Innenbeleuchtung

Diskutiere Innenbeleuchtung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Auf unserer Urlaubsreise habe ich mich sehr über die Innenbeleuchtung des Combo geärgert. Wir haben auf Campingplätzen übernachtet. Dort hat man...
A

Anonymous

Guest
@gelber Diesel : Das mit der Schnur bzw. Draht hab ich noch nicht kapiert, was genau willst Du denn damit erreichen ?

Dass der TasterStift gehalten wird!
Aus dem Taster wird ein Schalter.... wenn man den Stift hineindrückt und mittels Schlinge fixiert.
Da nur "die Masse" geschaltet wird, kann die Schlinge sogar aus Stahldraht bestehen, Kurzschluss ist ungefährlich.

----------------------------------------------
Jetzt war ich doch glatt beim Auto und habe Sicherungen "gezupft".
Wirklich, die gesamte Innenbeleuchtung (vorne und hinten) hängt an Sicherung16 (7,5A).

Bleibt die Frage: Warum steht im Handbuch bei Si24 auch "Innenbeleuchtung"? Wahrscheinlich verfügt mein schwellenlandausgestatteter Combo nicht über diese spezielle Innenbeleuchtung.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
@gelberDiesel : Jetzt habe auch ich gerafft, was mit dem Schnürchen bezweckt werden soll !
Vielleicht werde ich mir mal was basteln mit einem starken VA-Blech, das nach dem niederdrücken des Tasters herumgeschwenkt wird und diesen dann gedrückt hält.
Zwar ist das mit der Sicherung etwas umständlich, aber m.E. nach die bessere Lösung, wenn mehrere Türen offen stehen. Werde die Sicherung Nr. 16 mal entsprechend markieren, damit man nicht immer nachschauen muss.

Zu der Sicherung 24, bei der auch was von Innenbeleuchtung steht : Könnte sein, dass hier die Leselampen gemeint sind, die Dein Schwelli wahrsch. nicht hat.
Werde das mal ausprobieren, aber nicht heute, weil es schon wieder mal regnet.
Aus dem gleichen Grund habe ich auch wenig Lust, die 12V-Steckdose im Heck noch zu verdrahten (montiert ist sie schon).
Also so ein Teil ist bei anderen Herstellern schon längst Serie, nur Opel bringt das nicht fertig.
Von solchen Kleinigkeiten abgesehen ist der Combo aber schon klasse !

Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Drechsle schreibt:

Vielleicht werde ich mir mal was basteln mit einem starken VA-Blech, das nach dem niederdrücken des Tasters herumgeschwenkt wird und diesen dann gedrückt hält.

Das geht natürlich auch. Du kannst aber die Originalschraube nicht für den Schwenkwinkel nutzen. (Sie stellt den Massekontakt her, muss deshalb recht fest angezogen sein. Außerdem ist es nur ein Blechteiber, der nudelt sich bei Zusatzbelastung schnell ab.)


Gruß, gD
 
Thema: Innenbeleuchtung
Oben