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Anonymous
Guest
Hallo, Gemeinde!
Nachdem ich mein TÜV-Problem erfolgreich lösen konnte, hat sich aber leider gleich der nächste Mangel ergeben.
Bei nochmaliger Betrachtung meiner linken Bremse stellte ich "feuchte Stellen" am radseitigen Faltenbalg der linken Antriebswelle fest. Bei genauer Betrachtung habe ich vermutlich diesen Balg ruiniert und das Feuchte stellte sich als Fett heraus
1. Muss ich jetzt eine neue Antriebswelle kaufen - und einbauen? Oder ist ein zeitnaher Wechsel des Faltenbalgs ausreichend (mit entsprechenden Kleinteilen)?
Das wäre immer hin ein finanzieller Unterschied von weit über 100 Euro zwischen einer Welle bzw. einem Balg. Einen Spreizer für das Überziehen des Gummibalg's über das Gelenk würde ich auftreiben.
2. Aus-/Einbau der Welle - hat einer da eine Ahnung?
Ende der 80er Jahre arbeitete ich mal für ca. 18 Monate als Handlanger bei einem kleinen Renault-Händler mit und konnte (sogar gg. Entlohnung bzw. kostenlosen Kundendienst) einiges an Erfahrungen sammeln, was mechanische Sachen betrifft. Dabei waren auch zwei- oder dreimal Wechsel von Antriebswellen ...
... aber das ist leider schon zu lange her, um mich genau dran zu erinnern.
Nach einer Anleitung im Net habe ich noch nicht gesucht - meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf folgendes:
Um die Welle zw. Getriebe und Rad raus zu bekommen, was muss ich alles an Schrauben beim Rad öffnen?
Über eine Antwort und/oder einen Internethinweis würde ich mich freuen!
Nachdem ich mein TÜV-Problem erfolgreich lösen konnte, hat sich aber leider gleich der nächste Mangel ergeben.
Bei nochmaliger Betrachtung meiner linken Bremse stellte ich "feuchte Stellen" am radseitigen Faltenbalg der linken Antriebswelle fest. Bei genauer Betrachtung habe ich vermutlich diesen Balg ruiniert und das Feuchte stellte sich als Fett heraus
1. Muss ich jetzt eine neue Antriebswelle kaufen - und einbauen? Oder ist ein zeitnaher Wechsel des Faltenbalgs ausreichend (mit entsprechenden Kleinteilen)?
Das wäre immer hin ein finanzieller Unterschied von weit über 100 Euro zwischen einer Welle bzw. einem Balg. Einen Spreizer für das Überziehen des Gummibalg's über das Gelenk würde ich auftreiben.
2. Aus-/Einbau der Welle - hat einer da eine Ahnung?
Ende der 80er Jahre arbeitete ich mal für ca. 18 Monate als Handlanger bei einem kleinen Renault-Händler mit und konnte (sogar gg. Entlohnung bzw. kostenlosen Kundendienst) einiges an Erfahrungen sammeln, was mechanische Sachen betrifft. Dabei waren auch zwei- oder dreimal Wechsel von Antriebswellen ...
... aber das ist leider schon zu lange her, um mich genau dran zu erinnern.
Nach einer Anleitung im Net habe ich noch nicht gesucht - meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf folgendes:
Um die Welle zw. Getriebe und Rad raus zu bekommen, was muss ich alles an Schrauben beim Rad öffnen?
- Traggelenk?
- Lenkungsstange?
- Stoßdämpferbefestigung?
Über eine Antwort und/oder einen Internethinweis würde ich mich freuen!