Jemand Erfahrungen zum Thema Zweitbatterie und Drehsitze?

Diskutiere Jemand Erfahrungen zum Thema Zweitbatterie und Drehsitze? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Moin, ich habe seit gut einer Woche endlich auch einen NV200 Evalia. Da ich den Wagen auch zum campen benutzen möchte, würde ich gerne eine...

  1. #1 Brushtormentor, 08.02.2017
    Brushtormentor

    Brushtormentor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe seit gut einer Woche endlich auch einen NV200 Evalia.

    Da ich den Wagen auch zum campen benutzen möchte, würde ich gerne eine Zweitbatterie und Drehsitze einbauen lassen.

    Mein Händler meinte es geht entweder nur Zweitbatterie oder Drehsitze da die Batterie unterm Fahrersitz verbaut wird.

    Bisher hab ich nur die Firma Zooom im Internet gefunden, welche die Zweitbatterie wohl im Motorraum verbaut und so auch Drehsitze einbauen kann.

    Da ich in Hamburg wohne und nicht mal eben 800km hin und zurück fahren kann, wollte ich mal fragen ob jemand hier ist der mir sagen kann ob es im Raum Hamburg eine Firma gibt die das auch so, oder so ähnlich kann.

    Oder ob es sonst noch eine Lösung geben würde.

    Hier wurde ich bisher leider noch nicht richtig fündig.

    Für Hinweise wäre ich echt dankbar.

    Gruß Frank
     
  2. #2 helmut_taunus, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    853
    Hallo,
    fast richtig beobachtet, im Motorraum, aber frueher.
    Die Zweitbatterie kann an mehrere Stellen, unter den Fahrzeugboden zum Beispiel, oder in den Kofferraum. Auf der Serienbatterie steht sie ohne grossen Platzbedarf.
    Drehsitz-Konsolen von zooom, anderes gibts nichts fuer NV200, (zulassungsfaehig in D)
    Gruss Helmut
     
  3. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    456
    Tja ob du ne Firma findest die sich mit dem NV200 auskennt bei denn Themen ist wie ne Nadel im Heuhaufen suchen.

    Ich bin der Meinung das der Motorraum für die Zweitbatterie der beste Platz ist.

    Du kannst, wenn du die gleiche Batterie wie Zooom verwendest doch von dennen die Zweitbatteriehalterung kaufen und sie dir selber einbauen.
    Oder
    Du verwendest von der Halterung den Grundträger und bauste dir ne platte selber oben drauf falls du ne Gelbe oder was anderes an Batterie nimmst.

    Vorteil am Motorraum ist: Kurze Kabel und nicht Störend/Platzverschwendend im Fahrzeug.
     
  4. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    128
    Was Händler so alles erzählen, wenn der Tag lang ist, manchmal ist es schon witzig. Unter die Sitze paßt gar keine Batterie, da ist nämlich der Heizluftausströmer. Es gibt ein paar Künstler, die bauen die Zweitbatterie hinter den Fahrersitz (wo sie auch warm wird) und nach außen entlüftet werden muß, außerdem ist dann der schöne Einbauplatz für die Standheizung weg.
    Ergo bauen wir die Zweitbatterie auf die Starterbatterie.
    Ich empfehle zwar den Einbau der Zweitbatterie und der Drehsitze bei uns, aber machen kann das auch ein Nissanhändler, es gibt eine Anleitung dafür. Nur, wenn der das zu ersten Mal macht, dauert das schon ne Weile.
    Bayern ist schön!
     
  5. #5 Steindi, 08.02.2017
    Steindi

    Steindi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    98
    Kann ich bestätigen, maaanche Ecken siiind eiiine lääängere Anreise weeert :)
    Lieber gleich die Zeit investieren, um es in der Manufaktur unserer Wahl machen zu lassen, spart viel Ärger.
     
  6. #6 Mathias, 08.02.2017
    Mathias

    Mathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    31
    Ich musste auch von Hamburg nach Merching fahren, hat sich aber gelohnt..........
    Und die Drehsitze bekommst du sowieso nur bei zooom.
     
