Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Innenraumbeleuchtung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Trotz der Suche im Forum bin ich nicht das gestoßen was ich wollte. Ich suche eine Lösung für ein kleines Problem bei der...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Trotz der Suche im Forum bin ich nicht das gestoßen was ich wollte.
Ich suche eine Lösung für ein kleines Problem bei der Innenraumbeleuchtung. Wie diese funktioniert wisst ihr ja alle.
Genau gesagt, möchte ich diese mit einem Schalter ausschalten können wenn irgend eine oder alle Türen offen sind.
Wer möchte schon bei einer lauen Sommernacht, wenn eine Tür offen steht mit Licht einschlafen.
Bei einigen Herstellern ist das serienmäßig.
Bei unserem Vectra B ist es jedenfalls im Fond so, dass man diese ausschalten kann.

Würde mich über einige Hinweise über den Umbau bzw wie ihr es gelöst habt freuen.

Gruß Combomax
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Also für vorne hab ich mir nen Schalter eingebaut, der entweder das Licht bei Tür auf angehen lässt, es dauerhaft einschaltet oder eben ganz ausschaltet, den Schalter habe ich an dem Gehäuse des Innenlichts angebracht in Fahrtrichtung gesehen vorne, damit man ihn nicht sieht vom Innenraum aus.
und für hinten mach ichs so wie wohl die meisten: Birnchen raus :D
da werd ich aber eh nochwas basteln im Frühjahr...
 
A

Anonymous

Guest
Hi Andi!

Hast du mal ein Bild von deiner Lösung mit dem Schalter?

Die andere Lösung, mit dem rausnehmen der Lampen ist mir eigentlich zu blöd, kann man da nicht einen Schalter für die hinteren oder besser für vorn und hinten einbauen?

Gruß Combomax
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
N Foto hab ich leider grad nicht, dann ich aber mal nachreichen.

Ja, das mit den Birnchen hinten is mir auch zu doof, aber ich will dieses Früjahr eh ne andere Beleuchtung einbauen, von daher lass ichs erst mal so.

Ein gemeinsamer Schalter für vorne und hinten dürfte eher schwierig, da die Beleuchungen nicht gemeinsam mit Strom versorgt werden. Da müsste man wohl mal tiefer den Schaltplan konsultieren, aber ich denke das geht nicht.

Das Bild reiche ich nach!
 
A

Anonymous

Guest
hmm...ok....ich habs doch gleich fotografiert, sonst vergesse ichs ;-)

wie gehtn das mitm Bild?[/img]
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe in meinem Combo 3 "Arbeitsplatzleuchten" eingebaut.

Es gab beim Aldi mal so einen Satz von 3 (12V-)Halogenlampen für 5 Euro. Die waren eigentlich als Innenraumbeleuchtung am 230V-Netz, über Trafo, gedacht. Diese Lampen habe ich eingebaut und jeweils über eigene Schalter und einer Estrastromversorgung angeschlossen. Diese Lampen haben einen Durchmesser von ca 60 mm und die Halogenbirnen werden seitlich eingesetzt. Sie sind in ihrem Rahmen sogar noch schwenkbar. Man braucht die Lampen nicht ausbauen um die Birne zu wechseln. Nur eine Kleine Feder vor der Glasscheibe entfernen und die Birne ist zugänglich.
Der Trafo, der mit zum Set gehörte wird einfach nicht gebraucht.

MFG V.G.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Andi, mit den Bilder Einfügen kann ich dir nicht sagen, keinen Ahnung.

Kann mal einen einen kleinen Tip geben?


Hi Mica, dein Chef kann ja mal was dazu schreiben und zur besseren Verständlichkeit ein Bild mit einfügen.


Hi VG Combo, so wie ich es verstanden habe, läuf deine Zusatzinnenbeleuchtung unabhängig von der original Beleuchtung.
Was hast du als extraversorgung genommen. Wie und wo hast du die Lampen angebracht? Solche Lampen, wenn ich es richtig verstanden habe, werden doch versenkt eingebaut. Also Loch bohren in Belch oder Verkleidung. Da wäre ein Foto auch hilfreich.

