Kamin / Ofen

Diskutiere Kamin / Ofen im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin,moin! Wir möchten uns einen Kaminofen kaufen. Nicht nur wegen der Gemütlichkeit, sondern im Winter soll er auch das große Wohnzimmer...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Wir möchten uns einen Kaminofen kaufen.
Nicht nur wegen der Gemütlichkeit, sondern im Winter soll er auch das große Wohnzimmer ordentlich warm kriegen.

Einen Schornstein können wir nicht verwenden. Das Teil muss also ein Rohr bekommen, welches durch die Wand draussen am Haus hoch geht.

Wir wollen auf jeden Fall so ein Teil, dass wohl "Dauerbrenner" heisst
und eine eigene Luftzufuhr hat.

Was könnt ihr mir für Tipps geben? Woran muss ich achten?

Selbst machen oder Firma beauftragen?

Ein Kumpel von mir hat, ohne handwerkliches Geschick, selbst einen Ofen, Rohr und Zubehör im Baumarkt gekauft und das Ding selbst montiert. Soll nicht schwierig gewesen sein....
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Big friedrich,

mach es Dir doch einfach: Frag den örtlichen Mann in Schwarz (Schornsteinfeger).
Der weiß bestimmt was zu machen ist und der Endbau muß von dem abgenommen werden.

Ciao

Peter
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Jepp,

da hat der Peter recht. Der sagt Dir dann auch wie hoch der Schornstein (Rohr) sein muss und welche Rohrart Du verwenden musst und was es sonst noch zu beachten gibt.

Ein Nachbar weis sicherlich wo der Bezirksschornsteifeger zu finden ist.

Gruß Martin
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Danke Knuffy,
genau das wollte ich damit sagen. Ich hab vor einigen Jahren Kundendienst im Heizungsbau gemacht ind hatte öfters Kunden die danach gefragt haben und sauer waren, dass sie den Bezirksschornsteinfeger an sprechen sollten. Bekanntermassen sollte bekannt sein, das jeder von den Schwarzen Herren eine eigene Meinung zu der Sache.

@Big Frierich

sei froh wenn Du einen toleranten Schornsteinfeger im Bezirk hast.


Ciao

Peter
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
sei froh wenn Du einen toleranten Schornsteinfeger im Bezirk hast.
Hi,
ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Schwarzenmann gemacht.
Er hat ja auch ein Interessen an einem neuen Kunden. ;-)
Ich habe damals alles mit ihm besprochen und dann den Kaminofen selber angeschlossen.

Ich habe mir damals einen Caminos Ofen 6KW mit Anschluss für Luftzufuhr von außen für 900,. Euro gekauft.
Weniger als 900 Euro würde ich nicht ausgeben aber
es gibt in den Baumärkten auch gute Öfen, aber nicht für 500,- Euro. ;-)

Achtet auf eine große Brennkammer.
Die erforderlichen kW kann euch der Schornsteinfeger sagen.
Speckstein Platten am Ofen sind nett bringen aber nicht die Welt.
Besser ist ein möglichst langes Kaminrohr im Raum (Waagerecht)
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
ll2ll schrieb:

Weniger KW sehen meistens auch nicht toll aus. Bei uns meiner der Schwarze Glücksbringer 4 KW reichen für ein 30m² Zimmer. Leider ist unser Wohnzimmer ein seperater Anbau und das Rohr müsste über die Umliegenden Dächer ragen wegen bösartiger Verwirbelungen und da ist unser Bezirksfeger sehr eigen. Um das zu machen müsste ich mir ein Rohr von gut 8m über der Wohnzimmerdachkannte hinstellen. Das würde dann aussehen als ob auf der Terrasse ne Mittelsreckenrakete steht :no: Daran ist die Sache gescheitert.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

ich habe die ganze Sache mit einem Ofen ja letztes Jahr durch.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur eines ans Herzen legen:

Gehe zum örtlichen Kaminbauer/Ofenspezialisten und lass dich umfangreich beraten ! Am besten noch vor der ganzen Sache mit dem Schornsteinfeger die Sache besprechen. Wenn man nicht an einen Kaminzug anschließt, ist es imho nicht unbedingt erforderlich, aber es gibt mittlerweile soooo umfangreiche Gesetzte bezgl. der Emissionsverordnung oder wie der klumpatsch heißt. So dürfen durch euren Ofen keine Nachbarn in Mitleidenschaft gezogen werden, ect....

