Kabel für Zweitbatterie in Innenraum ziehen

Diskutiere Kabel für Zweitbatterie in Innenraum ziehen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, Ich Versuche gerade ein 6mm2 Kabel(für einen Ladebooster für ne Zweitbatterie) durch die Trennwand zwischen Motorraum und Innenraum zu ziehen...
J

Jan

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hi,
Ich Versuche gerade ein 6mm2 Kabel(für einen Ladebooster für ne Zweitbatterie) durch die Trennwand zwischen Motorraum und Innenraum zu ziehen.
Ich hab das bei anderen Auto's auch schon gemacht ohne größere Probleme. Leider ist mein citan so verbaut das ich gerade kurz vorm durchdrehen bin.:evil::evil::evil:
Die einzige Stelle scheint mir hinter dem Handschuhfach zu sein wo man von beiden Seiten einigermaßen hin kommt. Allerdings ist hier diese Schwarze platte aufgeklebt.
Kann mir jemand sagen wozu diese ist?
Crash, Geräuschdämmung oder noch was anderes?
https://www.hochdachkombi.de/media/img_20191227_143009.1147/full?lightbox=1&last_edit_date=1577461996

Vom Motorraum her würde ich duch diese Öffnung gehen:
https://www.hochdachkombi.de/media/img_20191227_142930.1145/full?lightbox=1&last_edit_date=1577461940
https://www.hochdachkombi.de/media/img_20191227_142945.1146/full?lightbox=1&update=1577461968

Müsste ich noch durch Bohren, aber es ist noch ein Gummistopfen drauf, den ich gerade schon entfernt habe.


Hat schon jemand hier ein Kabel durch gelegt? oder an einer anderen Stelle?


Danke für eure Erfahrungen.
Jan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Wenn du durch die Öse im Bild 2 gehen willst, würde ich eine Kabelverschraubung anbringen, damit nichts am Kabel scheuern kann. Genau so, wenn du ein Durchgang durch Blech oder hartes Plastik bohrst. Mit der richtigen Durchführung kann ich dir weiter nicht helfen, habe ein anderes Auto.
 
W

Wuerfel59

Guest
Hallo,
wg der schw Platte würde ich mich mal kundig machen wofür die gut ist. Dann so wie Christiane schrieb Kabel gut gg scheuern sichern. Ich würde auch gleich nicht nur ein Kabel verlegen, man weiß nie was noch so kommt. Bei meinem QUBO, ebenso bastlerfreundlich konstruiert, hat sich das bewährt !
Hier ist war das so ein Tag Basteln bis alles wieder an Ort und Stelle war.
U.U. findest hier was
 
J

Jan

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hi,
Danke schon mal für die Antworten.
ja, mit dem Scheuern hab ich auch schon gedacht das da was drauf muss.
Zwei kleine Kabel werde ich mit dazu packen.

Mfg
Jan
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Stromkabel zur Zweitbatterie, aber beim Doblo (Bj.2010).
Vielleicht kennt sich da einer mit aus.


(Muss ich meine Frage in einem eigenen "Thema" veröffentlichen? )
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Servus Jan,
wo holt sich denn der Citan die Luft für den Innenraum?
Da müßte doch eine Öffnung nach drinnen sein, in der Regel wo der Innenraumfilter sitzt.

Edit: grad gefunden:
Wenn das so ist wie im Video dargestellt, würd ich das Auto schnellstens verkaufen... ;-)das kann ja nicht sein das ich die halbe Kiste zerlegen muß um jährlich den Innenfilter zu wechseln?!? Möcht nicht wissen was die Werkstatt dafür verlangt... :(:(

Aber vielleicht guckst mal ob du da nicht das Kabel wo durchführen kannst.

Für den Doblo schreib ich was im anderen Forum um das Thema hier nicht zu kapern...

lg
Winni
 
J

Jan

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hi,

Ja das ist echt ne Katastrophe mit dem Innenraumfilter.
Ich hab auch alles abgebaut was in dem Video zu sehen ist, den innenraumfilter habe ich das letzte mal nicht gewechselt(warum nur :lol: ) jetzt mache ich das mit.
Der Filter sitzt mittig im Auto hinter der ganzen Armaturenbrett zeug, ist alles ziemlich eng da auch vom Motorraum her. Aber ich schaue nochmal, danke für die Idee :top:
 
J

Jan

Neues Mitglied
Beiträge
4
OK, ich habe durch die Platte durchgebohrt, genau rausgefunden ob die noch für was anderes ist habe ich nicht
aber ich bin zu 99% sicher das das kein Problem ist.

Ich hab von innen einen Bolzen rausgebohrt der denke ich dazu diente die Platte an die Karrose zu ziehen beim Klebeprozess.
Dann aufgebohrt auf 16mm, Entgratet, Rostschutz und ein Kabelschutz rein geklebt.

https://www.hochdachkombi.de/media/bohrung-hinter-dem-handschuhfach.1149/full

Man kommt dann vorne genau da raus wo ich wollte:
https://www.hochdachkombi.de/media/bohrung-motorraum.1150/full

Ich hab jetzt 3 Kabel durch gezogen ( 2 auf Reserve)

Danke für die Tips.

PS: Innenraumfilter wechseln ist kein Luxus, nach 5 Jahren und 40tkm :flop:
https://www.hochdachkombi.de/media/innenraumfilter-nach-5-jahren-und-40tkm.1151/full
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...sauber gelöst!
Der Innenraumfilter wäre garantiert noch ein paar Jahre gegangen...:lol::lol::mrgreen:
Du wirst mit Sicherheit den Unterschied beim Gebläse merken, das tut sich um einiges leichter - zumindest bei mir immer.

lg
Winni:D
 
Thema: Kabel für Zweitbatterie in Innenraum ziehen
Oben