Junges Paar sucht HDK bis 20 000

Diskutiere Junges Paar sucht HDK bis 20 000 im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, bin bei meiner Autorecherche auf eure Seite gestoßen und erlaube mir jetzt einfach mal euch nach eurem fundierten Rat zu fragen...
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
Ach ja, wir haben jetzt dann ne sehr ausführliche Tabelle was die Daten der einzelnen HDKs betrifft. Gibts hier im Forum Bedarf das iwie einzupflegen?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Basti85 schrieb:
Ach ja, wir haben jetzt dann ne sehr ausführliche Tabelle was die Daten der einzelnen HDKs betrifft. Gibts hier im Forum Bedarf das iwie einzupflegen?
Eine Riesenarbeit, koennte mal aktualisiert werden, wer freiwillig etwas tun moechte.
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=4777
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?p=39791#39791
.
Muessen die hinteren Fenster zu oeffnen sein?
Die Klappfenster oder Ausstellfenster bringen etwas Luftzug, mit Klimaanlage und beim Fahren fast egal. Zum Parken kanns reinregnen, wenig nuetzlich. Vordere Windabweiser nutzen mehr, beim Fahren zwar wenig, beim Parken genial.
Die Schiebefenster vom NV200 sind nuetzlich beim Wohnen / Schlafen im Wagen. Lueftungsgitter rein und schon hat man frische Luft und wenig Feuchte nachts. Geht auch mit den vorderen Lueftungsblechen a la zooom. Oder mit einfachen Windabweisern, dort kommen jedoch Muecken rein.
Gruss Helmut
 
D

deckerweb

Neues Mitglied
Beiträge
15
Basti85 schrieb:
Ach ja, wir haben jetzt dann ne sehr ausführliche Tabelle was die Daten der einzelnen HDKs betrifft. Gibts hier im Forum Bedarf das iwie einzupflegen?

Das klingt super - also warum nicht?

Man könnte z.B. auch ein Google Docs Dokument online stellen - wo alle, die den Link haben ggf. mit bearbeiten können? So könnte man das gut weiterpflegen und vielen Leuten helfen. -- Nur ein Vorschlag, das hier im Forum zu tun/ einzustellen, geht genauso und sollte vielleicht die erste Wahl sein - mit Cloud-Dokument vielleicht als Zusatz/ Alternative :)
 
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
Hallo zusammen,

sobald ich etwas Zeit habe werde ich unsere Aufstellung einpflegen, aktuell ists Ref aber zu zeitraubend ;-) Sollte im November klappen.

Sind mittlerweile soweit, dass wir uns auf den Evalia festgelegt haben. Umso länger wir uns mit den anderen Autos beschäftigt haben umso weniger haben sie uns gefallen. Einziger Minuspunkt ist der etwas höhere Verbrauch beim Evalia, da bin ich aber von der Automobilbranche generell enttäuscht, dass sich in dem Bereich so wenig tut. Unser mittlerweile 12 Jahre alter T4 lässt sich als Diesel schließlich schon mit knapp 6,5 Litern fahren.


Aktuell schauts folgendermaßen aus:

Angebote TGZ: Ab 18600 Euro ca
Angebote Gebraucht: durchwegs viel zu teuer
Angebote Privat Neu: 19700 mit Vollausstattung
Angebot Gewerbe Neu: 16600 mit Vollausstattung


Wir sind jetzt eigentlich erst recht sicher, dass es bei den Preisverhältnissen Gebraucht-Neu einfach am sonnvollsten ist einen Neuen/TGZ zu nehmen.
TGZ hat den Nachteil, dass es meistens welche vor der neuen Garantieregelung sind und nur Euro5 haben.
Sehe ich das richtig, dass es die 1000 Euro wohl wert sind den ganz Neuen zu haben?

Wichtigeste Frage, kennt sich jemand mit den Gewerberegeln bei Nissan aus? Ich habe ein Kleingewerbe als Ski und Snowboardlehrer, also einen Gewerbeschein Kleingewerbe. Umsätze sind aber sehr flexibel , gibt auch Jahre in denen ich nicht arbeite ;-)

Gerade weils doch 3000 Euro Differenz sind wäre es schon dämlich das Angebot unversucht zu lassen ;-)

Vielen Dank!!!