Leute nicht wundern das ich immer ein Bild sehen möchte aber so bekommt man eine bessere Vorstellung von den Projekten und man kann sich das Passende raussuchen oder kombinieren.
:zwinkernani:

Gruß

Combomax
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Combomax schrieb:
Hi Andi, mit den Bilder Einfügen kann ich dir nicht sagen, keinen Ahnung.
Kann mal einen einen kleinen Tip geben?
Du brauchst einen Platz im Internet zum Ablegen (z.B. Picasa).
Dann den Image-Tag mit der Url des Bildes. [ img]http://www.xy.com[/img]
 
A

Anonymous

Guest
Also, ich habe einfach die Taste hinten in der Tür überbrückt, soll heissen direkt an Masse gelegt. Die Lampe über der Hecktür habe ich abgeklemmt und von dort dann das Dauerplus jeweils über einen Schalter pro Lampe zu den 3 eingebauten Lampe verlegt. Das ganze habe ich mit einer fliegenden Sicherung oben im Rahmen über der Tür abgesichert. Dann hab ich noch einen Spannungswandler für den Laptop (19V/4A) ebenfalls über einen Schalter fest eingebaut. Die Lampen habe ich in Holzpaneele, mit denen ich den Ausbau gemacht habe versenkt. Die Lampe sind nur etwa 2 cm Tief und werden mit Federn gehalten. Ich mache nachher mal ein paar Fotos und werde sie dann hochladen.

MFG V.G.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Habe letzte Woche beim Einbau der Hängerkupplung mal das Thema mit dem Licht angesprochen (freie Werkstatt bei mir im Ort).
Dann hat er sich mal die Schalter angeschaut und meinte, die vom Golf II könnten passen. Die sehen genauso aus wie die vom Combo.
Bei den Schaltern besteht die Möglichkeit, dass wenn die Tür/Heckklappe offen ist, diesen durch eindrücken und einer leichten Drehung zu arretieren.
Wenn man dann die Tür/ Klappe wieder schließt, springt dieser in die Ausgangsstellung zurück.
Das wäre natürlich die einfachste Lösung, wer es mag. Ich werde mir mal einen besorgen und ausprobieren.
Ach so, nur der von der Heckklappe des Golf II hat diese Funktion.

Gruß Combomax
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

hinten hab ich mir einfach Kippschalter eingebaut (in die Plastikverkleidung der Seitenwände). Das ging einfach: Kabel durchzwicken, verlängern, Schalter dazwischen ...

Die vordere Innenraumbeleuchtung kann man durch Drücken des Fahrlichtschalters ausschalten.

Gruß Uli
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
KanuUli schrieb:
Hallo

hinten hab ich mir einfach Kippschalter eingebaut (in die Plastikverkleidung der Seitenwände). Das ging einfach: Kabel durchzwicken, verlängern, Schalter dazwischen ...

Die vordere Innenraumbeleuchtung kann man durch Drücken des Fahrlichtschalters ausschalten.

Gruß Uli

Ich habe schon seit einiger Zeit die vorbereiteten Schalter und Kabel hier rumliegen, bin mir aber unschlüssig, welches Kabel ich durchzwicken soll: Plus oder Masse? Und welche Farbe hat das jeweilige Kabel?
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
Ich habe schon seit einiger Zeit die vorbereiteten Schalter und Kabel hier rumliegen, bin mir aber unschlüssig, welches Kabel ich durchzwicken soll: Plus oder Masse? Und welche Farbe hat das jeweilige Kabel?

Hallo


ich glaub ich hab bei mir Plus(rot?) durchgezwickt, müsst ich aber noch mal nachschauen.
Sollte ja im Grunde egal sein: Sobald der Kreis getrennt ist, ist das Licht aus.

Gruß Uli
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ja, stimmt..... allerdings kann es bei durchgezwickter Masse keinen Kurzschluss geben, wenn mal der Anschluss lose ist
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
nun endlich geschafft. habe eine fachen kippschalter für jede lampe eingebaut und in der hinteren verkleidung versenkt.
ich habe dazu die masse durchtrennt und mittel kabel verlängert und bei den rückleuchten auf masse geklemmt.

gruss ralf
 
A

Anonymous

Guest
Beim Innenlicht-Schalter an der Heckklappe kann man einen Kippschalter mit Mittelstellung anbringen, der auf Dauer-EIN, Dauer-AUS und normal umschalten kann.

Beim Front-Innenlicht verstehe ich den ganzen Aufwand der Schalter-Basteleien nicht.
Mit dem Lichschalter kann ich doch jederzeit das Innenlicht aus- oder einschalten, auch bei offener Tür (Combo-C).
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Ich ziehe beim Campen/Urlaub einfach die Sicherung 16 raus und ruhe ist mit der Innenraumbeleuchtung. :zwinkernani:
 
Thema: Innenraumbeleuchtung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.443
helmut_taunus
helmut_taunus
F
Antworten
9
Aufrufe
4.070
triplemania
T
A
Antworten
13
Aufrufe
12.473
Anonymous
A
Oben