Innovative Dachreiling und Dachzelt

Diskutiere Innovative Dachreiling und Dachzelt im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei meiner Recherche bezüglich Dachzelte bin ich auf dieses Forum gestossen, habe aber meine spezielle Frage noch nicht...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

bei meiner Recherche bezüglich Dachzelte bin ich auf dieses Forum gestossen, habe aber meine spezielle Frage noch nicht beantworten können.

Wir fahren einen Kangoo Bj. 2012 mit der innovativen Dachreiling. Nun gibt Renault als Traglast nur 80kg an. Ich habe schon herausgefunden, dass es sich dabei um die Traglast während der Fahrt handelt - während der Fahrt befindet sich ja nur das Zelt im zusammengeklappten Zustand auf dem Dach, das sollte also kein Problem sein.
Ich kann allerdings nirgendwo Angaben dazu finden, welche maximale Traglast das Dach im Stand vertragen kann. Wir wollen mit 3 Leuten im Dachzelt übernachten, kommen also auf ca. 200kg Personengewicht + Zeltgewicht. Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrungswerte, ob die Dachreiling und das Auto an sich diese Belastung aushalten kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Feldhuegel
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen hier.

Die zulaessige Dachlast gilt unter dem Blickwinkel, dass DU mit Deinem Fahrzeug keinen Schaden bei ANDEREN anrichtest. Die Ladung bleibt auf dem Dach und erschlaegt niemand, nicht bei Fahrtwind und nicht beim Bremsen.
Im Stand darfst Du draufpacken, was Du magst, bis sich 'die Balken biegen'. Nur mit verbogenen 'Balken' darfst Du nicht weiterfahren. grins. Wegen der unbekannten Gefahr fuer die Anderen.

Zu Dachzelten allgemein, hier gelesen?
http://www.dachzelt.de/index.php?faq

Dachzelt ist nicht gleich Dachzelt, es gibt verschiedene Konstruktions-Formen.
http://www.dachzelt.de/index.php?Kurzubersicht

Unter Verleih steht etwas zur Breite des benoetigten Dachgepaecktraegers.
http://www.dachzelt.de/index.php?Verleih

Mal sehen, ob Beitraege mit Erfahrungen folgen.
Gruss Helmut
 
Thema: Innovative Dachreiling und Dachzelt

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.868
Fischotter
F
Oben