Irre? Scherz? Realität?

Diskutiere Irre? Scherz? Realität? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich muss mich hier mal erden: Am Mittwoch hatte ich bei VW einen Termin zur Hauptuntersuchung inklusive Gasanlage. Das Fahrzeug...
S

shunkan

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich muss mich hier mal erden:
Am Mittwoch hatte ich bei VW einen Termin zur Hauptuntersuchung inklusive Gasanlage. Das Fahrzeug ist ein Caddy 2K Baujahr 2013. Er ist vom Werk aus als Gas Fahrzeug vorgesehen (Bifuel) im Laufe des Annahme Gespräch teilte mir der Mitarbeiter mit, dass sich seit dem 1. Juli die Gas Untersuchung verändert hätten. Ich müsse für die gesamte Untersuchung also TÜV und Gas insgesamt mit Kosten von 800 € rechnen. Außerdem könne man das jetzt nicht mehr im Termin machen, da umfangreiche Vorarbeiten nötig sein. Ich hab mal recherchiert und tatsächlich wird im Hinblick auf CNG Gas einiges im Internet geschrieben. Bei mir handelt es sich um einen LPG Fahrzeug. Hat hier jemand schon mal Erfahrung gemacht und sein Fahrzeug durch eine entsprechende Untersuchung gebracht? Wie kann ich diese Preisangabe einschätzen, für eine Prüfung ist dies exorbitant und fast schon nicht mehr verhältnismäßig. etwas ratlos Dirk

strobel

strobel

Mitglied
Ich müsse für die gesamte Untersuchung also TÜV und Gas insgesamt mit Kosten von 800 € rechnen.
Hat sich die Werkstatt da evt vertan und meint du hättest CNG statt LPG?
Ich würde einfach bei einer (oder mehreren) anderen Prüfstelle(n) nachfragen und dort dann den TÜV (incl Gas) machen lassen..

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Neues Mitglied
Ich hatte einen Ford und später einen Peugeot auf Gas umrüsten lassen. Da wurde die Gasprüfung nicht vom TÜV sondern in der Autogaswerkstatt gemacht. Im Grunde war es nur eine Prüfung der Schraubverbindungen und des Tankverschlusses indem ein Spray darauf gesprüht wurde.
Was sich hinsichtlich neuer Vorschriften geändert hat kann ich jetzt nicht sagen, aber die Nachfrage bei einem Autogasumrüster wäre sicherlich sinnvoll, denn um eine "Abgasprüfung" kann es sich wohl nicht handeln.

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Es gibt Werkstätten, die ihre Leute auf Gas spezialisiert haben und die Gasprüfung selber druchführen (so wars vor etlichen Jahren bei mir).
Was natürlich sein kann, das die Prüfung teurer ausfällt, wenn nach 10 Jahren nicht nur die obligatorische Dichtigkeitsprüfung, sondern auch eine Druckprüfung der Tanks fällig wird.

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Meines Wissen fallen darunter aber keine LPG Fahrzeuge.

Auch hier beim ADAC findet man dazu nichts:
Erdgas- und CNG-Autos: Test, Kosten für die Prüfung, Vor- und Nachteile
Ist aber aber bei Propangaspullen genauso (wenn man keine Leibuddel hat). Warum sollte es dann beim Gastank anders sein? Ist auch ein Druckgasbehälter. Da LPG Tanks aber auf Grund des niederigeren Druckes billiger sind, wird das Teil dann oft gewechselt, statt es (mit Wasser) abzudrücken. Kann darüber aus eigener Erfahrung nichts sagen, da ich meinen alten Passat nach der Gasumrüstung keine 10 Jahre hatte.

strobel

strobel

Mitglied
Habe gerade mal bei der Prüfstelle angerufen, wo ich immer den Tüv machen lasse.

Dem Prüfer mit dem ich gesprochen hatte, dem ist eine Änderung seit 1.Juli bei LPG Fahrzeugen nicht bekannt.

Egal ob das LPG-Fahrzeug zB 3 oder auch 15 Jahre alt ist, es findet eine normale Tüv-Untersuchung und eine Gaswiederholungsprüfung statt, die ingesamt 191 Euro kostet. (Ca, hatte mir den genauen Betrag jetzt nicht gemerkt.)

Teurer wird es halt nur dann wenn Schäden entdeckt werden und repariert werden muss.

M

MaxxTYO

Neues Mitglied
Als Vorbereitung auf die kombinierte HU + Gas‑Prüfung beim Caddy (2013) hat sich bei uns Folgendes bewährt: erst eine kurze Vorprüfung (Lecktest, Schlauchzustand, Prüfbuch/Eintragung, Tank‑Datierung), danach die offizielle Abnahme. So lassen sich unnötige Wiederholungen und Kosten vermeiden. Eine kompakte Checkliste, worauf Werkstatt und Prüfer bei LPG/CNG typischerweise schauen (inkl. Dokumente, Wartungsintervalle, Ventile/Entlüftung), findest du hier: auto.ae/sale/car/all/volkswagen. Das hilft, den Ablauf und die Kalkulation (≈800 € inkl. Vorarbeiten) realistischer einzuschätzen. Wenn du möchtest, kann ich die Punkte für den Caddy 2K/2KN noch konkretisieren.

S

shunkan

Neues Mitglied
Wie ist die Geschichte denn jetzt ausgegangen?
Habe heute morgen diese Mail bekommen:

"
Da es sich hier um ein Gas-Fahrzeug handelt - sind die kosten von 800€ tatsächlich realistisch, da wir den Tank ausbauen und nach dem TÜV wieder einbauen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
xyz

Autohaus A******** M**** GmbH & Co. KG
*****straße 20

Thema: Irre? Scherz? Realität?