  7. #7 harleyenzo, 08.02.2017
    harleyenzo

    harleyenzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    10
    Bei mir sitzt die Zweitbatterie auch auf der Starterbatterie.

    Gruß Enzo
     
  8. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    456
    Von der "hinter der Sitz Variante" gibt es ein paat Bilder im Spanischen Forum aber alles so ne zusammengeschusterten Selbstbau Varianten, manche sind Haarsträubend davon :mrgreen:

    Und wie Thomas schon schreibt, solltest du mal auf die Idee kommen dir auch ne Standheizung zu gönnen ist und bleibt der platz hinter dem Fahrersitz dafür die Erste Wahl.
     
  9. #9 letstry4, 09.02.2017
    letstry4

    letstry4 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    26
    Unter dem Auto geht es mit der Heizung auch. Spart Platz und Geräusch.
     
  10. #10 Brushtormentor, 09.02.2017
    Brushtormentor

    Brushtormentor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für eure Antworten.

    Eine Standheizung ist schon drinnen. Habe gestern erstmal unterm Sitz nachgesehen wegen dem Heizluftausströmer. Hatte ich so noch gar nicht wahrgenommen, da der von einem Staukasten verdeckt ist.

    Ist eigentlich traurig dass ich von einem Nissan Händler entweder falsche oder nicht ganz richtige Antworten erhalte.

    Selber einbauen wollte ich die Sachen nicht, soll ja auch vernünftig gemacht werden damit ich lange was davon habe.

    Nachdem was ich selber gefunden, oder besser gesagt nicht gefunden habe und euren Antworten, sollte ich mich wohl wirklich lieber mal persönlich davon überzeugen wie schön Bayern ist.

    Gerade die Gegend bei Merching. ;-)

    So kann ich da vielleicht auch gleich noch ein oder zwei andere Sachen einbauen lassen, wie z.B. Heckklappenöffner, und es wird von jemanden eingebaut der weiß was er macht.

    Dann werde ich mich mal die Tage informieren über Kosten, Einbauzeit usw.
     
  11. #11 Arminhh, 09.02.2017
    Arminhh

    Arminhh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Scheinbar werden die NV200 ter in Hamburg immer mehr! Ich bekomme meinen am 1.3.17! Die Drehsitze will ich Mitte Februar bestellen und selber einbauen. Genau so wie den Campingtisch mit Halterung! Bei Bedarf könnte man die Halterungen zusammen einbauen! Ich komme aus Fuhlsbüttel. Bei Bedarf kannst ja ne PM schicken.

    mfg
    Arminhh
     
  12. #12 helmut_taunus, 09.02.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    853
    ... und ob ein Stadtindianer zum Anschauen und der E-NV zur Proberunde verfuegbar sind, man goennt sich ja sonst nichts.
     
  13. #13 Brushtormentor, 09.02.2017
    Brushtormentor

    Brushtormentor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Anschauen wäre nicht schlecht. Aber mich würde mehr die Variante "Kleiner Stadtindianer" interessieren, wenn man vom Heckklappenzelt absieht. Aber das ist ja Geschmackssache. Stattdessen lieber die zweite Batterie im Motorraum und ich wäre glücklich.
     
  14. #14 Evie, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
    Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    456
    Grundsätzlich passt schon ne Batterie unter dem Sitz, ABER es gibt viele unterschiedliche Batterie Typen/Arten und noch viel, viel, viel mehr Batterieaußenmasse, einige kann man dazu auch noch zerlegen.
    Und genau das ist die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Würdest du ein T4 fahren wäre das leicht weil es schon viele das vor dir taten aber bei einem NV200 sieht das mau aus
     
