Ist es legal, ohne die mittlere und/oder dritte Sitzreihe zu fahren?

Diskutiere Ist es legal, ohne die mittlere und/oder dritte Sitzreihe zu fahren? im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, Ich habe einen Ford Transit mit 9 Sitzplätzen gekauft, dh drei Sitzreihen. Die zweite und dritte Reihe können nur durch Anheben...

  1. #1 Kacinunterwegs, 15.04.2021
    Kacinunterwegs

    Kacinunterwegs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Ford Transit mit 9 Sitzplätzen gekauft, dh drei Sitzreihen. Die zweite und dritte Reihe können nur durch Anheben eines Hebels entfernt werden. Und das Fahrzeug ist als PKW mit Kategorie Mehrzweckfahrzeug AF.

    Meine Frage ist es möglich, ohne eine Reihe von Rücksitzen zu fahren? Ich habe viel im Internet gesucht und die Wahrheit ist, dass ich nicht viel finden kann. Könnte mir jemand helfen?

    Danke im voraus
     
  2. #2 helmut_taunus, 16.04.2021
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    9.063
    Zustimmungen:
    1.137
    Hallo,
    generell war ich immer meine Meinung, es duerfen Sitze raus, und man darf damit fahren.
    .
    Irgendwann las ich vom Grand Tourneo Connect hier mit, dass ganz hinten nur Leute sitzen duerften, wenn die Lehne der mittlere Reihe davor auch steht, wegen Crash. Kaum zu glauben, soll irgendwo in der Ford Bedienungsanleitung stehen. Entsprechend bei anderem Ford suchen
    .
    Wegen einiger entfernter Sitze hat man das Problem, dass die Ladung noch besser im Auto rumfallen / rumfliegen kann und besser gesichert werden muss, was zusaetzlich auch noch schieriger wird. Alles machbar.
    .
    Eine Huerde entsteht beim Tuev, denn sie wollen die Qualitaet / Funktion der Gurte und Sitze kontrollieren, gut wenn alles Ausgebaute wieder dabei ist. Vereinzelt wurden schon Sitze aus den Papieren ausgetragen.
    .
    Gruss Helmut
     
  3. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    287
    Was würde denn die Sitzreihe bei angeschnallten Leuten dahinter bringen?
     
  4. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    95
    Warum sollte das nicht legal sein?
    Gerade wenn der Hersteller es so gestaltet es ohne Wekrzeug zu entfernen?

    Ich würde mir da, wenn du nicht irgendeinen Paragraphen findest, der dich stutzig macht, keinen großen Kopf machen. Mit der Prüfstelle würde ich vor einem Termin anrufen und fragen, ob du die Sitze mitbringen musst. Ich habe im Tourneo Custom meist auch nur 4 Sitze drin.
     
  5. #5 JuergenW, 17.04.2021
    JuergenW

    JuergenW Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Mir wurde die Plakette verweigert weil die Gurtschlösser geprüft werden müssen.
    War wohl ein ganz Genauer.:mrgreen:
     
  6. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    287
    Das kann ich ja noch nachvollziehen, dass der TÜV die Sitzreihe sehen will, um alles zu prüfen. Aber wieso sollte der Betrieb ohne die 2. Sitzreihe nicht erlaubt sein?
     
  7. #7 folkert, 17.04.2021
    folkert

    folkert Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    21
    Moin,
    meine Meinung dazu:
    1. Die Sitze sind ohne Werkzeug zu entfernen und bleiben daheim.
    I.d.R gibt es auch heute noch keine Sensoren, die hinten die Belegung checken...also kein Kontroll-Lämpchen.
    2. Camping-Einrichtung ist bei mir die Ladung im Kombi, geht den Prüfer also nix an. Spruch darf er machen...
    3. Am besten, falls mögl., einer Werkstatt überlassen.
    Die haben meistens einen guten Draht zum Prüfer, der vorbeikommt....Man läßt sich leben.
     
  8. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    95
    Rein formal aber nur, wenn sie nicht verschraubt ist. Da würde ich auch nicht den Klugscheißer raushängen lassen, sondern vorher mit dem TÜVer reden und dann ggf. voll bestuhlt und ohne Camping-Einrichtung zum Termin kommen.
    Mich trifft das zwar erst in 2 Jahren. Wir haben hier ne Prüfstelle von der GTÜ, die zwar korrekt aber sehr umgänglich ist. Beim TÜV haben wir einen ganz Genauen, der gefüht alle Paragraphen mit Wortlaut zitieren, aber nicht nach Sinn anwenden kann.
     
  9. #9 LuggiB, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    LuggiB

    LuggiB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    285
    Unabhängig von der "rechtlichen" Lage kann aus meiner Erfahrung "so" berichten: EVA war inzwischen 2x bei einem TÜV-Wettbewerber, der zu meiner freien Werkstatt in den Betrieb kommt. . Habe die mittlere Sitzreihe "nur" im Auto wenn ich vielleicht 1-2 mal im Jahr mit 7 Personen besetzt fahre. Ansonsten hinten 2 Sitze (hochklappbar) der hintersten Sitzreihe ! Wagen wird nach Bedarf zum Campen, Fahrrad- , Moped- / Hundetransport & alles mögliche genutzt. Es wurde bei beiden Prüfterminen lediglich die Gängigkeit aller Sicherheitsgurte geprüft. Daß die mittlere Sitzreihe "nicht" im Auto ist, wurde nicht mal angesprochen !! Vielleicht hat der freundliche Prüfer gleich die Hundehaare im Laderaum gesehen !! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  10. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    95
    Beim Tourneo/Transit Custom sind die Gurte an den Sitzen fest. Sprich, die nimmt man mit raus. Die können also nicht geprüft werden, wenn die Sitze nicht im Auto sind.
    Ich habe aber bei der HU auch noch nie erlebt, dass jemand die abnehmbare AHK montiert haben wollte und die Belegung am Stecker geprüft hat. Gelesen habe ich von sowas aber auch schon im Netz. Am besten einfach vorher anrufen und fragen. Auf die HU hat ja nicht eine Prüfgesellschaft die Hoheit wie bei Eintragungen.
     
Thema:

Ist es legal, ohne die mittlere und/oder dritte Sitzreihe zu fahren?

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - legal ohne mittlere
  1. heheyo
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    226
    heheyo
    29.09.2021
  2. bigm
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    431
    Dosi
    27.09.2021
  3. ReisKocherPilot
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    431
    ReisKocherPilot
    04.07.2021
  4. accidentalnordlicht
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.378
    helmut_taunus
    18.06.2021
  5. DODO2104
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    789
    skip
    24.05.2021