Isolation sinnvoll?

Diskutiere Isolation sinnvoll? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen 8) Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit - macht wirklich Spaß! Nun brauche ich mal Eure Hilfe. Ich möchte meinen...
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hallo zusammen 8)

Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit - macht wirklich Spaß! Nun brauche ich mal Eure Hilfe.

Ich möchte meinen Fiorino Kasten (Seiten und Heck verglast) dämmen und hab dazu zwei Fragen:

- Die Fläche ist im Verhältnis zum Glas nur sehr klein (C-Säule und Dach). Würde das überhaupt was bringen? Hat hier jemand seinen HDK gedämmt und könnte was zum "vorher-nacher" sagen?

- Wenn dämmen, könnte man zuerst Alubutyl aufkleben, darauf Xtrem und darauf Intervelours?

Viele Grüße
kniebi
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Bei meinem Courier sind die Fenster auch mehr Fläche als das Blech. Ich würde sagen das isolieren des bisschen Blechs bringt nicht viel. Bei einer Lieferwagenversion ohne Fenster hätte das eher Sinn.
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hallo Matthias, danke für Deine Antwort, so denke ich nämlich auch...

Aber hat hier jemand im Forum Erfahrungen damit?

Gruss kniebi
 
S

Silberling

Mitglied
Beiträge
27
Jeder Abschnitt trägt seinen Teil bei. Man darf nur nicht naiv erwarten, daß eine Teil-Dämmung eine Komplett-Wirkung hat. Umgekehrt würde ein kleines Loch in einer großen gedämmten Fläche auch keinen unmittelbaren Komplettverlust bedeuten.
Eine Dämmung des Dachs hielte ich schon deshalb für sinnvoll, weil Wärme stets nach oben steigt. Vielleicht gibt es auch noch Methoden, die Fenster zu dämmen, z.B. von innen dicke Folie auf die Fensterholme kleben. Es müßte nur gewährleistet sein, daß die Folie nicht beschädigt wird (Gitter davor?). Ob das praktikabel ist, weiß ich nicht, aber zumindest eine Idee, die andere vielleicht auf bessere bringt. Und klar ist das keine Thermopaneverglasung, aber früher hatten viele Häuser auch doppelte Fenster. Das wird man wohl nicht gemacht haben, wenn es gar nichts brächte.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Was mir auch noch dazu einfällt ... einige hier verwenden zugeschnittene Isomatten zum verdunkeln der Fenster. Nebeneffekt wäre dann auch hier eine gute Isolation.
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich sollte eigentlich per Mail über Antworten informiert werden, aber das klappte irgendwie nicht...

Danke für Eure Antworten!

Ich hab mich jetzt entschlossen, auf jeden Fall zu isolieren, auch wenn es für eine Wärmedämmung nur teilwise nützt, so dämmt es ja auch den Schall und die nackten Bleche sehen danach besser aus.

Aber nochmal zu meiner zweiten Frage: Kann ich Intervelours von Reimo auf die Yisolierung kleben oder auch direkt aufs Blech? Mit Pattex Classic oder Sprühkleber?

Viele Grüsse
kniebi
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hola kniebi,
auch wir wollen eine Isolierung der Türen, Dach, Motorraum & Heckklappe vornehmen (beim NV200).
Dies eher als Hitzeisolierung, da es im Sommer hier deutlich heissssser wird als in Teutonien.
Beim Suchen und Recherchieren bin ich auf folgende Dämmstoffe gestossen:
(Armaflex, Kaiflex, K-flex, Armacell, accoflex,) - einfach so bei ebay eingeben und du wirst die meisten Treffer erhalten. Dieses Kautschuk-ähnliche Dammstöffle gibt's auch selbstklebend! Das dürfte dann der geringste Tüftel-Aufwand sein. Standard ist die 6m² Rolle (1m breit - 6 m lang, 19mm dick). Wurde auch u.a. in diesemThread http://hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=10588&hilit=dämmen&start=30#p95490 mal angeschnitten ....
Berichte dann bitte mal (am besten mit Fotos) für welchen Dämmstoff du dich entschieden hast und wie die Montage verlief.
Viel Erfolg & SaLUt
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hola nach Spanien!

Witzig, wo überall auf der Welt die Leute hier ins Forum gucken!!!

Berichte gerne, auch mit Fotos (wenn ich denn vom Ipad auf einen Bildserver hochladen könnte??), wie der Einbau lief. Von Kaiflex habe ich auch schon gehört. Es soll, anders als der Xtrem Isolator, anschmiegsamer und damt einfacher zu verarbeiten sein...

