Inspektion bei einer freien Werkstatt?

Diskutiere Inspektion bei einer freien Werkstatt? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallooooohoooo! Nachdem ich nun bei jedem Opelhändler bei dem ich war enttäuscht wurde, habe ich mir überlegt, zu einer freien Werkstatt zu...
A

Anonymous

Guest
Hallooooohoooo!

Nachdem ich nun bei jedem Opelhändler bei dem ich war enttäuscht wurde, habe ich mir überlegt, zu einer freien Werkstatt zu gehen um die Inspektionen machen zu lassen.

Wie sieht das da mit der Garantie aus? Bleibt die weiterhin bestehen?

:confused:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Katharina,

nein, die Werksgarantie kannst Du damit gefährden!!

Ich würde es in der Werksgarantiezeit nicht machen !! Es steht auch im Handbuch / Garantieheft drin !!
 
A

Anonymous

Guest
Und auch in Kulanzfällen (nach der Garantiezeit) wird meist vorausgesetzt, dass das Auto immer schön beim FOH zur Inspektion war.

In der Garantiezeit bekommst du ja auch bei der Inspektion kostenlose Softwareupdates und Tausch/Kontrolle irgendwelcher Produktionsmängel, die nicht Rückrufwürdig sind.



Ich hab bei meinem letzten Auto (Renault Laguna) die ersten 4 Jahre dem Renault Autohaus die Treue gehalten und bin dann zu einer freien Werkstatt gewechselt, da diese wesentlich günstiger war.


mfg
Matthias
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Katharina,

gibt es bei euch einen ATU http://www.auto-teile-unger.de ?
Bei den zahlst du "freie" Preise, bekommst jedoch keinen Ärger mit Opel.
ATU ist als Werkstatt von allen Herstellern anerkannt und darf Garantiearbeiten durchführen.
 
A

Anonymous

Guest
Mr.Combo77 schrieb:
Hi Katharina,

nein, die Werksgarantie kannst Du damit gefährden!!

Hallo,

stimmt nicht. Egal was die Hersteller in ihren Bedienungsanleitungen schreiben, es gibt Gesetze. Und darin steht sinngemäß:

Die Garantie erlischt nicht, wenn die Inspektion in einer anderen Werkstatt durchgeführt wird. Sie muss nur den Herstellervorgaben von Opel entsprechen !

Einziges Problem: Kulanz nach Ablauf der Garantie gibt es dann mit Sicherheit nicht mehr !

Siehe auch der Link von ATU :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Danke für eure Antworten... Das verunsichert mich nun schon. Mir wurde neulich erzählt dass es laut so einem neuen Gesetz möglich ist, dass JEDE Werkstatt die Inspektionen ausführen darf.

Ja, einen ATU gibt es bei uns auch... Aber ich würde schon lieber zu der Werkstatt gehen, die mir schon ein paar mal meine alte Kutsche repariert hat...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Katharina,

wie oft muß dein Combo während der Garantie denn zur Inspektion? Bei mir war es genau 1 mal nach genau 2 Jahren und 2xxxxkm. Bin hin zum Händler, hab mir einen Kostenvoranschlag machen lassen (aus Erfahrung lässt sich da einiges sparen) und hab dann das ganze für ca. 200€ machen lassen. Dabei wurde noch irgendeine defekte Manschette gefunden, die auf Garantie gewechselt wurde.
Für die Standard-Verschleiss-Reperaturen (Abgas/Bremsen) werde ich sicherlich wieder in die freie Werkstatt gehen. Inspektionen darf (zumindest das nächste mal) mein FOH machen (dann ist das Auto 4 Jahre). Aber sicherlich lass ich mir da auch vorher wieder einen Kostenvoranschlag machen! (Kann es nicht oft genug sagen, da lässt sich mächtig sparen).
Mein Opelhändler wird mich also zur 2. Inspektion und zu den 2-jährlichen GAP (Gasanlagenprüfungen) und -wartungen sehen. Ansonsten geh ich in die freie Werkstatt.

