Ist das ein dCi? oder nicht? oder was ist es?

Diskutiere Ist das ein dCi? oder nicht? oder was ist es? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Freunde und Kenner des NV200. Zuerst ganz kurz: Ich bin der Bertl, komm aus den Alpen in Österreich, und ich begrüße zuerst mal alle hier in...
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Fitzefitzefatze

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Liebe Freunde und Kenner des NV200.
Zuerst ganz kurz: Ich bin der Bertl, komm aus den Alpen in Österreich, und ich begrüße zuerst mal alle hier in diesem Forum. Zum Thema:
Mein alter Skoda Fabia ist jetzt durchgerostet (Lange Winter - viel Schnee - das Salz - und im Hochgebirge/Alpen über 1000 Meter, fordert irgendwann seinen Tribut, bzw. "Zoll"). Eigentlich wollte ich wieder einen Skoda Diesel haben. Motor lief wie eine sprichwörtliche Orgel. 340.000 km hatte er drauf, aber der Motor würde nochmals 340.000 km schaffen, bei entsprechender Pflege vorausgesetzt. ein Supermotor. Top zufrieden. Mein ursprünglicher Gedanke vor 3 Monaten war: es sollte wieder ein Skoda werden. Gott sei es gedankt, habe ich dann doch keinen Skoda gekauft. Denn: Irgendwann lief mir bei der Recherche etwas GANZ anderes über den Weg. Eben dieser Nissan. Dieser Nissan, den meine neue Nachbarin hat, DER fiel mir irgendwann ins Auge, als ich neben "meinem" alten Skoda mal kurz eben den Blick auf das Auto der Nachbarin lenkte. Und was soll ich sagen? Es war erstmal fast wie "Liebe auf den ersten Blick". (Ich rede vom Auto! lol) Auf mein Bitten hat sie mir dann das Fahrzeug gezeigt, und ich war begeistert. "SOWAS will ich auch haben", dachte ich mir. Und keinen Skoda. Tja, Und jetzt hab ich ihn ganz frisch. Den guten, alten Nissan. Das Auto macht mir soviel Spass. Ich bin einfach nur begeistert. Bin erst ca. knappe 600 km gefahren. Wunderbar. Bj 2017, 110 Ps Diesel, 152.000 km Zahnriemen (!) bei 128.000 km gewechselt. - (DANKE an Diesel3 an dieser Stelle - habs gerade verbessert!) Interessanterweise hat meine neue Nachbarin allerdings ein Detail auf der Heckklappe, was meiner nicht hat. Und das macht mich stutzig. Bei ihr steht nämlich rechts der Schriftzug "dCi", und bei mir fehlt dieser. Meiner sollte allerdings auch ein dCi sein. So wurde mir der Wagen im Inserat angeboten und so wurde er von mir gekauft. Nur fehlt bei meinem Model das "dCi" Detail. Es steht bei mir an dieser Stelle an der Heckklappe kein "dCi". Aber warum???? Meine Frage an Euch: Hat da jemand eine Erklärung dafür? Hab ich jetzt auch einen dCi, oder habe ich keinen? Wer weiß das? Und warum steht der Schriftzug dann nicht auf meiner Heckklappe? Ich finde das jedenfalls im Besten Sinne komisch. Und ich bin stutzig. Bitte um Aufklärung. Die Baumusterbezeichnung des Motors ist: K9K .Type/Variante/Version ist: M20M/N/N42 Im Anhang noch die Bilder. Vielleicht hat ja jemand dafür eine Erklärung. Vielen Dank Euch allen im voraus,
Euer Bertl
PS: Übrigens fuhr meine frische Nachbarin auch einen Skoda Fabia, bevor sie sich den Nissan gönnte - man glaubt es nicht.
 

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Diesel3

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Hallo Bertl,

dein Hinweis, dass du die Steuerkette gewechselt hast, könnte darauf hin deuten, dass du den K9K in der Benziner-Ausführung hast.
Der dCi ist der K9K als Dieselvariante. Vermutlich ist das auch die Ursache für die unterschiedlichen "Labels" :)
Der Diesel hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette.

