Kabelbelegung Rücklichter?

Diskutiere Kabelbelegung Rücklichter? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Damit ich die Zusatzbeleuchtung für meinen Heck-Fahrradträger anschließen kann, muss ich die Kabelbelegung der Rücklichter wissen. Ich habe leider...
A

Anonymous

Guest
Damit ich die Zusatzbeleuchtung für meinen Heck-Fahrradträger anschließen kann, muss ich die Kabelbelegung der Rücklichter wissen. Ich habe leider kein Messgerät.
Mein Kangoo ist ein 75PS Benziner, gebaut im Juni 2002.

Welche Kabelfarbe gehört zu welcher Leuchte?
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Messgerät brauchst du nicht. Prüflämpchen reicht. Gibts in ordentlicher Qualität für ca. 5 Euros. Umgang damit: Krokodilklemme an Masse, mit der Spitze in das Kabel pieken. Wenn das Lämpchen leuchtet, fließt Saft.
Abgesehen davon, ein Multimeter einfacher Art gibts bei Conrad auch unter 10€.


Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

- Rückleuchte wie zum Lampenwechsel ausbauen.
- Meist kommt eine Art Platine zum Vorschein.
- Man kann die Verbindung der jeweiligen Lampe (Blinker, Brems, Standlicht) zum Stecker verfolgen.
- Am Stecker sieht man dann die Kabelfarbe.

--> Gewonnen.

gD
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt! gelberDiesel hat recht.

Dieses Verfahren macht das Prüfen oder Messen überflüssig.
Wenn ich die Zusatzbeleuchtung anschließe, mache ich Fotos und füge sie hier ein.
 
A

Anonymous

Guest
th.s hat auch recht!

Ein Primitivmultimeter kostet 5.-
Wenn man Messanfänger ist, dann sollte man sich gleich 2 Stück gönnen. Das macht dann die von th.s genannten 10 Euro.

Warum 2? Das Erste raucht beim Messen der Netzspannung im Strommessmodus ab. Jetzt hat man was gelernt! Und geht mit dem zweiten Gerät sorgsamer um.

*zwinker*... gD
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
.... oder man leistet sich um ein paar Cent gleich ein paar Ersatzsicherungen dazu....., dann kann man sich das Zweitgerät sparen.
 
A

Anonymous

Guest
Jambo!

Kauf mal eine 200mA Glassicherung beim Fachhandel
----------------------------------------------------------------

Mein erstes (Billig)AnalogMultimeter hat vor 26 Jahren über 1500 Schilling gekostet. Das war viel Geld! Vor jedem Einsatz hat man den eingestellten Messbereich mehrmals überprüft. Trotzdem hat der Zeiger manchmal heftig an "Max" angeschlagen.....
Dieses NormaTest-AnalogDing hat einer meiner Söhne getötet....

Jetzt besitze ich mindestens 5 TiKital-Multimeter, 2 Oszis; etc........
Einsetzen tu ich eigentlich immer nur das billige Multimeter vom Conrad.

Gruß, gD
 
Thema: Kabelbelegung Rücklichter?
Oben