A
Anonymous
Guest
Hallo ich bin der Neue und grüße alle HDK-ler,
Wie Ihr alle leidlich wisst, ist es zur Zeit gar nicht so einfach, sich für ein neus Fahrzeug zu entscheiden. Explodierende Gas- und Benzinpreise, CO2-Steuer, Gaspreissteigerungen und sogar Diesel war dieses Jahr teurer als Normalbenzin. Da wirds schon schwer.
Ich stehe vor dem freudigen Ereignis Vater zu werden und möchte mir im nächsten Frühjahr eine "Familienkutsche" zulegen. Ich schätze mal, dass ich diesen Wagen locker 8 - 10 Jahre fahren werde, wenn nichts dazwischen kommt. Ich bin ein vorausschauender und verbrauchsarm fahrender Verkehrsteilnehmer. Viel Motorleistung brauche ich eigentlich nicht. Zwischen 70-90 kw sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Es kommt mir hauptsächlich auf den Spritverbrauch und die Zuverlässigkeit an. Neuwagen? Ich weiss es nicht. Es tut einfach nur so weh den Vertrag zu unterschreiben und damit mal eben 25% Wertverlust beim Verlassen des Autohauses zu haben. Ein zwei Jahre alter Gebrauchter unter 10.000 Euro und dafür ein paar Extras tun es auch.
Nachdem ich durch dieses Forum, Spritmonitor.de, Adac, autogas-forum und diversen Autoseiten meine Augen "widescreen" gelesen habe, benötige ich nun ein paar fachkundige Erfahrungstipps, die meine Menge an Informationen in geordnete Bahnen lenken und auch eine Entscheidunghilfe werden sollen.
Ich kann mich echt nicht entscheiden und surfe jetzt bereit bestimmt seit einem 3/4-Jahr nach DEM Auto, das zu uns passt.
1.
Favorit war im letzten Jahr noch der Mazda 5 als Diesel. Mit den steigenden Dieselpreisen hat sich jedoch der Preisvorteil gegenüber einem Benziner aufgefressen.
Zu diesem Zeitpunkt kam ich zum ersten Mal auf die Idee einen Benziner zu kaufen u.A auch wegen der Möglichkeit diesen ggf. später auf LPG umrüsten zu können.
Der Madzda 5 ist jedoch aufgrund des umständlichen Einbaus eines größeren Tanks (>38l), durch Umbaumaßnahmen und Anheben der letzten Sitzbank oder herausnehemn dieser, herausgefallen.
2.
Danach hat mich der VW Caddy life (bzw. Caddy Life maxi) interessiert. Da VW jedoch zu teuer ist und der Verbrauch des Caddys (Benziner) laut Spritmonitor-Daten größtenteils zwischen 8-9 Liter liegen, war mir das auch zuviel. Seitdem mir VW für eine "Motorschadenfeststellung" an meinem Polo (Zahnriemen übergesprungen) 49Euro in Rechnung gestellt hat ist VW auch kein Thema für mich.
3.
Jetzt wurden Berlingo und Kangoo interessant. Erstens preislich und auch von den Umbaumöglichkeiten.
Und nun beginnt das Grübeln.
Mein eigentlicher TOP-Favorit, den ich jetzt im Auge habe, ist der alte Renault Kangoo (Phase II o. III Bj. ab 2006) 1.6 16v (Privilege o. Expression) Benzin, 70 kW Verbrauch ~7-8l. Diesen könnte ich für unter 10.000€ bekommen. Des weiteren wäre ein späterer Umbau auf LPG mit einem großzügigen Niederflurtank (61l) möglich. Zudem hätte auch noch Zeit die Entwicklung der LPG Preise weiter zu beobachten. Die gehen ja auch steil nach oben und bei unseren heutigen Politikfuzzis in Berlin kann man sich auf auf die Steuerbefreiung bis 2018 so verlassen, wie dass die SPD nicht mit der Linken geht.
Zurück zu meinen nach Ordnung suchenden Gedanken.
Renault hat meiner Meinung nach neben einem arroganten Formel1-Piloten auch ein Qualitätsproblem im Auto.
Haben sich die früheren Qualitätsmängel von Renault (gem. ADAC-Pannenstatistik) mit dem Kangoo Ph.II bzw.III eingestellt und würde sich die Investition in dden "alten" Kangoo noch lohnen, wenn es schon den neuen Kangoo (2.Gen) gibt?