Um Dir die Angst mit der Garantie zu nehmen: Hab meinen Combo während der Garantiezeit auf Autogas umrüsten lassen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas wichtiges (Motor/Getriebe etc.) während der Garantie defekt wird, ist doch sehr gering.
Vertraue deinem Bauchgefühl und mach das für dich Richtige.
Und für den Fall der Fälle hat doch jeder eine Rechtschutzversicherung!


mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Katharina schrieb:
Ja, einen ATU gibt es bei uns auch... Aber ich würde schon lieber zu der Werkstatt gehen, die mir schon ein paar mal meine alte Kutsche repariert hat...

Das ist auch gut so. Ich würde zu vielen freien Werkstätten gehen aber bestimmt nicht zu ATU.
Die Firmenpolitik ist alles andere als Kundenfreundlich.
Weitere Ausführungen könnte man als Geschäftsschädigend ansehen.

Du must lediglich eine Werkstatt finden, die nach den Vorschriften von Opel repariert bzw die Inspektion durchführt.
Das ist Gesetz.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich denke, wir sollten hier nicht allgemein schlecht über ATU sprechen,
nur weil es ein paar negative Erfahrungen gibt.
Wir waren mit unserem Corsa immer bei ATU und waren IMMER sehr zufrieden. Mit dem Combo werden wir später, wenn die Reparaturen beginnen, auch zu ATU fahren. Wir haben einen Freund, der dort arbeitet und kennen dadurch ein Stück das Leben "hinter den Kulissen". Ein sehr kundenfreundlicher Betrieb und sie verwenden nur hochwertige Ersatzteile,
die von den Autoherstellern anerkannt sind. Wenn Mercedes sagt, dass ATU Garantiearbeiten an den Fahrzeugen durchführen darf, hat das ja wohl schon eine Bedeutung.

Aber wie bei jedem Filialnetz kommt es auch bei ATU auf die Mitarbeiter vor Ort an. Bei uns gibt es eine Filiale, da ist der Filialleiter und auch die Mehrheit der Mitarbeiter alles andere als Kundenfreundlich. Zum Glück gibt es aber noch mehr Filialen.

Also ich würde sagen: "Einfach mal testen" :jaja:

Ich persönlich bringe den Combo während der Garantiezeit aber zum freundlichen Opelhändler. Warum weiß ich nicht genau. Ist halt ein Bauchgefühl und weil während der Garantie ja keine hohen Kosten entstehen. Aber sobald der Arbeitslohn über 50 % der Rechnung übersteigt, geht´s zu ATU.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ja, die Garantie erlischt nicht unbedingt, wenn man zu einer freien Werkstatt geht, aber wie sieht es mit einer Kulanz nach der Garantie aus???? Könnte mir vorstellen, dass es da Probleme geben könnte... :-(
 
A

Anonymous

Guest
.

Schließe mich dem Berlingoheizer an !

Inspektionen werden nach "Herstellerrichtinien " gemacht , d.h. baut die freie Werkstatt "scheisse" kriegen die Ärger mit dem Kunden .
Die Werkstatt muß ja einige Teile auch beim ORGINAL-Hersteller kaufen und dort kann auch er nur Kulanz verlangen wenn etwas im "Argen" ist .

Kostenvoranschlag machen halte ich für die beste Idee ! :jaja:

Je nachdem was für eine Werkstatt genommen wird sieht man ja wie die ausgestattet ist , Ordnung / Sauberkeit , Freundlichkeit , Auftreten der
Mitarbeiter .

Hier in der Gegend hat der ATU sehr viel Zulauf obwohl ich da auch nix gutes von höre .... :roll:

Zumahl einige meiner aufgeführten Punkte dort nicht "stimmen" .

Ich dagegen lasse nur "akute" Dinge beim FOH machen ,und Inspektionen
und sonstige Reparaturen bei einer freien kleinen Werkstatt dessen Meister ich persönlich kenne .

Hatte bezüglich Kulanz oder ähnlichem noch keine Probleme .


Also :wink:
 
Thema: Inspektion bei einer freien Werkstatt?
Oben