Grüße Basti
 
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
Ach ja, wir wollen noch ein paar Extras (AHK, Dachträger, Winterreifen)
Was sagt eure Erfahrung, beim Autohaus direkt mitordern oder selbst besorgen und Bekannten einbauen lassen?
Gerade weil wir das Auto ja im Winter kaufen brauchen wir gleich Winterreifen, was dürfen die kosten?
Haben wir noch was wichtiges vergessen, was vielleicht sonnvoll wäre?
 
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
Sorry for Triplepost, aber eine Edit Funktion finde ich leider nicht.

Einen Teil meiner Frage ziehe ich wegen Dummheit zurück ;-) Der Gewerbepreis ist ohne MWST, heißt ich komme bei beiden Angeboten auf den gleichen Preis. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen ;-)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage APL oder autohaus24. APL macht mir ein minimal besseres Angebot (300 Euro ca) allerdings kommts mir etwas spanisch vor, dass ich wohl schon ohne zu wissen welchen Händler ich bekomme ein verbindliches Angebot eingehe. Bei autohaus24 beantrage ich das Händlerangebot und kann dann nochmal entscheiden, zusätzlich wurde mir für 50 Euro ein Mietwagen über Sixt in Aussicht gestellt um das Auto in HH zu holen.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Basti85 schrieb:
Sorry for Triplepost, aber eine Edit Funktion finde ich leider nicht.

Einen Teil meiner Frage ziehe ich wegen Dummheit zurück ;-) Der Gewerbepreis ist ohne MWST, heißt ich komme bei beiden Angeboten auf den gleichen Preis. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen ;-)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage APL oder autohaus24. APL macht mir ein minimal besseres Angebot (300 Euro ca) allerdings kommts mir etwas spanisch vor, dass ich wohl schon ohne zu wissen welchen Händler ich bekomme ein verbindliches Angebot eingehe. Bei autohaus24 beantrage ich das Händlerangebot und kann dann nochmal entscheiden, zusätzlich wurde mir für 50 Euro ein Mietwagen über Sixt in Aussicht gestellt um das Auto in HH zu holen.
Ich habe meinen anstandslos bei APL gekauft. Da ich einen Caddy gekauft hatte, war die Frage des Verkaufshändlers vollkommen egal, weil ich sowieso Werksabholung (Hannover) gewählt hatte.
Kleiner Tipp, finde heraus, über welchen Händler APL z.Z. abwickelt. Kannste dann auch gleich bei dem Händler anrufen. (Nochmal 50 Euro sparen)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Basti85 schrieb:
Das wollte ich, aber wie kriegst den Verkäufer von apl raus? :mrgreen:
Genau so, wie Du es hier im Forum macht. Einfach fragen, vielleicht hat grade einer ein Auto bestellt und kann Dir den aktuellen Händler verraten.
Ich weiß nicht für welche Marke Du dich entschieden hast, aber bei VW gibt es auch sehr große Spezialforen und auch die Stückzahlen sind extrem hoch. Bei einem Exoten wird es natürlich schwieriger an Infos zu bekommen, weil einfach selten.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Mal noch so als Einwurf: Ich bin ungefähr dieselbe Größe wie Du und da ist es möglich, in den Evalia hinter die erste Sitzreihe ein Bett fest einzubauen, was zum schlafen von der Länge her reicht, ohne etwas umklappen zu müssen. Insbesondere wenn man jeden Tag woanders ist und auch zwischendurch mal ein Nickerchen machen will, nervt dieses Umgebaue und das habe ich im Evalia nicht mehr. Den relativ einfachen Ausbau findest Du hier:
viewtopic.php?f=50&t=11810&start=60#p108863


Abgesehen davon solltest Du neben einem Neufahrzeug auch mal Tageszulassungen angucken. (Ich habe meine vom AH Rastetter.)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Basti85 schrieb:
Dadurch Möglichkeit die Sitzbank dauerhaft rauszuschrauben und mit dem Einzelsitz in Reihe 2 und 2 Sitzen in Reihe 3 zu fahren. Dadurch hat man eine gute Länge ohne Ausbau und kann auch Bettlösungen leicht realisieren.
Irgendwo hatten wir hier mal einen Thread, der sich damit beschäftigt hat, dass man wie bei Deiner Variante dann einfach nur die 3. Sitzreihe hochklappt und dann eine Schlaffläche hat. Und dann gab es auch noch die Idee, die zweite Sitzreihe so aufzubocken, dass die umgeklappten Lehnen gerade sind und als Teil des Bettes genuttz werden können.


