Jahresinspektion bei 52.000 km und Auspufferneuerung

Diskutiere Jahresinspektion bei 52.000 km und Auspufferneuerung im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo alle, für meinen Evalia (110 PS-Benziner) mit Neuzulassung im Januar 2012, also nun etwas über 6 Jahre alt, und einem km-Stand von 52.000 km...

1. Albatros

Albatros Mitglied

Hallo alle,
    für meinen Evalia (110 PS-Benziner) mit Neuzulassung im Januar 2012, also nun etwas über 6 Jahre alt, und einem km-Stand von 52.000 km (ich bin Rentner und fahre sehr wenig) wurde mir von der Nissan-Werkstätte für die Jahresinspektion und einer notwendigen Auspufferneuerung ein Kostenvoranschlag von über 1.460 € übermittelt.
    Da mir dies schon ziemlich hoch erscheint bitte ich um eure Erfahrung hierüber.
    Auch stellt sich mir die Frage, ob es bei einer derart geringen Jahres-km-Leistung nötig ist, jedes Jahr eine Inspektion durchführen zu lassen.

2. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LuggiB

LuggiB Mitglied

Hi Albatros, meine Evalia ist erst ca. halb so alt und hat (da auch Rentner- / Reisemobil) nur halb soviel km, wie deiner. Deshalb kann ich zu dem Preis nichts sagen. Mit unserem Alltags- / Familienwägelchen Fiat 500 fahre ich schon immer zu einer freien Meisterwerkstatt (mitarbeitender Chef plus ein Mechaniker & ein Mechatroniker). Um einiges preisgünstiger wie Markenwerkstatt,
    Stempel im KD-Heft wird, wie von Markenbetrieb anerkannt, da Service nach Werksvorgaben. Und ich hab nach der Garantiezeit auch schon die Wartungsintervalle gestreckt. Auch mit der Eva werde ich ab dem nächsten KD bei meinem "Freien Meister" aufkreuzen. Gut ausgestattete, moderne Werkstatt, kleines Büro durch Ehefrau geführt, das macht sich halt bei den Rechnungen "angenehm" bemerkbar. :D

4. m.h.

m.h. Mitglied

Also wenn es sich nur um eine Inspektion handelt und das einzige zu erneuernde Teil ein Auspuff ist, dann ist das Wucher.
    Für €1500 müsste da ein Zahnriemenwechsel und die Vorderbremsen mitgemacht werdenund selbst dann wärs noch teuer.
    Jahresinspektion sind ein paar Flüssigkeiten und Filter die gewechselt bzw. nur inspiziert werden und das kostet bei einer Kette wie ATU (ja ich weiß die arbeiten nicht sorgfältig trotzdem als vergleich) im Schnitt €300.
    Wie man, grob gesagt, für nen Ölwechsel und einen Auspuff auf € 1500 kommt ist mir schleierhaft vorallem weil der Evalia mit 4,5l noch nichtmal unmengen an Öl braucht...
    Ich lasse bei meinen Autos sobald die Garantie aus ist die Inspektionen grundsätzlich aus und wechsle die Dinge nach Bedarf.
    Motoröl alle 40tkm, wie es in meinem Wartungsplan steht allerdings nicht alle 2 Jahre wenn die km Leistung noch nicht erreicht ist. Luftfilter immer gleich mit. Alles andere wenns bei der Jahresüberprüfung bemängelt wird und gemacht werden muss um weiter fahren zu dürfen.
    Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und auch wenn ich unseren Camper mag ist er immer noch ein Auto und wenn es zu hohe Jährliche Fixkosten erzeugt ist es nicht mehr tragbar.

5. mara

mara Mitglied

na da scheint die Werkstatt aber ein fettes Geschäft mit dir machen zu wollen. Zu den Insp.-Preisen kann ich nichts sagen, habe bisher Alles selbst gemacht, Fz. jetzt 5 Jahre alt und außer Ladeluftrohr, auch selbst gemacht, keinerlei Grund gehabt, eine Werkstatt aufzusuchen.
    Mit dem defekten Auspuff, das scheint ein Problem zu sein. Trotz intensiver Suche finde ich im Teilezubehör keinerlei Auspuffteile (Schalldämpfer) weder für den Diesel, noch den Benziner, außer diverser Gebrauchtteile.
    Ersatzteilnummer Schalldämpfer Diesel = 20101JX50A, Benziner = 20100JX00A.
    Daher wird sich Nissan eine solche Reparatur sicherlich fürstlich bezahlen lassen. Sollte bei deinem Fz. der Schalldämpfer defekt sein, gibt es "einen" fabrikneuen in der Bucht (Art. 37212207750, 90 EUR inkl. Versand) den würde ich dann sofort ordern und Alle anstehenden Arbeiten in einer freien Werkstatt erledigen lassen, aus der Garantie biste ja eh raus. Preislich wirds mit Sicherheit um mehr als die Hälfte billiger.

Gruß, mara

6. Albatros

Albatros Mitglied

Danke für die Informationen.
    Da ich den Kostenvoranschlag nur telefonisch habe werde ich wahrscheinlich den schriftlichen morgen erhalten, dann sehe ich genau was sie alles berechnet haben.
    In meiner Nähe ist eine gute freie Werkstätte, hier werde ich wahrscheinlich wesentlich billiger wegkommen.

7. mawadre

mawadre Mitglied

Bei unserem NV200 Diesel steht aber Ölwechsel aller 20000 Kilometer oder jedes Jahr im Serviceheft?

8. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie auf Amazon an. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jahresinspektion bei 52.000 km und Auspufferneuerung

Die Seite wird geladen...

Jahresinspektion bei 52.000 km und Auspufferneuerung - Ähnliche Themen

1. 170000 Km mit dem Combo C, Bj 2005

170000 Km mit dem Combo C, Bj 2005: Nach nunmehr 12 Jahren und 170000 Km habe ich meinen Opel Combo verkauft, nachdem die bestehenden Probleme und die bevorstehenden Reparaturen so...
  2. Kaufberatung Evalia 90PS 2014, 80k km

Kaufberatung Evalia 90PS 2014, 80k km: Hallo, Nachdem der jetzige Ford Focus (BJ99) kein Pickerl mehr bekommt, muss ein neues Auto her und idealerweise ein geräumigeres, um auch Räder...
  3. 100000 km mit dem Doblo

100000 km mit dem Doblo: Hallo an alle, ich schicke mal eine kurze Bilanz für unseren Doblo 1.6 Multijet Diesel, Lounge, 105 PS, Bj 2010, für die ersten 100.000 km. Außer...
  4. Combo nach 11 Jahren und 290.000 km abgegeben

Combo nach 11 Jahren und 290.000 km abgegeben: Hallo, Combo-Fahrer, kürzlich habe ich meinen Opel Combo C, EZ 02/2006, mit nahezu 290.000 km auf dem Tacho verkauft. In 11 Jahren ist er zweimal...