  15. Rolf1

    Rolf1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    162
    Hallo,
    richtig unter den Sitz etwas einbauen geht meines Erachtens nicht wirklich, oder? Da sind doch die Schubladen, die nach vorne öffnen. So mein Eindruck bei einer oberflächlichen Betrachtung der Vordersitze und deren Konsolen.
    Nur im hinteren Bereich, also, eher hinter den Sitzen (ja, und vielleicht so halb drunter, wie man es eben definieren möchte) könnte man eine Heizung oder eine Batterie installieren - aber auch nur dann, wenn auf den Sitzen in der 2. Sitzreihe entweder niemand sitzt oder nur auf Kurzstrecken, diese eh ausgebaut sind oder nur kleine Kinder, andere Kleinwüchsige oder Personen mit sehr kleiner Schuhgröße Platz nehmen (oder alles gleichzeitig). Ich jedenfalls - auch kein Riese - würde den Raum halb unter der Vordersitze für meine Füße benötigen. In der Mitte würde mich auch die Mittelkonsole stören. Der Fußraum ist derart gering gehalten und die Sitzbank nicht nach hinten verschiebbar, deshalb würde ich - bei regelmäßiger Verwendung der Sitzbank - dort gar nichts installieren, was die Fußfreiheit weiter einschränkt...
    Dann eben die Batterie doch an der durchdachten Stelle im Motorraum (Zooom) befestigen und die Heizung unterflur oder in einem Schrank (falls man einen Campingausbau macht). Unterflur finde ich super, habe aber Bedenken wegen der extremen Verschmutzung und dem noch extremeren Taumitteleinsatz hierzulande...

    Rolf1
     
  16. #16 Mathias, 13.02.2017
    Mathias

    Mathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    31
    Ähm, beim Stadtindianer ist rechts das Ladegerät für die Zweitbatterie unter dem Sitz und Links die Standheizung. Dafür sind die Schubladen natürlich weg. Also irgendwie geht unter dem Sitz einbauen doch. Unter dem Fahrersitz kann man allerdings nichts mehr unterbringen , unter dem Beifahrersitz habe ich eine schmale Werkzeugtasche verstaut.
     
  17. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    128
    Wie Schublade weg, fehlt die bei Dir? Hier liegen ein paar rum, die wahrscheinlich von meinen Helden vergessen worden sind. Passen nach wie vor.
    Schick mir ne PN, schick ich Dir ne Schublade.
     
  18. #18 Mathias, 14.02.2017
    Mathias

    Mathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    31
    So, da stellt man also nach 3 1/4 Jahren fest, dass das Fahrzeug noch viel mehr kann als man dachte :bravo:.
    Aber ich finde das eigentlich ganz praktisch ohne Schublade, brauchst du nicht zu schicken.
    Vielleicht möchte ja jemand in Südfrankreich einen Schubladenhandel aufmachen :p

    Viele Grüße

    Mathias
     
Thema:

Jemand Erfahrungen zum Thema Zweitbatterie und Drehsitze?

Die Seite wird geladen...

Jemand Erfahrungen zum Thema Zweitbatterie und Drehsitze? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Pongobags?

    Erfahrung mit Pongobags?: Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach Heckfensterpacktaschen für meinen Caddy maxi und bin neben den hier schon besprochenen van essa Taschen...
  2. Erfahrung Glashubdächer Citan Tourer Edition,

    Erfahrung Glashubdächer Citan Tourer Edition,: Moin an alle. Wie ist eure Erfahrung mit den Glashubdächern im Citan Tourer Edition. Was meine Frau und ich festgestellt haben, ist die...
  3. Paar Probleme mit meinem NV200 - hat jemand Tipps was es sein könnte?

    Paar Probleme mit meinem NV200 - hat jemand Tipps was es sein könnte?: Hallo zusammen, ich lese schon lange passiv mit und sage vielen Dank für all die tollen Tipps und Infos. Habe meine Evalia "kleiner Stadtindianer"...
  4. Solarpanel ohne Bohren

    Solarpanel ohne Bohren: Liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Solarpanel auf dem Evalia zu installieren (entweder geklebt oder festgeschraubt an einem...
  5. Renault Kangoo 2004 DCI - Zweitbatterie - Automatisches Trennrelais "Friedhof"

    Renault Kangoo 2004 DCI - Zweitbatterie - Automatisches Trennrelais "Friedhof": Guten Tag liebe Hochdachkombi Gemeinde, ich habe in meinen Kangoo 2004 DCI eine Zweitbatterie verbaut. Die Verkabelung (16mm2) habe ich korrekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden