Na ja.. auch Altkunden müssen sich ja scheinbar keine Sorgen machen, verlängert sich doch die Gewährleistung um die Dauer der Reparatur .... und so lang wie Nissan bei manchen Teilen für die Beschaffung im Moment braucht, könnte man da ja fast schon an 5 Jahre wieder ran kommen
Und nicht vergessen.. die nächsten 3 Jahre macht das für Nissan erst mal keinen Unterschied außer das die damit sicher einhergehende leichte Preisanpassung sofort wirksam ist ...... aber immerhin hat man nun das Gefühl, etwas mehr für's Geld zu bekommen...
Für freie Werkstätte wird es nochmal etwas schwerer, auch an aktuellen Fahrzeugen etwas Geld verdienen zu können.. junge gebrauchte sind schlagartig was günstiger geworden, dafür werden wohl die Versicherungseinstufungen wieder etwas steigen..
Am Ende ist es aber wohl ein fach ein notwendiger Schritt, um am Markt bestehen zu können.... und erst die Zukunft wird zeigen, ob am Ende die 5 Jahre gefühlte Sicherheit nicht zu mehr Gerangel mit dem Kunden im Bereich 'normaler Verschleiß / Mehrwertausgleich wg Neuteil etc. " führen wird.
Eines ist jedenfalls sicher.. man bekommt nix geschenkt ... allenfalls hat man nun nicht mehr die Wahl, sich gegen eine Garantieverängerung gegen Aufpreis zu entscheiden
Es wäre spannend, ob Nissan hier selbst das verlängerte Risiko übernimmt oder ob am Ende das ganze durch eine Versicherung im Hintergrund abgedeckt wird... aber das werden Normalsterbliche nie erfahren
Es gibt Branchen, da behaupten böse Zungen, man gewähre dort nur längere Garantie, weil man ahne, mehr Zeit zum entwanzen der viel zu schnell auf den Markt geworfen Produkte zu brauchen.... denn zum Ende der Garantiezeit werden Kunden so schnell hippelig und etwas unwillig... :zwink:
Aber genug Wasser in den süßen Wein gegossen
Selterswasser raus
und mit all den angestossen, die nun in den Genuß der neuen Regelung kommen.. und gleichzeitig die Daumen drückend dass sie diese nie benötigen werden.