Kabelbruch an der Heckklappe

Diskutiere Kabelbruch an der Heckklappe im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, vor paar Tagen fing mein Heckwischer an zu spinnen und heute wurde in der Werkstatt festgestellt, dass das Steuerungskabel für den Wischer...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

vor paar Tagen fing mein Heckwischer an zu spinnen und heute wurde in der Werkstatt festgestellt,
dass das Steuerungskabel für den Wischer gebrochen ist. Dabei habe ich auch bemerkt, dass die Isolierung
von einem schwarzen Kabel auf 3-4 mm Länge gebrochen war. Da ein neuer Kabelbaum ohne Einbau ca. 50 Euro kostet,
hat der Mechaniker das gebrochene Kabel verlötet (und 30 Euro kassiert).

Hatte noch jemand so ein Problem?
LG
YOGI
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
fast jedes auto mit heckklappe hat irgendwann dieses problem.
daher gibts auch praxisgerechte reparaturkabelbäume zum ancrimpen.
http://www.ebay.de/itm/Fiat-Grande-Punt ... 53f4b68c39
ich befürchte, bei diesem einen kabel wirds nicht bleiben.
50oiro für den oribaum finde ich jetzt nicht mal so viel...mit guten nerven und etwas zeit bekommt man den auch selbst eingezogen.
bei meinem 245er volvo waren wenigstens hochflexible kabel verbaut, so hielt die sache immerhin 20 jahre.

gruß, stefan
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
rapidicus schrieb:
fast jedes auto mit heckklappe hat irgendwann dieses problem.

50oiro für den oribaum finde ich jetzt nicht mal so viel...mit guten nerven und etwas zeit bekommt man den auch selbst eingezogen.

können froh sein, das die Fahrzeuge noch so einfach gebaut sind.
Hatten hier gerade in einem 5'er MBW einen Kabelbruch in der Heckklappe - 1200 Euro Reparatur (und das war noch die günstige Variante, bei der nur der halbe Dachhimmel demontiert werden musste, allein dies hat schon 4h gedauert) :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
wenn der Kabelbruch nach einigen Jahren auftreten würde - dann ist es so - kein Problem.
Aber das Auto ist nicht mal 2,5 Jahre alt - da finde ich es grenzwertig, wenn die Perspektive
so aussieht, dass ich jedes zweite Jahr den Kabelbaum an der Heckklappe wechseln muss.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
vllt. war er schlampig verlegt (verdreht).
oder schlechtes material, leider bauen jetzt buchhalter autos, keine ingenieure.
beim volvo habe ich umkostruiert: nicht mehr über die scharniere, sondern durch den falz, mit einer manschette vom polo.
war allerdings bohren und viel umfrickeln nötig.

gruß, stefan
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Hi!

Hatte ich letztes Jahr an Fahrer- und Beifahrertür vom VW-Bus...
Es fielen nacheinander ZV, Fensterheber, Lausprecher aus.
300€ mit Einbau.

Grüße
Torsten
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo, der Kabelbaum an der Heckklappe ist bei uns noch ok. Allerdings musste bereits ein Kabelbaum zum rechten Außenspiegel getauscht werden. Dort war Wasser eingedrungen, so dass der Temperaturfühler falsche Werte lieferte. Der Mechaniker in der Fiat-Werkstatt sagte, dass der komplette Kabelbaum korrodiert war, warscheinlich beim Einbau schlampig abgedichtet. Der Tausch erfolgte auf Garantie. Gruß Dirk
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo Yogi
Unser Doblo hatte nach 6 Wochen schon einen Kabelbruch an einem Multichip am Motor. Dann später noch am Kabelbaum zur Fahrertür, und der Motor für die ZV der Beifahrertür hat sich auch zerlegt.
Vermutlich billige Kunststoffe, deren Weichmacher sich sehr schnell verflüchtigen. Dann werden diese hart und spröde. Entweder zerbröselt dann die Isolierung (Kurzschluss), oder das steife Kabel beansprucht den Leiter z.B. an einem Stecker (Aderbruch).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Doblo-Freunde,

die Probleme mit dem Kabelbruch hatte ich auch schon mal.
Es hat damit angefangen, dass die ZV mal ging und mal ging sie nicht.
Also an dem Gummidurchführung die Tüllen zur Karosserie herausgemacht um zu schauen, ob ich den Fehler finde -> nichts gefunden. Dann den ganzen Schlauch aufgeschnitten, aber nur von Tülle zu Tülle und da kam schon das erste lose Kabel zum vorschein. Es wurden dann aber ingesamt vier Kabel und noch zwei wo die Isolierung schon durch war. Seitenschneider rausgeholt und alle Kabel gekappt. Ein Stückkabel dazwischen gesetzt und wieder in der im Schlauch und der Karosserie verstaut.
:D

