Innenraumbeleuchtung für Rücksitze nachrüsten -Anleitung-

Diskutiere Innenraumbeleuchtung für Rücksitze nachrüsten -Anleitung- im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wie so viele andere Combofahrer habe auch ich mich über die mangelhafte Ausleuchtung der Rücksitze geärgert. Nein intensivem Studium von Big...
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Wie so viele andere Combofahrer habe auch ich mich über die mangelhafte Ausleuchtung der Rücksitze geärgert.
Nein intensivem Studium von Big Friedrichs Lösung (Vielen Dank für die ausführliche Anleitung als PDF!!), hab ich mich für einen etwas anderen Weg entschieden.
Ich habe schmale LED-Lichtstreifen montiert, die den Innenraum indirekt erleuchten.
So sieht das ganze nun (ohne eingeschaltete Leuchte vorne) aus:
http://static.kochs-online.net/zp-core/i.php?a=opel-combo/innenraumbeleuchtung&i=p9072126resized.jpg&w=480&h=
Das Bild täuscht etwas. Es ist SEHR hell!

Mein Umbau hat den Vorteil, dass er nahezu unsichtbar und wieder spurlos rückgängig zu machen ist.
Ich hab auch mal eine ausführliche Anleitung daraus gebastelt und in mein Blog gestellt.
Wenn jemand Interesse am nachbauen hat, findet er sie unter folgendem Link:
http://motorblog.kochs-online.net/2013/09/10/mehr-licht/

Preislich liegt mein Umbau bei ca. 10 Euro und ist von einem halbwegs begabten Heimwerker in 2 Stunden erledigt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Innenraumbeleuchtung für Rücksitze nachrüsten -Anleitung

Hallo,
sieht gut aus und kostet wenig, spart vermutlich auch noch Strom, wenn die alten Soffiten (vermutlich 10 Watt) durch stromsparende LED ersetzt sind.
.
Solche Loesungen hier veroeffentlichen bring das Forum weiter.
.
Wie wird denn jetzt geschaltet? So wie frueher mit denselben Schaltern? Tuer oder der Schalter bei der Windschutzscheibe, vermute ich. Wie kann man dann aber von innen einschalten, wenn es mitten in der Nacht mal dunkel sein sollte, so richtig walddunkel um 3 Uhr. Auto kennen und Schalter fuehlen? Dafuer fliegt bei mir eine Nightlux im Gepaecknetz rum, die geht bei jeder Bewegung paar Sekunden als Orientierungslicht an. Damit sie einigermassen die richtigen Momente beleuchtet, muss man etwas an dem Ort der Lampe tuefteln.
Gruss Helmut
 
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Re: Innenraumbeleuchtung für Rücksitze nachrüsten -Anleitung

Ja, die Soffitten hab ich auch durch LEDs ersetzt. Das ist aber kein Muss. Dient eher, wie du es schon sagst, der Stromersparnis.

Ich habe die Streifen an die Leuchten im Kofferraum gekoppelt. Das heißt, sie gehen nur an, wenn entweder die Heckklappe oder die Schiebetüren geöffnet werden.
Ich hatte auch überlegt, sie über die Schalter der Leseleuchten vorne zu bedienen, hab das aber verworfen, da ich es unpraktischer fand, als über den Türkontakt.
Wir brauchen die Beleuchtung nur bei geöffneten Türen (Gepäck/Kinder verzurren). Zur Orientierung im dunklen Wald reicht uns die vordere Leuchte, die man ja per Druck auf den Lichtschalter aktivieren kann.
 
Thema: Innenraumbeleuchtung für Rücksitze nachrüsten -Anleitung-

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.323
helmut_taunus
helmut_taunus
F
Antworten
9
Aufrufe
4.004
triplemania
T
A
Antworten
13
Aufrufe
12.351
Anonymous
A
Oben