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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 97671"><p>Wenn wirklich die Preise fixiert wären, d.h. das Auto XYZ kostet überall z.B. 19999 Euro, dann wären wir den Fahrzeugkonzernen ausgeliefert. Wenn die irgendwann beschließen, dass das Fahrzeug XYZ dann 25000 Euro kostet, wären wir alle gekniffen. Und das würde genau so passieren !</p><p>Was die Händler und Kunden mit den Preisen momentan veranstalten, ist GsD ganz normal. Angebot und Nachfrage regelt den Preis, der in gewissem Rahmen verhandelbar ist. Dass jemand, der gut verhandeln kann, einen besseren Kurs bekommt als jemand, der es nicht kann oder will, so what. Es hat jeder in der eigenen Hand. Die vom Hersteller angegebenen Listenpreise verstehe ich persönlich als "Unverbindliche Preisempfehlung", Betonung auf "Unverbindliche". Theoretisch ist jeder einzelne Preis in Deutschland frei verhandelbar, das ist im Gesetzbuch so geregelt. Auch z.B. die Nudeln für 69 Cent im Aldi, macht da nur niemand. Bei Fahrzeugen fällt es nur extrem auf, das es dort um sehr hohe Geldbeträge geht. Ich persönlich zahle bei höheren Summen niemals den ausgezeichneten Preis, ein klein wenig geht da immer. Und das finde ich extrem gut und existenziell für unsere Gesellschaft. Wenn jeder Preis fixiert und unverhandelbar wäre....nicht auszudenken. Dann würden die Lieferanten/Produzenten mal richtig in die Taschen der Käufer langen. So wie es momentan mit der Preisgestaltung geregelt ist, sind wir nahe am Optimalzustand. Die Preise regeln den Markt und der Markt regelt die Preise.</p><p></p><p>Zum Thema TÜV-Bericht: Der größte Mist aller Zeiten. Der Berlingo z.B. rangiert immer auf den hinteren Rängen. Meiner ist bisher immmer OHNE Reparaturen durchgekommen, bemängelt wurde immer eine der beiden Blinklichtbirnchen vorne, schon ist ein kleiner Mangel in der Statistik. Dass diese Birnchen aber noch funktionierten, aber die gelbe Farbe verblasst war, interessiert in den TüV-Berichten niemand. Der Berlingo geht aber mit Mängeln in die Statistik ein. Lächerlich ! In dem ganzen Bericht wird eines vollkommen außer Acht gelassen: Die Reparaturkosten der zu behebenden Mängel. Ein defektes Blinklicht ist ein erheblicher Mangel, kostet aber nur ein paar Euro. Ein defekter Bremssattel geht schnell in die Tausende. Und da sind mir ein paar klitzekleine Mängel bei weitem lieber als ein einziger Brocken. Wenn die Statistik um die Reparaturkosten erweitert würde, wären andere Autos vorne oder hinten !!!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 97671"] Wenn wirklich die Preise fixiert wären, d.h. das Auto XYZ kostet überall z.B. 19999 Euro, dann wären wir den Fahrzeugkonzernen ausgeliefert. Wenn die irgendwann beschließen, dass das Fahrzeug XYZ dann 25000 Euro kostet, wären wir alle gekniffen. Und das würde genau so passieren ! Was die Händler und Kunden mit den Preisen momentan veranstalten, ist GsD ganz normal. Angebot und Nachfrage regelt den Preis, der in gewissem Rahmen verhandelbar ist. Dass jemand, der gut verhandeln kann, einen besseren Kurs bekommt als jemand, der es nicht kann oder will, so what. Es hat jeder in der eigenen Hand. Die vom Hersteller angegebenen Listenpreise verstehe ich persönlich als "Unverbindliche Preisempfehlung", Betonung auf "Unverbindliche". Theoretisch ist jeder einzelne Preis in Deutschland frei verhandelbar, das ist im Gesetzbuch so geregelt. Auch z.B. die Nudeln für 69 Cent im Aldi, macht da nur niemand. Bei Fahrzeugen fällt es nur extrem auf, das es dort um sehr hohe Geldbeträge geht. Ich persönlich zahle bei höheren Summen niemals den ausgezeichneten Preis, ein klein wenig geht da immer. Und das finde ich extrem gut und existenziell für unsere Gesellschaft. Wenn jeder Preis fixiert und unverhandelbar wäre....nicht auszudenken. Dann würden die Lieferanten/Produzenten mal richtig in die Taschen der Käufer langen. So wie es momentan mit der Preisgestaltung geregelt ist, sind wir nahe am Optimalzustand. Die Preise regeln den Markt und der Markt regelt die Preise. Zum Thema TÜV-Bericht: Der größte Mist aller Zeiten. Der Berlingo z.B. rangiert immer auf den hinteren Rängen. Meiner ist bisher immmer OHNE Reparaturen durchgekommen, bemängelt wurde immer eine der beiden Blinklichtbirnchen vorne, schon ist ein kleiner Mangel in der Statistik. Dass diese Birnchen aber noch funktionierten, aber die gelbe Farbe verblasst war, interessiert in den TüV-Berichten niemand. Der Berlingo geht aber mit Mängeln in die Statistik ein. Lächerlich ! In dem ganzen Bericht wird eines vollkommen außer Acht gelassen: Die Reparaturkosten der zu behebenden Mängel. Ein defektes Blinklicht ist ein erheblicher Mangel, kostet aber nur ein paar Euro. Ein defekter Bremssattel geht schnell in die Tausende. Und da sind mir ein paar klitzekleine Mängel bei weitem lieber als ein einziger Brocken. Wenn die Statistik um die Reparaturkosten erweitert würde, wären andere Autos vorne oder hinten !!! [/QUOTE]
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