Kangoo 4x4 Fahrtraining

Diskutiere Kangoo 4x4 Fahrtraining im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo erstmal Wollte mal einfach so in die Runde fragen ob jemand an einem offroad-Fahrtraining interesse hat.Voraussetzung ist natürlich ein...
A

Anonymous

Guest
4x4 Fahrtraining

Hallo Leute,
bin ganz begeistert, dass sich doch noch jemand auf meine Anfrage meldet. Habe schon befürchtet, dass dieses Thema durch ist.

Ab Mitte/Ende September würde es auch bei mir gehen. Ich bin sicher, wir finden einen gemeinsamen Termin. Ich merke es mir einfach mal vor. Wir nehmen dann im September nochmals Kontakt miteinander auf.

In dem Gelände in Saverne kann man natürlich auch campen. Die Jungs des dortigen französischen Off-Road-Clubs haben extra einen Bereich am Rande des Geländes dafür vorgesehen. Habe früher dort mit meinem Club "interessante" Wochenenden verbracht. Dieses Gelände hat halt den großen Vorteil, dass es nicht steinig ist und dass man sich langsam an das Thema Geländefahren herantasten kann. Allerdings muss man schon vorsichtig sein. Allzu viel geht mit dem Kangoo nicht und wenn man pennt, gibt`s Flurschaden.

Ich frage mal nach wie die aktuelle Situation in Saverne und wie teuer die Tageskarte ist.

Gruß Henry
 
A

Anonymous

Guest
Dann halten wir den Thread einfach mal bis Ende September im Hinterkopf und kümmern uns dann wieder um die Idee.

Scheint ein nettes Gelände zu sein, wie man auf den Bildern der Homepage sieht.
 
A

Anonymous

Guest
So nebenbei.... vom 8.-13.08. war ich beim Taubertalfestival. Dank Starkregen von 100l/m² war der Campingplatz eine einzige Schlammpfütze, stellenweise sank man 30cm tief ein.

Mittwochs bin ich noch auf den Platz raufgefahren, wobei ich schon dort ständig am "schwimmen" war und grad so hinkam. Montags beim "rausfahren" wars noch schlimmer. Der Platz war da auch noch von Trekkerspuren durchpflügt. Ich kam bis so 10m vor die Ausfahrt, dann blieb ich endgültig stecken. Und die Fahrt bis dorthin war auch nur ein gerudere.

Mir ist klar, dass der Kangoo für so ein Gelände nicht wirklich gebaut wurde. Trotzdem denk ich mal, das man mit mehr Fahrpraxis da durchaus hätte rausfahren können.

Von daher bin ich auf jeden Fall dabei, wenn wir so ne "Geländeschulung" mal machen könnten. Die ersten drei Oktoberwochenenden wären bei mir drin, wie es aussieht.
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Hallo Elton,

mach Dir nichts draus. Ne nasse Wiese, topfeben und ohne Kuhlen ist schon so manch anderem zum Verhängnis geworden (auch "richtigen" Geländewagen). Hab ich selbst mitansehen dürfen (LR Defender).

Ohne genügend Bodenfreiheit, passenden Reifen und Sperren ist auch spätestens dann Schluß, wenn ein Rad Bodenhaftung verliert (z.B. in der Luft hängt).

Deswegen brauchst Du kein Fahrtraining :zwinkernani:

Grüße aus dem Odenwald
Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo aus München
@Elton, also das du mit den Serienreifen im Matsch hängen bleibst ist eigentlich ein Problem der Traktion und nicht der Technik!
Da setzt sich das Profil zu und du fährst wie auf Schmierseife.
Es giebt halt keinen Reifen ,der im Winter und Sommer sowie im Matsch oder Nässe immer gleich gut funktioniert.
Du hast sicher Recht,wenn du meinst,das letzte "Dudderl"wie mir Bayern sagen,hättest du auch noch geschafft,wenn du das mal Geübt hättest.
Aber wo kann mann das schon Üben?
Darum hoffe ich du kommst auch nach Saverne

In diesem Sinne Gruß I-C-E
 
A

Anonymous

Guest
Klar ist ein 4x4 Kangoo mit Michelin Reifen kein Unimog. Aber bei fahren in schwierigem Gelände kommts halt doch drauf an, daß man auch weiß, wie man fährt. Sinnloses Vollgasgeben ist da eher kontraproduktiv, auch mit dem richtigen Einschlagen der Lenkung kann man weiterkommen.

Aber wie gesagt, sowas muss man mal ein bissel ausprobiert haben. Und für mich war es der erste Einsatz auf so einem besch... Untergrund. So schlimm war es aber auch noch nie :)

Wahrscheinlich wär ich zwar trotz Training nicht durch die von Trekker-Spuren durchpflügten Schlammpfützen gekommen, aber schaden tuts sicher net.
 
A

Anonymous

Guest
4x4 Fahrtraining

Hallo Leute,

wer hat denn nun tatsächlich Interesse an einem Geländetag in Saverne? Definitiv haben nur ICE und ELTON Interesse bekundet. Mitte bis Ende Oktober, wie auch von Elton vorgeschlagen, wäre mir ganz recht. Nennt einfach mal die Euch passenden Wochenenden, dann frage ich in Saverne nach.

Habt Ihr Interesse an einem ganzen Wochenende oder nur an einem Samstag oder Sonntag. Man kann dort zwar ganz gut übernachten, mir persönlich reicht jedoch ein einzelner Tag, zumal ich in Karlsruhe ja nicht weit weg bin.

Seht Ihr ne Möglichkeit, dass wir uns in dieser Sache zukünftig per Mail und nicht mehr über das Forum abstimmen? Halte ich ich bei den noch zu treffenden Absprachen für schneller und geschickter.

Gruß Henry
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Henry,

finde den Vorschlag nicht so gut, da ja dann keiner mehr
von so einer Aktion was mitbekommt (falls er erst später
im Forum auf dieses Thema stößt) und kann dann vielleicht
nicht mitmachen.

Das ist nur meine Meinung, aber ich dachte, das gerade das
der Sinn eines Forums ist, sich zu kontaktieren und aus zu
tauschen, oder :confused: .
 
Thema: Kangoo 4x4 Fahrtraining
Oben