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kniebi
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Hi Chriss,
ja, in meinem Fiorino gab es nur nacktes Blech, aber jetzt ist alles verkleidet. Über die Feiertage stelle ich meinen Umbau mit Fotos vor, da kannst Du dann mehr sehen...
Ich habe mir endlos das Hirn zermartert, wie ich eine Befestigung hinbekomme und habe dann letztendlich Streifen aus Sperrholz verklebt. In die konnte ich dann ganz bequem Pappelplatten verschrauben. Zwischen den Leisten habe ich Armaflex verklebt, 1 cm stark.
Ein Effekt ist schon spürbar bezüglich Wärme und Lärm, gerade bei Regen, aber man muss das Gesamtpaket sehen, d.h. wenn man nicht auch alle Seitenwände, den Boden (auch vorne) die Spritzwand und vor allen die Radkästen dick isoliert, wird es zwar leiser aber nicht lautlos! Erstaunlich viel Schall schlucken auch meine Sitzpolster aus 10 cm Kaltschaum.
Weil mein Auto so klein ist, sind die Fensterflächen im Verhältnis zum Blech sehr groß, d.h. da geht auch (noch) viel verloren an Wärme...
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Herzliche Grüße
Kniebi
ja, in meinem Fiorino gab es nur nacktes Blech, aber jetzt ist alles verkleidet. Über die Feiertage stelle ich meinen Umbau mit Fotos vor, da kannst Du dann mehr sehen...
Ich habe mir endlos das Hirn zermartert, wie ich eine Befestigung hinbekomme und habe dann letztendlich Streifen aus Sperrholz verklebt. In die konnte ich dann ganz bequem Pappelplatten verschrauben. Zwischen den Leisten habe ich Armaflex verklebt, 1 cm stark.
Ein Effekt ist schon spürbar bezüglich Wärme und Lärm, gerade bei Regen, aber man muss das Gesamtpaket sehen, d.h. wenn man nicht auch alle Seitenwände, den Boden (auch vorne) die Spritzwand und vor allen die Radkästen dick isoliert, wird es zwar leiser aber nicht lautlos! Erstaunlich viel Schall schlucken auch meine Sitzpolster aus 10 cm Kaltschaum.
Weil mein Auto so klein ist, sind die Fensterflächen im Verhältnis zum Blech sehr groß, d.h. da geht auch (noch) viel verloren an Wärme...
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Herzliche Grüße
Kniebi