Mein Kaminbauer hat sich bei mir alles angeschaut, die erforderliche Heizleistung errechnet und mir den passenden Ofen angeboten, alles perfekt.
Montiert habe ich ihn auch selber, ist ein Klacks. Nur die Kacheln hinter dem Ofen (als Feuerschutz für die Wand) habe ich vom Schwieva machen lassen. :mrgreen:
Dauerbrandöfen sind, wie der Name schon sagt, auf Dauerbrand eingestellt, sie haben eine sogenannte "Dauerbrandfunktion". Ich habe z.B. keinen und muss den Ofen alle drei Tage ausgehen lassen, um den Aschebehälter leeren zu können. Zudem sind bei einem Dauerbrandofen andere Materialien verbaut, die dieser Beanspruchung standhalten.
Ich würde dir auf jeden Fall von den Baumarktdingern abraten, da ist sehr viel Schrott auf dem Markt. Ein Nachbar hat schon den dritten Ofen in zwei Jahren, da die Schamotte zerbersten, in meinem Ofen sehen die aus wie neu, nach einer Heizperiode. Ein guter Ofen ist nicht billig, rechnet sich aber nach einer gewissen Zeit ! :jaja:
 
G

Guest

Guest
Heizung

Auf jeden Fall die Frage klären, ob im betreffenden Bundesland
so ein Öfchen überhaupt als Dauerheizung genehmigt werden kann.
Ich hatte in Hessen interesante Gespräche mit Nachbarn zum Thema.
Also ohne den -schwarzen- geht gar nichts und alles Andere nur
schriftlich.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
hey bf! seid ihr etwa schon am hausbauen??

also wir haben einen 9kw-kaminofen für 36m², was viel zu groß ist, letzten winter sind wir damit (im ungedämmten haus) tatsächlich mal auf 32°c zimmertemperatur gekommen... :mrgreen: :oops:

speckstein ist nur zu empfehlen, speichert schön die wärme. die eigene frischluftversorgung auch, bei uns merkt man schon das der große ofen der luft etwas den sauerstoff entzieht. kann aber auch einbildung sein.

etwas kritisch sehe ich den außenkamin. einfach nur ein rohr verlegen ist wohl nur eine notlösung weil die abluft sich viel zu schnell abkühlt und wieder nach unten drücken kann. in diesem fall würde ich auf jeden fall einen fachmann konsultieren, so eine kohlenmonoxidvergiftung überlebt nicht jeder. :zwinkernani: außerdem zieht der ofen dann nicht ordentlich luft, ich denke fast um ein gedämmtes rohr oder außenkamin wirst du nicht drumherumkommen. mein nachbar hat einen ziegelaußenkamin, wenn er im winter feuer im kamin machen möchte, muss er immer vorher eine halbe stunde lang die luft im kamin mit kerzen erwärmen...

im allgemeinen aber kann ich nur empfehlen den kamin einzubauen, gemütlich ist es bei uns immer, viele gäste haben schon von der "besonderen" wärme geschwärmt und wenn du kostengünstig ans holz kommst und die türen im eg offen läßt, hast du eine prima unterstützung für deine heizungsanlage...

es grüßt
der basti
 
A

Anonymous

Guest
Zum Glück gibt's den Schornsteinfeger...

:roll: Ihr Schornsteinfeger im Kehrbezirk Schenefeld II

Bezirksschornsteinfegermeister, Gebäudeenergieberater

Ralf Gehrmann

Dockenhudener Ch. 217 A

25469 Halstenbek


Telefon: 04101-48326, Fax : 04101-402297, Mail :RalfGehrmann@t-online.de


Mitarbeiter: Maik Peetz, Schornsteinfegermeister

Quelle: http://www.schornsteinfeger-sh.de/Kehrb ... PI/pi.html
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo,

die Bau- und Bastelecke hab ich erst jetzt entdeckt.
Also wir haben vor einigen Wochen einen Außenkamin anbauen lassen. Er besteht aus Edelstahlsegmenten, die eine Dämmung zwischen Innen- und Außenrohr haben. Daran hängt ein Lotus M3 Specksteinofen. Herrlich. Auch jetzt, wo es kalt ist heizt er locker das Erdgeschoss mit ca. 60 m² bei 2 maligem Anschüren.
Wir kennen Blechbüchsen aus Ferienhäusern und -Wohnungen. Damit ist der Lotus überhaupt nicht zu vergleichen. Sehr behagliche Wärme, einfache Bedienung und sparsamer Holzverbrauch. Klasse.

Gruß

Thomas
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wir haben jetzt seit rund 8 Wochen den Arktis 8 mit Speckstein von Oranier und sind sehr sehr begeistert. Rund 35 qm muss er heizen und das ist kein Problem. Oft machen wir die Türen auf, damit er auch die restlichen Räume wärmt. Einfach nur perfekt und urgemütlich.
Ach ja.. und günstig war er auch noch :)
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Hey Stefan! Dann willkommen im Klub und auf ein paar schöne frostige Wintertage vorm warmen Ofen... :)

Viele Grüße in den verschneiten Norden,
Basti
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Habt ihr denn auch ein Bärenfell? :lol:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nö... nicht Bär, sondern Elch.

Ok, gab es mal bei Ikea und besteht aus 100 % Baumwolle.
Also nicht 100 % Elchwolle :mrgreen:
 
Thema: Kamin / Ofen
Oben