Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus

Diskutiere Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, gerade seit eben - halbe Stunde?? geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus! Üblicherweise erlöscht diese langsam, nach 5 .. 10...
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

gerade seit eben - halbe Stunde?? geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus!

Üblicherweise erlöscht diese langsam, nach 5 .. 10 Sekunden, wenn die Türen geschlossen sind;

Bei unserem Neuen leuchtet sie permanent weiter;

Jch hab alle Türen nochmals auf & zu gemacht - keine Veränderung! Auch (längerer) Druck auf die Schalter (Öffner?!) hilft nicht!

Das Licht geht auch nicht aus, wenn der Motor läuft ist und die Türen zu sind!

Um die Batterie über Nacht nicht zu entladen hab ich jetzt die Birnchen gezogen!

?? Wo fängt man am besten an zu suchen?

Und das jetzt, wo es langsam kalt wird :evil: :evil:

Grüße

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

vielleicht war beim Abschließen des Fahrzeugs einfach nur die Innenraumbeleuchtung manuell eingeschaltet?

Das war mir nämlich auch passiert, als ich meinen Combo ganz neu hatte. Meinen Nachbarn fiel das auf und sie klingelten bei mir.

Manuell Einschalten/Ausschalten kann man die Innenbeleuchtung am Schalter für Stand- und Abblendlicht. Außer der Drehbewegung kann man den auch drücken. ;-)

Wenn das die Ursache war: Die Leuchte geht aber nach einer Zeit (1 Stunde?) aber auch von alleine aus. Ist beschrieben in der Anleitung.
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

nein, ist nicht die manuelle Beleuchtung - hab ich vergessen zu erwähnen; Diese hat separate Schalter & separate Birnchen!

Andreas
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

nein, alles Serie; das auto ist 4 Monate alt - da wird noch nix größeres oder tiefgreifendes dran gebastelt;

Ist halt blöd, da die Familie damit in den nächsten Tagen zur Verwandschaft will - ich aber arbeiten muss; somit können wir das Auto auch nicht **mal schnell in die Werkstatt bringen**

Andreas
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
AndreasH schrieb:
nein, alles Serie; das auto ist 4 Monate alt - da wird noch nix größeres oder tiefgreifendes dran gebastelt;
Dann verstehe ich nicht ganz, wieso die manuelle Beleuchtung einen separaten Schalter und separate Birnchen hat. Ist bei mir jedenfalls nicht so!

Also, ich würde mal sagen, dass Dich der Gang in die Werkstatt wahrscheinlich weniger Zeit kosten wird, als die Fehlersuche, sofern es nicht doch der gedrückte Lichtschalter ist.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

:shock: hatte heute das selbe Problem mit der Innenbeleuchtung :jaja: Alle Türen gecheckt und so half nix. Ich habe dann den Motor noch mal kurz gestartet, bin dann ausgestiegen und dann ging die Beleuchtung wie gewohnt aus. Hängt vielleicht mit der Spannung der Batterie und dem Relais zusammen, welches dann die Dämmerungsschaltung auslösen soll. Wird aber verm. mittlerweile elektronisch gemacht und nicht mehr mittels Relais. Das ganze heute hier bei 11 Grad Minus. Ich vermute mal die Batterie, aber bei einem 4Monate altem Auto :roll: kann sein, muss aber nicht :mrgreen:

Gruß Martin

PS: hallo Jens, ich habe auch die seperatschaltbaren Innenbeleuchtungen mit seperaten birnen :jaja: Die Innenbeleuchtung über Türkontakte ist ein eigener Stromkreis :jaja:
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hab nix bisher gemacht - auch weils mir zu blöd war;

weil sich die bessere Hälfte beschwert hat, die Birnchen probeweise wieder reingesteckt - und - was soll sich sagen:

Beleuchtung geht wie gewohnt nach 10 .. 15 Sekunden wieder aus?!

Manche Probleme lösen sich tatsächlich von selbst!

Andreas :p
 
A

Anonymous

Guest
Genau das gleiche Problem hatte ich neulich auch. Das Licht wollte einfahc nicht mehr ausgehen und merkwürdigerweise ist es angegangen, als ich nach einer 6-Stündigen Fahrt den Motor ausgemacht habe, war schon sehr verwirrend. Nach einer halben Stunde oder so hat sich's dann auch von selber geregelt.
Und kalt war's auch, was die Batterie-Theorie erklären würde...

Grüssle,
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es kalt ist, scheinen die Steuergeräte empfindlich zu werden.
War bei meinem Berli auch so. Als es richtig knackig kalt war, ertönte beim Starten einmalig ein "Pling", die Airbagkontrollleuchte war an. Ging aber sofort wieder aus.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Beim Combo kann man auch F16 rausnehmen, das ist ggf einfacher als die Lämpchen auszubauen.
 
Thema: Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.440
helmut_taunus
helmut_taunus
F
Antworten
9
Aufrufe
4.070
triplemania
T
A
Antworten
13
Aufrufe
12.472
Anonymous
A
Oben