Ich denke, ich werde keinen Sprühkleber verwenden, ist echt übel, wenn das Zeug als Nebel irgendwo landet, wo es nicht hinsoll. Ihr habt Recht, selbstklebende Matten sind besser. Aber auch auf die muss ich noch eine Schlußschicht aufbringen. Hier wollte ich erst, wie bei Reimo vorgeschlagen, 3er Sperrholzplatten mit Spannprofilen aufbringen, aber bei den vielen und zum Teil sehr starken Rundungen wird das ein Ding der Unmöglichkeit. Also dachte ich, ich klebe Isovelours (habe vorher Intervelours geschrieben - quatsch) auf den Isolator. Ist flexibel und dehnbar, hat auch noch mal 3 mm Schaumstoff auf der Rückseite, sieht gut aus und gibts in mehreren Farben. Nur wie verklebe ich das Velours auf den Isolator? Kleber und Material müssen sich ja auch verkraften...

Adios
kniebi
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Probier lieber erst nur in einer Ecke im Auto aus , was du miteinander verkleben möchtest . Ich hatte bei mir ein paar Dinge mit selbstklebendem Klettband befestigt . Wenn es dann richtig heiss wird , weil das Auto mal länger in der Sonne steht , dann löst sich der ganze Scheiß wieder ab . Wenn man dann auch noch mehrere Schichten hat , alle mühsam zugeschnitten und eingepasst ... . Ein Albtraum .
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hallo Indianer,

ja, dass ist sehr ärgerlich! Ich will zwar endlich loslegen, aber anders als bei meinen selbstgebauten Möbeln, kann ich einmal verklebte Dämmplatten nicht einfach wieder abnehmen, dehalb meine vielen Detailfragen. Also, wenn Du n guten Tipp zum "richtigen" Kleber und Dämmstoff hast - immer her damit!

Herzliche Grüße
kniebi
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hi!
von den ArmaflexLeuten gibt es auch den passenden Kleber für die nicht selbstklebenden Dämmstoffe.
einfach in der zB! ebucht eingeben: "armaflex kleber"
die sagen:
Der Kleber wurde speziell für die Verklebung von Dämmstoffen auf Basis synthetischen Kautschuks entwickelt. Er verbindet die zu verklebenden Flächen zuverlässig (außer HT-Armaflex) und sicher bei Mediumtemperaturen bis zu +105 °C. Die Verklebung ist witterungs- und alterungsbeständig.
Armaflex Kleber 520 ist ein Kontaktkleber auf Basis Polychloropren, frei von Aromaten.
Spezieller Kleber für die Verarbeitung aller flexiblen Dämmstoffe.Einwandfreie Haftung auf metallischem Grund, keine Haftung auf Asphalt-, Bitumen- oder Mennige-Anstrichen (Leinölbasis).

Würde einfach mal laienhaft behaupten, dass der dafür geeignet wäre.

SaLUts
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Buenos tardes nach Barcelona,

na, das hört sich doch gut an, danke für den Tipp...

Viele Grüsse
kniebi
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Guten Morgen!

So, ich habe jetzt meine Isolationszeugs bekommen :zwink:

Habe mich für Armaflex, 10 mm dick, selbstklebend, entschieden. Ist doch deutlich weicher als Xtrem Isolator. Dazu habe ich den Armaflex Spezialreiniger und Kleber gekauft. Damit klebe ich hinterher den sog. "Dachhimmelstoff" (hellgraues Velous, dehnbar, mit 3 mm Schaumstoffrücken) auf die Matten. Das schützt die empfindliche Oberfläche des Armaflex und der Inenraum wird heller.

Würde auch gerne Fotos vom Einbau einstellen, aber irgendwie kann ich von meinem Ipad keine Bilder auf einen entsprechenden Bilderserver (z.B. Picasa) hochladen, der Button dazu bleibt grau...

Habt Ihr dazu einen Tipp?

Viele Grüße
kniebi
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Buenas Dias Kniebi,

das hört sich wirklich gut an - würde gern das Ergebnis in abgelichteter Form betrachten..
Wir haben uns jetzt auch für Armaflex, 13mm als 1mRolle - 8m² gesamt entschieden, denke das reicht für unsere EvaLia.
Leider wird der Einbau nicht vor nächstem Sommer stattfinden (können) :(
Wieviel m² hast du insgesamt verbaut ? War's schwierig die Verkleidungen abzunehmen/ wiederzumontieren ?
Evtl hast Du ja die Möglichkeit statt dem ipad einen 0815-PC/Laptop zu verwenden ;-) für den upload der bilder?!?
Oder einen alternativen Uploader ausprobieren (imageshack, dropbox, flickr ...)
Bin gespannt....