Basti85 schrieb:
Optisch gefällt er mit am Besten. Übersicht ist durch die sehr kleinen Seitenfenster etwas eingeschränkt wie ich finde.
Das kann ich aus dem täglichen Umgang damit nicht bestätigen. Zum einparken gibts ne klasse Rückfahrkamera und beim normalen Fahren hab ich in den 3 Jahren durch die hohe Sitzposition auch durch die kleinen Fenster immer alles problemlos gesehen.

Basti85 schrieb:
Die Lösungen für die hinteren Scheiben sind großteils sehr bescheiden, aber recht teuer (was das öffnen betrifft) Wie ist eure Erfahrung, müsse die Fenster hinten überhaupt zu öffnen sein? 400 Euro sind viel Geld, allerdings ärgerts auch, wenn man so etwas dauerhaft vermisst ;-)
Ich habe noch eine Evalia ohne aufmachbare Fenster in der 2. Sitzreihe und ich vermisse sie nicht. Hat eher den Vorteil, dass die Kinder nicht in Versuchung kommen, ihre Arme rauszustrecken :p
 
A

Alex

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, bei mir sind eigentlich nur noch Nissan evalia und Berlingo im rennen.

Der Berlingo ist schon sehr verlockend, weil in der besten Austattung immer noch günstiger und mit mehr Extras als der Evalia momentan...

Den Ausbau von amdro campervans aus England sieht echt super aus, sehr wertig und durchdacht. Hat den jemand schon mal live gesehen in Deutschland? sollte man das modutop lieber weglassen wegen der Höhe?

Vg Alex
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Amdro ist irgendwie immer der erste Reflex, war er bei mir und vor allem bei meiner Frau auch. Ich würde aber etwas gebückt sitzen müssen (was mich nervt) und ein so niedriges Bett kostet ziemlich Stauraum - wodurch man nachher elend viel räumen muss. Außerdem ist das Amdro-Bett ziemlich schmal. Bin davon weg zugunsten eines höher montierten Bettes (breiter, länger) mit Lattenrost (Skippy Grundmodul). Da kocht man wie beim Amdro draußen (was wegen der Feuchtigkeit durchaus sinnig ist) und bei schönem Wetter sitzt man eh draußen. Bei schlechtem Wetter und kurzer Pause unter der Heckklappe oder bei längerem Aufenthalt auf einem Drehsitz oder mit Zusatztisch und ohne Drehsitz einfach vorn auf bequemen und vorhandenen Sitzen - warum sollte man die nicht nutzen? ;-)
Mein Modul bleibt auch immer im Auto, denn es stört im Alltag nicht. Die Euroboxen sind auch beim Einkaufen super. Ich kann frei durchladen. Das Amdro müsste man immer rein- und rausheben - und schon gibt es wieder ein Hemmnis gegen spontanes Losfahren.
Wenn man sich gedanklich mal davon gelöst hat, krumm auf Kisten sitzen zu wollen, ist übrigens auch das Modutop kein Thema mehr... Dachinnenboxen hinten würde ich mir allerdings generell verkneifen, die stören beim Entern durch die Heckklappe (Problem beim neuen Ford Tourneo z.B. mit diesen Windelboxen).
Beim Amdro und ähnlichen Boxen (ququq z.B.) finde ich übrigens auch die Kissen immer zu dick - kostet Platz und sind eigentlich nur wegen harter Bretter nötig (und vielleicht für die Psyche ;-) ). Ein Lattenrost federt und da reicht dann eine 5cm selbstaufblasende Matratze, damit man nichts mehr von den Latten merkt. Riesenunterschied beim Stauraum.
 
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
Guten Abend zusammen,

erstmal nochmals Danke für alle Beiträge.

