Hallo
Ich habe auch den Tipp mit der Abgeklemmten Batterie durchgeführt und siehe da, die Beleuchtung funkt wieder.
Leider ist es natürlich sehr blauäugig zu glauben, das wenn man den Fehler Quasi quittiert, das dieser dann behoben ist.
Die Beleuchtung fiel nach 2 Tagen abermals aus. Ich konnte beim Öffnen der Türen mit Hilfe der Fernbedienung noch kurz die Innenbeleuchtung im eingeschaltetem Zustand bewundern, bis diese nach ca. 1s wieder aus ging und eben nicht mehr an.
Beim erneuten abklemmen und anschließen der Batterie stellte ich fest, wie auch beim 1.mal, das ein Türschließer geräuche macht. Beim direkten erneuten ab und Anschließen verändert sich jedoch dieses Geräuch und wurde kürzer und weniger gequält.
Das Geräuch kam entweder vom Kofferaum oder der rechten Schiebetür. Ich habe daraufhin die Kontakte an den Schiebetüren gereinigt und alle Türschlösser mit extrem dünnflüssigem Sprühfett behandelt welches an der Luft stark verdickt.(kommt also dünnflüssiger wie Wasser in jeden Ritz und nimmt dann die Viskosität von Fett an).
Auffällig ist das beim Aufschließen der Türen, die Motoren wesentlich leiser und schneller geworden sind. Eine erneute Überprüfung des Geräuches nach Abklemmen der Batterie habe ich jedoch nicht vorgenommen.
Seit 2 Wochen nun kein erneuter Ausfall der Beleuchtung
Ergänzend zu erwähnen ist, das dieses Fahrzeug 1,8Tddi 12/2005 fast ausschließlich in Südspanien gelaufen ist und dementsprend einer höheren Staubbelastung ausgesetzt war. Das Fahrzeug sieht halt in diesen Tagen erstmalig Schnee, wenn man mal von dem Grenzübergang in SanSebastian absieht.
Vieleicht hilft das eben dem ein oder anderen Innenraumbeleuchtungsgeschädigten.
Jörg