SaLuts
MiQ
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Buenas Dias,

hab leider den Einbau noch nicht starten können, schlage mich momentan mit nem Tennisarm rum...

Ich hab auch ca. 8 qm Armaflex, 10 mm stark gekauft. Ist super flexibel, ich habs schon mal probehalber in die Ecken meines Microcampers gedrückt und es passt sich sehr gut an!

Ich überlege jetzt gerade aber noch was anderes: reicht das Isovelours, um das Armaflex vorm Runterrubbeln zu schützen oder sollte ich was Stabileres davorsetzen, z.B. dünnes Sperrholz oder GFK? Was meint Ihr?

Es gibt z.B. sog. " Hygieneausbauten", das sind glatte Innenverkleidungen aus GFK, die wirklich sehr gut an ie Fahrzeugform angepasst sind, die nimmt man eigentlich für Bäckerautos...

Gruss
kniebi
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,

leider noch nicht, der Tennisarm dauert doch länger als gedacht...

Gruss
kniebi
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hola, auch bei mir wird der
Einbau nicht vor nächstem Sommer stattfinden (können) :(
An dieser Stelle aber gute Besserung Kniebi ...
Wir bekommen unsere HdKs schon noch isoliert - gut Ding' braucht Weile :kafee:
Ich werde das dann direkt mit der Verkabelung (12V nach hinten, LautsprecherUpgrade +Verstärker etc..) kombinieren..

SaLuts
MiQ
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Guten Morgen,

danke, ist nicht so schlimm, aber der Arm braucht halt Ruhe (wo ich doch so heiß darauf bin, weiterzumachen). Aber die Isolierung wird super, bin mir sicher. Habe jetzt Armaflex 9 mm selbstklebend zuhause und das Material ist klasse: sehr anpassungsfähig und weich (wichtig, um auch enge Radien bündig zu kleben) sowie kälte-, wärme- und schalldämmend. Herz, was willst Du mehr...

In so einem kleinen Auto machen die üblichen Selbstausbauertipps, also dünne Sperrholzplatten aufschrauben, m.E. wenig Sinn. Das nimmt einfach zu viel Platz weg. Außerdem gibt es so viel Rundungen bzw. "Beulen" und kaum ebene Flächen, das es leichter ist, Armaflex aufzukleben, als Sperrholz vorzusetzen...

Herzliche Grüße
kniebi
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin

Ich habe mal ein bisschen weiter hinten gekrammt und was gefunden wo mich mal das Ergebnis interessieren würde.
Nun ja das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu, der Sommer ist auch schon lange vorbei, ich hoffe der Tennisarm gehört der vergangenheit an und eure (kniebi und MiQ-Eva.Lia) Dachhimmel sind Isoliert.

@ kniebi
Wenn ich das bei Dir Richtig verstanden habe dann war dein Dach absolut unverkleidet und du hast nach der Isolierung noch das "Isovelours" verklebt damit das besser Aussieht und Straperzierfähiger ist.

Frage? Hast du Dein vorhaben verwirklicht und was hat es gebracht :?:

@ MiQ-Eva.Lia
Bei Dir war ja der eingebaute Dachimmel im Weg denn du ja auch noch entfernen durftest.
Ging das recht leicht (Wie ging der Himmel ab ?) und war die von Dir gewählte Isolation von 13 mm ausreichen oder doch an manchen stellen zu dick da du ja noch den vorhandenen Dachhimmel wieder befestigen musstest.

Ach bei Dir würden mich Deine Einschätzung, deine nun gesammelten Erfahrungen zu vorher-nachher Interessieren. :?:

Da ja die von Zooom die einzigsten sind die ja regelmäßig hinter die Dachverkleidung schauen, würde mich die Einschätzung dazu interessieren wie dick die Isolation denn am Dachhimmel sein darf damit man im nachhinein den Dachimmel wieder montiert bekommt.
Interessant wäre auch noch wie leicht oder auch nicht wie leicht sich die Dachimmelverkleidung lösen lässt.

Ich verspreche mir schon daraus eine Isolation gegen Sonnenaufheizung (Fahrzeugaufheizung) und minimierung der Lautstärke beim Regen.

Gruß
Chriss
 
Thema: Isolation sinnvoll?
Oben