Der Kangoo der 2. Generation ist zudem~ 240kg schwerer geworden und verbraucht auch mehr Sprit. Dafür ist er ausgereifter was den Komfort und den technischen Schnickschnack angeht.
Das Raumkonzept des neuesten Kangoo gefällt mir sehr gut (Ebene Ladefläche) jedoch mit den gewünschten Extras nicht unter 20.000 zu bekommen. Leider ist der neueste Kangoo meiner Meinung nach vom Design her ein "Griff ins Klo". (Immernoch besser als der erste Multipla (das Glas muss ja immer halb-voll sein )
Da sagt mir der neue Berlingo vom Design schon eher zu. Leicht Van-mäßig kommt er erwachsener daher. Das Problem mit der unübersichtlichen B-Säule habe ich jedoch schon gelesen und die Parkvorgänge meiner Frau und mir sind vor diesem Hintergrund nicht zu vernachlässigen. Der wirs sicherlich auch nicht unter 20.000 zu bekommen sein.
Daher auch hier wieder die Frage, ob es Sinn macht einen alten Berlingo (BJ 2006) 1.6l 16V Benziner mit 75kw und ~7-8Litern Verbrauch zuzulegen.
Also wenn es ein Neuwagen sein sollte, dann denke ich auf jeden Fall an den Kangoo.
Mit dem Schreiben des o.g. Textes haben sich eigentlich schon die Gedanken etwas sortiert.
Was meine Ihr?
Berlingo/Kangoo 1,6l 16v Benziner Bj 2006-2007 mit Option auf LPG-Umbau.
Es wäre schön, wenn Ihr Euch meinen Fragen annehmen würdet und mit ein paar nützlichen Tipps bei meiner Entscheidungsfindung helfen könntet.
Konstruktive Kritiken und Pros/Kontras zu meinen Ausführungen sind absolut erwünscht.
Auch eigene Erfahrungen eurer HDK zu Verbrauch/Umbau/Pannen würden mir sehr helfen. Was verbraucht den so ein 1.6l 16v Benziner im Einsatz als Einkaufswagen (Stadtverkehr).
Schonmal vielen Dank im Vorraus und Dank an die Admins dieses Forums.
Gruß,
MoeMeister
P.S: Ich stelle grade fest, wie viel ich geschrieben habe. Sorry. Aber ein Auto kaufen will wohl überlegt sein. Danke fürs Lesen.
Wie Ihr alle leidlich wisst, ist es zur Zeit gar nicht so einfach, sich für ein neus Fahrzeug zu entscheiden. Explodierende Gas- und Benzinpreise, CO2-Steuer, Gaspreissteigerungen und sogar Diesel war dieses Jahr teurer als Normalbenzin. Da wirds schon schwer.
Ich stehe vor dem freudigen Ereignis Vater zu werden und möchte mir im nächsten Frühjahr eine "Familienkutsche" zulegen. Ich schätze mal, dass ich diesen Wagen locker 8 - 10 Jahre fahren werde, wenn nichts dazwischen kommt. Ich bin ein vorausschauender und verbrauchsarm fahrender Verkehrsteilnehmer. Viel Motorleistung brauche ich eigentlich nicht. Zwischen 70-90 kw sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Es kommt mir hauptsächlich auf den Spritverbrauch und die Zuverlässigkeit an. Neuwagen? Ich weiss es nicht. Es tut einfach nur so weh den Vertrag zu unterschreiben und damit mal eben 25% Wertverlust beim Verlassen des Autohauses zu haben. Ein zwei Jahre alter Gebrauchter unter 10.000 Euro und dafür ein paar Extras tun es auch.
Nachdem ich durch dieses Forum, Spritmonitor.de, Adac, autogas-forum und diversen Autoseiten meine Augen "widescreen" gelesen habe, benötige ich nun ein paar fachkundige Erfahrungstipps, die meine Menge an Informationen in geordnete Bahnen lenken und auch eine Entscheidunghilfe werden sollen.
Ich kann mich echt nicht entscheiden und surfe jetzt bereit bestimmt seit einem 3/4-Jahr nach DEM Auto, das zu uns passt.
1.
Favorit war im letzten Jahr noch der Mazda 5 als Diesel. Mit den steigenden Dieselpreisen hat sich jedoch der Preisvorteil gegenüber einem Benziner aufgefressen.
Zu diesem Zeitpunkt kam ich zum ersten Mal auf die Idee einen Benziner zu kaufen u.A auch wegen der Möglichkeit diesen ggf. später auf LPG umrüsten zu können.