Wir haben uns entschieden und bestellt. Lief am Ende über Carneoo und nicht über APL. Differenz waren gut 100 Euro.
Grund: Ich hab mich ne Weile mit einem von APLrumgestritten, dass ich es nicht einsehe mich zu einem Kaufvertrag zu verpflichten, den ich vorher nicht sehen darf. Kein Vertragspartner, keine Einsicht in irgendwelche Klauseln. Über Carneoo liefs viel transparenter. Ich bekomme den Vertrag zugeschickt (Kaufvertrag) und kann dann entscheiden Ja oder Nein.
19600 ca war dann der endgültige Betrag für den Evalia Tekna 7 Sitzer Connect mit Schiebefenster in weiß.
Abzuholen in Düsseldorf. Liefertermin 15. Januar. Passt also erstmal sehr gut. Autohaus auch sehr freundlich und kompetent.

Leider bin ich mit den angebotenen Winterreifen noch nicht zufrieden. Gut 700 Euro wollen se für alle 4 auf Stahl.
Erstens ist es mir ne Ecke zu teuer und vor allem zweitens mit F ein viel zu hoher Spritverbrauch. Da muss es doch besseres geben.

Ich hab mich so langsam in die Reifenproblematik eingelesen, komme aber auch hier im Forum noch nicht abschließend weiter.

Deswegen meine Frage an die Experten hier:

Welche erlaubte Größe verspricht die günstigsten Reifen? 14 oder 15 oder falls erlaubt 16 Zoll?
Welche Grenzwerte in Breite und Co muss ich noch beachten? Laut der GTÜ Info kann man ja bei Traglast und Geschwindkeit auch etwas runter gehen, wie siehts aber bei den anderen Werten aus? Über die Typennummern komm ich bei den Reifenherstellern nicht so richtig weiter.

Ich hätte gerne einen sicheren und verbrauchsarmen Reifen. Der sollte allerdings auch in einem angemessenen Preisrahmen liegen. Optisch ist mir die Größe egal, da gehts mir dann um den Preis.

Danke für eure Hilfe!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Gut 700 Euro wollen se für alle 4 auf Stahl.
hallo,
Einzelpreise?
4x 60 die Felgen
4x 50 die Reifendrucksensoren
4x 15 Montage und wuchten
4x 50 die Reifen aus Gummi
oder?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hallo,
50€ für einen geräuscharmen und spritsparenden winterreifen für den Evalia, den mußt Du mir erst zeigen. 100€ ist vielleicht ein besserer Preisansatz. Dann kommen die 700€ erst recht nicht hin. 1000€ ist vielleicht die Grenze.

Ciao
 
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
Die 700 sind komplett inklusive allem. Allerdings ein Falke der mir eben wegen des Verbrauchs nicht gefällt. Zusäzlich habe ich gerade Reifen für den Skoda Fabia meiner Schwester vor Ort gekauft. Waren die aktuellen von Conti, also recht gute. Dort habe ich inklusive Montage auf alte Stahlfelgen 75 bezahlt.
Gibts keine Möglichkeit, dass man für passable Reifen auf Stahl auf einen passablen Preis kommt? :

25 RDKS+70 Reifen+50Felge. Also alles in allem gegen 600Euro für einen guten Reifen.

Nicht machbar? Dann wäre die Frage immer noch welche größe preislich am besten liegen kann.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Du koenntest Dich durch die Auswahl bei Reifendiscount durchhangeln und die Frage nach der guenstigeren Groesse auf jeden Fall so klaeren. Komplettraeder, NV200 usw. Vermutlich sind die kleineren Dimensionen guenstiger.
Moeglicherweise sind Felgen nicht lieferbar (Bestellzeit), den Gesamtpreis fuer Raeder spuckt das System aus, so kannst Du optimieren.
.
Fuer mich und meine Gegend sind Winterraeder "nur vom Guten" erforderlich, im Sommer kann irgendwas drauf, ggf Restprofil der Winterreifen abnudeln. Auch zeitlich, mal im Winter 3 Stunden nicht weiterkommen, oder im Winter 60 statt 80 km/h fahren, holt man den ganzen Sommer mit extra Schnellfahren kaum wieder rein.
Gruss Helmut
 
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
Für mich gehts auch klar um die Qualität. Im Allgäu brauchst da nicht sparen. Will halt nicht nicht unnötig Geld verbraten.

In welcher Range darf sich dann mein Reifen bewegen? standard wäre ja 175/70 R14 88T
Wieviel größer oder kleiner dürfen die einzelnen Angaben sein?
 
Thema: Junges Paar sucht HDK bis 20 000
Oben