzlichen Dank im voraus!!!
Ralf aus Wuppertal
 
Thema: Kangoo: Bett auf Stange zw. B-Säule abstützen?
Oben