Der Madzda 5 ist jedoch aufgrund des umständlichen Einbaus eines größeren Tanks (>38l), durch Umbaumaßnahmen und Anheben der letzten Sitzbank oder herausnehemn dieser, herausgefallen.
2.
Danach hat mich der VW Caddy life (bzw. Caddy Life maxi) interessiert. Da VW jedoch zu teuer ist und der Verbrauch des Caddys (Benziner) laut Spritmonitor-Daten größtenteils zwischen 8-9 Liter liegen, war mir das auch zuviel. Seitdem mir VW für eine "Motorschadenfeststellung" an meinem Polo (Zahnriemen übergesprungen) 49Euro in Rechnung gestellt hat ist VW auch kein Thema für mich.
3.
Jetzt wurden Berlingo und Kangoo interessant. Erstens preislich und auch von den Umbaumöglichkeiten.
Und nun beginnt das Grübeln.
Mein eigentlicher TOP-Favorit, den ich jetzt im Auge habe, ist der alte Renault Kangoo (Phase II o. III Bj. ab 2006) 1.6 16v (Privilege o. Expression) Benzin, 70 kW Verbrauch ~7-8l. Diesen könnte ich für unter 10.000€ bekommen. Des weiteren wäre ein späterer Umbau auf LPG mit einem großzügigen Niederflurtank (61l) möglich. Zudem hätte auch noch Zeit die Entwicklung der LPG Preise weiter zu beobachten. Die gehen ja auch steil nach oben und bei unseren heutigen Politikfuzzis in Berlin kann man sich auf auf die Steuerbefreiung bis 2018 so verlassen, wie dass die SPD nicht mit der Linken geht.
Zurück zu meinen nach Ordnung suchenden Gedanken.
Renault hat meiner Meinung nach neben einem arroganten Formel1-Piloten auch ein Qualitätsproblem im Auto.
Haben sich die früheren Qualitätsmängel von Renault (gem. ADAC-Pannenstatistik) mit dem Kangoo Ph.II bzw.III eingestellt und würde sich die Investition in dden "alten" Kangoo noch lohnen, wenn es schon den neuen Kangoo (2.Gen) gibt?
Der Kangoo der 2. Generation ist zudem~ 240kg schwerer geworden und verbraucht auch mehr Sprit. Dafür ist er ausgereifter was den Komfort und den technischen Schnickschnack angeht.
Das Raumkonzept des neuesten Kangoo gefällt mir sehr gut (Ebene Ladefläche) jedoch mit den gewünschten Extras nicht unter 20.000 zu bekommen. Leider ist der neueste Kangoo meiner Meinung nach vom Design her ein "Griff ins Klo". (Immernoch besser als der erste Multipla (das Glas muss ja immer halb-voll sein )
Da sagt mir der neue Berlingo vom Design schon eher zu. Leicht Van-mäßig kommt er erwachsener daher. Das Problem mit der unübersichtlichen B-Säule habe ich jedoch schon gelesen und die Parkvorgänge meiner Frau und mir sind vor diesem Hintergrund nicht zu vernachlässigen. Der wirs sicherlich auch nicht unter 20.000 zu bekommen sein.
Daher auch hier wieder die Frage, ob es Sinn macht einen alten Berlingo (BJ 2006) 1.6l 16V Benziner mit 75kw und ~7-8Litern Verbrauch zuzulegen.
Also wenn es ein Neuwagen sein sollte, dann denke ich auf jeden Fall an den Kangoo.
Mit dem Schreiben des o.g. Textes haben sich eigentlich schon die Gedanken etwas sortiert.
Was meine Ihr?
Berlingo/Kangoo 1,6l 16v Benziner Bj 2006-2007 mit Option auf LPG-Umbau.
Es wäre schön, wenn Ihr Euch meinen Fragen annehmen würdet und mit ein paar nützlichen Tipps bei meiner Entscheidungsfindung helfen könntet.
Konstruktive Kritiken und Pros/Kontras zu meinen Ausführungen sind absolut erwünscht.
Auch eigene Erfahrungen eurer HDK zu Verbrauch/Umbau/Pannen würden mir sehr helfen. Was verbraucht den so ein 1.6l 16v Benziner im Einsatz als Einkaufswagen (Stadtverkehr).
Schonmal vielen Dank im Vorraus und Dank an die Admins dieses Forums.
Gruß,
MoeMeister
P.S: Ich stelle grade fest, wie viel ich geschrieben habe. Sorry. Aber ein Auto kaufen will wohl überlegt sein. Danke fürs Lesen.