Gruss
Din912
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe bei unserem Doblo (MultiJet Bj. 08/2005) auch das Problem mit dem Kabelbaum hinten. Zuerst fiel der Heckscheibenwischer aus, dann die Scheibenheizung und die dritte Bremsleuchte. Mittlerweile brennen, wenn ich das Licht eingeschaltet habe, Rück- und Bremslichter dauerhaft, d.h. ich habe praktisch kein Bremslicht mehr. Ist das Licht ausgeschaltet, habe ich zwar die Funktion des Bremslichtes wieder, beim Bremsen leuchten dann aber auch wieder alle 4 Leuchten auf...
In unserer Werkstatt (eine freie, keine Vertragswerkstatt!) bekam ich einen Preis von 410 Euro nur für den (wahrscheinlich kompletten) Kabelbaum ohne Einbau genannt, daher würde es mich natürlich interessieren, wo man diese Reparatursätze für den Doblo bekommen kann, denn beim Googeln fand ich bisher immer nur welche für den Grande Punto, den Panda oder andere, nie aber für den Doblo...
Kann mir da jemand weiterhelfen? Bezugsadresse? Preis? Vielleicht sogar eigene Erfahrungen?
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Du kannst es auch selber machen, also wenn du es dir zutraust. Das defekte Stück grosszügig rausschneiden und ein neues Kabel einsetzen. Im Elektronikhandel bekommt man Quetschverbinder für Stoßerbindung zum Schrumpfen, oder du lötest das neue Kabel ein und machst Schrumpfschlauch über die Lötstellen. Die Quetschverbinder brauchen allerdings mehr Platz, daher würde ich die Lötverbindungen nehmen.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für den Tip, nur bin ich leider überhaupt nicht der Autoschrauber. Das ist allerdings die Alternative, die mir meine Autowerkstatt auch schon angeboten hat. Aber irgendwo muß es diese Reparatursätze ja schließlich geben, und sollten die Dinger nicht von Fiat stammen (wovon ich ausgehe...), hätte ich damit ein besseres Gefühl als mit einer komplett improvisierten Reparatur...
 
T

TimDoblo2010

Neues Mitglied
Beiträge
19
Moin, habe auch so einen Doblo 263 von 2010 und bei war auch der Kabelstrang von der Karosserie zur Heckklappe defekt bzw. Kabelbruch. Ich habe dafür in einer freien Werkstatt 94 Euro bezahlt. Es hat sich auch durch den Heckwischer und den Heckklappentaster bemerkbar gemacht. Viel viel nerviger ist aber mein Problem mit dem Taster für die Heckklappe, ich habe diesen schon zwei mal getauscht, nun ist er wieder kaputt und die Klappe geht nicht mehr auf. Jetzt muss ich diesen Taster wieder tauschen, was ziemlich nervig ist.
Hat einer von euch auch das Problem mit dem Taster in der Heckklappe?
Gruß Tim
 
B

BiBi

Neues Mitglied
Beiträge
2
Mittlerweile bin ich auch betroffen. Der Scheibenwischer macht sich selbständig - wie ich erst nach dem Schlosstausch bemerkt habe.

Gretchenfrage: den Heckklappenkabelbaum komplett tauschen oder einen RepSatz zum eincrimpen verwenden? Letztere wirken mir subjektiv unseriös, der Kompletttausch ist ggf. aufwändig?

Danke vorab
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
für das crimpen brauchst du halt eine seriöse zange.
meist sind die rep.sätze aus feindrähtiger litze (hab ich schon erwähnt, das dies bei meinem volvo 240 serienmäßig war...:pfeiff:?), halten dadurch länger als das "preiswert gefertigte" original....
ich vermute (!), der originale strang kostet ein vermögen, und wird nicht einfach, den genau richtigen zu finden.

gruß, stefan
 
Thema: Kabelbruch an der Heckklappe
Oben