Isolation sinnvoll?

Diskutiere Isolation sinnvoll? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen 8) Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit - macht wirklich Spaß! Nun brauche ich mal Eure Hilfe. Ich möchte meinen...
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hi Chriss,
ja, in meinem Fiorino gab es nur nacktes Blech, aber jetzt ist alles verkleidet. Über die Feiertage stelle ich meinen Umbau mit Fotos vor, da kannst Du dann mehr sehen...

Ich habe mir endlos das Hirn zermartert, wie ich eine Befestigung hinbekomme und habe dann letztendlich Streifen aus Sperrholz verklebt. In die konnte ich dann ganz bequem Pappelplatten verschrauben. Zwischen den Leisten habe ich Armaflex verklebt, 1 cm stark.

Ein Effekt ist schon spürbar bezüglich Wärme und Lärm, gerade bei Regen, aber man muss das Gesamtpaket sehen, d.h. wenn man nicht auch alle Seitenwände, den Boden (auch vorne) die Spritzwand und vor allen die Radkästen dick isoliert, wird es zwar leiser aber nicht lautlos! Erstaunlich viel Schall schlucken auch meine Sitzpolster aus 10 cm Kaltschaum.

Weil mein Auto so klein ist, sind die Fensterflächen im Verhältnis zum Blech sehr groß, d.h. da geht auch (noch) viel verloren an Wärme...

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Herzliche Grüße
Kniebi
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Danke

Freue mich schon auf deine Fotos und
wünsche Dir/Euch schöne Weihnachten

Gruß Chriss

kniebi schrieb:
den Boden (auch vorne) die Spritzwand und vor allen die Radkästen dick isoliert

Hat dein Auto vorne im Fußraum kein Teppich gehabt oder doch und die Isolierung unter den Teppich verlegt.
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hi,

Mein Minicamper ist vorne mit PVC ausgelegt. Darunter hab ich nicht isoliert, der Aufwand ist mir zu hoch,

Gruß
Kniebi
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hola!
leider ließ sich das noch nicht realisieren, da das notwendige Material noch in Alemania lag. Ist nun aber durch den Weihnachtsbesuch hier vorOrt transportiert und wird mein Frühjahr-/FrühSommer Projekt.... mit Fotos, Dokumentation und Erfahrungen die dabei enstehen werden, asap unter diesem topic :jaja:

In diesem Sinne, Euch allen einen guten Start in 2015
allzeit sichere, knitterfreie Fahrt & SaLUT!
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,

nachdem meine Isolierung nun einige Zeit im Auto ist und zudem gerade frostige Temperaturen bei uns herrschen, wollte ich mal meine Erfahrungen bzgl. isolierung weitergeben.

Grundsätzlich ist das Armaflex (oder eben Xtreme) schon keine schlechte Sache, ich merke, dass offenporige, weiche Sachen den Schall gut schlucken. Als ich meine Schaumstoffpolster ins Auto gelegt habe, hat das noch mal den Lärm reduziert.

Allerdings flüstert mein Auto bei 130 km/h auch nicht!

Ich denke, dass liegt daran, dasss ich nur Decke und Boden mit Schwerschichtstreifen und Armaflex (1 cm dick) beklebt habe. Die Seitenwände haben nur den Isovelours drauf, ebenso die Radkästen und vorne an der Spritzwand, unter der Motorhaube und unter dem PVC ist gar keine Isolierung...

Beim nächsten Ausbau würde ich eine Verkleidung aus 9 mm Sperrholz bauen, die den Radkasten ganz umschließt! Den Radkasten selbst würde ich mit 2 cm Armaflex ganz bekleben und die Ränder zwischen Verkleidung und Blech mit Fugenmasse abdichten.

Die Seitenwände würde ich ebenfalls mit Armaflex bekleben und zur Verkleidung dann 3 mm Sperrholz einsetzen.

Was ich damit sagen will: je mehr Flächen gedämmt werden, je leiser sollte das Auto werden.

Bezüglich Wärme merkt man auch, das gedämmt wurde. Das Auto bleibt länger warm als früher, ich denke so plus minus 30 min. Auch hier würde eine dickere und vollständigere Dämmung halt noch mehr bringen.

Aber die im Verhältnis zum Blech großen Fensterflächen bleiben halt ein Schwachpunkt-hier kann viel Wärme entweichen.

Ein super guter Tipp: Leisten mit Sikka ans Blech kleben!!! Hält bombenfest und man hat dann ein Gerippe, an das man bequem Verkleidungen schrauben kann! Das sieht gut aus und schützt das empfindliche Armaflex vor Beschädigungen.

In diesem Sinne: fröhlich dämm :mrgreen:

Wenn Ihr Fragen oder ideen habt, freu ich mich immer drüber!
 
Thema: Isolation sinnvoll?
Oben