Hallo
@versodriver
Besten Dank für den objektiven Bericht. Lt Toyota wird der ProAce City Verso am 27. August kommen. Ich hatte mich im Vorfeld auch ausgiebig mit den Fahrzeugen Opel Combo ,Citroen Berlingo und VW Caddy beschäftigt, und dann kam Toyota mit dem ProAce um die Ecke.
War im letzten Moment, ansonsten hätte wohl ein Markenwechsel angestanden und das nach über 25 Jahren Toyota. Der Händler ist bei mir vor der Tür und hilft mir seit dieser Zeit mit absolut tollem Kundenservice.
Was mich am meisten störte, war die Nichtkonfigurierbarkeit des Ersatzreifens. Für mich ein NoGo.
Wer einmal am späten Abend am Wochenende irgendwo im Nirgendwo mit einem kaputten Reifen liegen bleibt und dann ungläubig auf sein Schaumdöschen schaut,
womit man den Reifen wieder flicken soll, möchte nie mehr in diese Situation kommen. Aber lt. Toyota ist der Ersatzreifen nicht vorgesehen.
!Also habe ich Toyota erklärt, dass wenn es den Reifen beim Rifter, beim Berlingo oder beim Opel gibt, dann gibt es den auch beim Toyota ! Wäre besser mal direkt zu meinem Meister bei meinem Autohaus marschiert, der ist da etwas kompetenter wie die Schlipsträger.
Also habe ich nun einen vollwertigen Ersatzreifen incl. Werkzeug trotz Toyota
Klar, mit den Windgeräuschen, das war mir klar. Trotzdem ist das Fahrzeug für mich wahnsinnig leise. Ich fahre selber noch einen C HR Hybrid 1.8 ltr. Wenn Du den mal beschleunigst oder ab 130 km/h, da war mein alter Avensis T27 Diesel ein Flüsterknabe.
Übrigens habe ich mir gerade im C HR Forum keine Freunde damit gemacht, als ich nachgewiesen habe, dass der ultramoderne Hybrid mit sagenhaften Platz für einen Einkaufskorb nach 3 Jahren aufgezeichnetem Spritverbrauch gerade mal 0,54 ltr. auf Hundert weniger verbraucht hat, wie unser über 16 Jahre alter YarisVerso in den ich 5 x soviel reinpacke wie in einen C HR.
Wie der C HR hinten aussieht beschreibt folgende Situation. Nehme eine Ü80jährige hier im Dorf von der Mitfahrerbank mit. Die steigt hinten ein. Auf die Frage, wo ich sie in der Kreisstadt rauslassen soll, kommt im besten bergischen Platt " Am besten bei der Feuerwehr, die müssen mich hier hinten irgendwie rausschneiden"
Juhd, seitdem, wenn ich 3 oder 4 Personen transportiere nehme ich nur noch den alten Yaris Verso.
Wenn ich Deinen Verbrauch sehe mit 6,6 ltr. für so eine Schrankwand. Der C HR Hybrid lag nach 3 Jahren bei 5,79 ltr. Selbst wenn der ProAce mehr verbraucht, nehme ich das gerne in Kauf für die ganzen Vorteile wie Platz, Rundumsicht, Zuladung - Ich könnte sogar wieder einen Hänger ziehen.
Das der kein LED oder Xenon hat, stört mich nicht. Da ich schon zu den Ü60zig jährigen gehöre stört mich sehr viel mehr das Xenon des Gegenverkehrs. Oder LED wenn vor mir ein SUV mit einer ganzen LED Batterie vor der Ampel auf der Bremse steht und ich muss da reingucken.
Innen lasse ich mir LED nachrüsten, wofür habe ich einen tollen Meister bei Toyota. Da kommt auch bevor der Wagen ein meter gefahren ist erstmal Unterbodenschutz drauf. TÜV habe ich mir ehrlich gesagt noch nie einen Kopp gemacht. Ich gebe alle meine Fahrzeuge bei Toyota ab, die machen TÜV und wenn was ist, machen die das direkt. Die ersten Jahre hat man eh Garantie.
Rückfahrkamera o.k. aber da ist's beim Einparken eh nicht so schwer. Da wo die Heckscheibe ist, ist anführisch Feierabend. Versuch mal einen CHR ohne Hilfe einzuparken. Man sieht einfach nichts !
Und Eigenentwicklung Toyota- Ich bin ganz froh, dass es keine Eigenentwicklung ist. Die Eigenentwicklungen der letzten Jahre haben mich nicht so überzeugt. Auch mein Avensis Diesel T27war nach ca 130.000 KM ziemlich durch. War übrigens auch keine Eigenentwicklung. Motor war BMW, Aggregate hatten auch alle anderen Marken drin.
Der CHR war so oft in der Werkstatt wie ich es noch nie bei einem Fahrzeug erlebt habe. Wassergefüllte Kabelbäume, gerissene Windschutzscheiben, permanente Ausfälle in der Elektronik, ein Navi, welches unbrauchbar war und irgendwelche Positionen in Wald und Wiese anzeigte oder mich in Köln permanent auf dem Rhein wähnte.......
Vielleicht ganz gut so, wenn da mal ein anderer mitmischt.
Jedes Fahrzeug hat vor und Nachteile und so seine Macken. Citroen/PSA hat wohl mal eine Weile Probleme gehabt mit dem Zahnriemen. Ist aber lt. meinem Meister bei Toyota eine längst geregelte Geschichte. Jedenfalls hat er mir aus seiner Sicht für dieses Fahrzeug zugeraten und hat es wohl innerhalb der Familie 2 mal verkauft.
Was mich auch für den ComboRifterBerlingoProAce einnimmt, ist die Tatsache, dass ich verdammt wenig von Problemen lese im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugmarkenforen.
Bin mal gespannt, in ca 2 Wochen dürfte unser alter YarisVerso dann sein Pendent bekommen. Habe ihn jedenfalls schon mit Collonite aufgehübscht und ein paar Roststellen entfernt
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei einer Entscheidung ! Ich habe immer noch ein gutes Gefühl mich für das Fahrzeug entschieden zu haben. Mal abwarten