Viele Grüße
Hendrik
 
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Fitzefitzefatze

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Lieber Diesel3. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin aber schon fast 600 km problemlos mit DIESEL gefahren. Es ist also ein Diesel. Aber vielen 1000 Dank dafür, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Es war natürlich nicht die Steuerkette, sondern der Zahnriemen. Ich verbesser das gleich. Ich bitte vielmals um Entschuldigung und nochmals DANKE für den Hinweis! (Bin ja echt ein Oberlaie..... mit anderen Sachen kenn ich mich hoffentlich besser aus. ..*grins*
 
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EHorst

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Hallo Bertl,

dein Hinweis, dass du die Steuerkette gewechselt hast, könnte darauf hin deuten, dass du den K9K in der Benziner-Ausführung hast.
Der dCi ist der K9K als Dieselvariante. Vermutlich ist das auch die Ursache für die unterschiedlichen "Labels" :)
Der Diesel hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette.

Viele Grüße
Hendrik
K9K ist die Renault interne Bezeichnung für den 1.5 dCi Motor von Renault.
K9K bezeichnet daher niemals ein Benziner.
 
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Diesel3

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Ich kenne den dCi nur mit Zahnriemen - keine Steuerkette.
Der 110PS Benziner hatte meines Kenntnisstandes nach eine Steuerkette. - Kann aber falsch sein.
War nicht der 1.6er Benziner mit 110PS auf der gleichen Plattform, wie der 1.5er Diesel?
 
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EHorst

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Ich kenne den dCi nur mit Zahnriemen - keine Steuerkette.
Der 110PS Benziner hatte meines Kenntnisstandes nach eine Steuerkette. - Kann aber falsch sein.
War nicht der 1.6er Benziner mit 110PS auf der gleichen Plattform, wie der 1.5er Diesel?
Nein der 1.6er Benziner mit 110Ps war noch ein Motor aus dem Nissan Regal und nicht von Renault.
Der HR16DE, und klar der hat Kette.
Ist ein super robuster und langlebiger Motor. Aber nicht besonders sparsam.

Quasi in allen Belangen das Gegenteil vom K9K.
 
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Diesel3

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Wie meinst du den letzten Satz?

Der K9K ist nicht robust, nicht langlebig, aber sparsam?
 
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EHorst

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Ja genau. Aber der k9k ist jetzt auch keine Vollkatastrophe.
 
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ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

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Ja genau. Aber der k9k ist jetzt auch keine Vollkatastrophe.

Darf ich erfahren worauf du deine Aussage stützt?
Wenn der Motor so scheiße wäre hätte Mercedes den doch nicht für seine A- und B-Klasse adoptiert.

Ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit dem Motor und würde gerne wissen ob es ein Griff ins Klo war.
 
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EHorst

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Nein garantiert kein Griff ins Klo, gibt erheblich schlimmeres.
Typische Fehler sind Einspritzventile, und auch die Hochdruck Pumpe. Die k9k haben teils auch Probleme mit verschlissenen Nockenwellen. Der Motor ist jetzt nicht extrem kurzlebig, aber halt bei weitem nicht so robust und langlebig wie der HR16DE.
Der k9k Motor ist halt stark Kosten optimiert. Nicht grundlos hat Daimler den bei den "billig" Modellen gerne verwendet.

Der HR16DE ist dagegen so was wie eine Premium Nähmaschine. Die halten wirklich lange. Nur so ein ganz banales Beispiel, das Wechselintervall der Zündkerzen beträgt bei dem Motor 90.000km. Es gibt da Fälle wo mit 150Tkm immer noch die ersten drin sind.
Der Motor ist extrem Konservativ ausgelegt. Der große Nachteil ist der sich daraus resultierende Hohe Verbrauch.

Wenn Du den k9k mit den typischen Motoren, die Heute so verbaut werden vergleichst kommt der ganz sicher nicht schlecht weg. Die Zeit der extrem langlebigen Verbrenner Motoren ist faktisch weitgehend vorbei.
 
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eVagabund

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Hallo Bertl,
das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein dCi.
Warum der Schriftzug fehlt, kannst Du beim Vorbesitzer nachfragen oder wir werden es nie erfahren. :)
Beim Kauf eines neuen Wagens ist es möglich auf ein Schriftzug zu verzichten oder es wurde nachhinein entfernt.
Du könntest auf der Seite https://partsouq.com/ die VIN Deiner Evalia eintragen und dort auf (i) klicken und evtl. sehen, ob es kein dCi Aufkleber von Anfang an dran war.

Aber sieh es doch positiv ;-) so kannst Du deinen von dem deiner Nachbarin unterscheinden :D
Ansonsten einfach Kaufen (Teile-Nummer 90892-AX800) und drankleben.

schöne Grüße
Waldemar
 
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Thema: Ist das ein dCi? oder nicht? oder was ist es?
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