Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo)

Diskutiere Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo) im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Ich habe mir mal die 16-seitige deutsche Pressemitteilung durchgelesen (hier kann man sie runterladen: LINK ) Da findet sich folgender Punkt:...

  1. Natic

    Natic Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe mir mal die 16-seitige deutsche Pressemitteilung durchgelesen (hier kann man sie runterladen: LINK )
    Da findet sich folgender Punkt:
    "Zwei herausnehmbare Sitze in Reihe drei. In der Länge M sind die Sitze nicht längs einstellbar, bei allen
    XL-Versionen befinden sich die Sitze auf einer Schiene und sind über 130 Millimeter verschiebbar. So
    kann der Fahrer zwischen mehr Platz für die Mitfahrer oder zusätzlichem Kofferraumvolumen wählen." (Quelle: Citroen)

    Anscheinend ist die Plattform nicht komplett neu denn:
    "Die modulare Plattform des neuen Modells basiert auf der
    Plattform EMP2 vorn und der aktuellen Berlingo Plattform hinten. Der vordere Teil der Plattform verbessert die
    Manövrierbarkeit (elektrische Servolenkung, Wendekreis), optimiert die Massenverteilung und ist mit den
    neuesten Fahrerassistenzsystemen kompatibel. Der hintere Teil ist ein Upgrade der aktuellen Plattform, bietet
    zusätzliche Nutzlast und erhält gleichzeitig die Breite zwischen den Radkästen." (Quelle: Citroen)

    Zu lesen ist auch, dass seit 1996 sind 1.7 Millionen PKWs produziert worden (PKW+NFZ: 3.3 Millionen), also rund die Hälfte als Kombi.
     
    odfi gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Natic

    Natic Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    20
    Citroen selbst spricht von der 3. Generation. Wikipedia in deutsch und französisch auch. Wie kommt man eigentlich schon auf 4? 1er mit neuer Front? Laut dem aktuellen Citroen Pressetext wurde die 2te erst 2008 eingeführt.
    Ich dachte nur VW verkauft die Kunden für dumm mit neuen Generationen, die nur ein Facelift sind (z.B. Caddy 4, T6 oder Golf 6).
     
  4. #23 helmut_taunus, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    502
    Nein, weder "kurz nicht mit 7 Sitzen" noch "kurz wahlweise mit 7 Sitzen" habe ich gelesen.
    Den Langen soll es mit 5 und 7 Sitzen wahlweise geben.
    Bisher
    bei Berlingo ist der Siebensitzer kurz, der Lange ist LKW und ohne Sitze. Das Neue ist doch das Vernuenftige, was es bisher nicht gab, lang mit 7 Sitzen, wo also auch 7 Leute Platz haben und nicht auf Kosten des Kofferraumes die Aktentaschen auf den Schoss nehmen muessen.
    .
    Erkenne die Moeglichkeiten.
    Weiter Richtung Ausbau gedacht, der Lange kann demnaechst als PKW zugelassen werden und hat Fenster (anders als derzeit der Lange nur mit Blechtrennung nach vorn ohne Fenster als LKW).
    Endlich Berlingo PKW mit (mehr) Platz zum Wohnen.
    Der Uebergang Schiebetuer zu Dach erlaubt allerdings wieder kein Zooom-Dach, das seitlich abdichtet, oder man muesste etwas Neues erfinden. Ein schmales Dach werden sie in GB recht schnell zaubern, so dass es Stehhoehe und wahlweise ein Kinderbett oben gibt, irgendwas zwischen diesen beiden Daechern klick und klack
    Die weit hereinkommenden Schiebetuerelemente in Dachnaehe sind geblieben.
    .
    Mal abwarten ob Citroen die Dreierbank vorn in den PKW ermoeglicht, dann gaebe es einen Achtsitzer.
    .
    Gruss Helmut
     
    colt und odfi gefällt das.
  5. #24 odfi, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    106
    Ich bin ja schon völlig vernarrt in die 3 vollwertigen Sitze in der 2. Reihe, die man zu einer ebenen Fläche nach vorn klappen kann... erinnert mich an meine Jugendtage in meinem Toyota (siehe Signatur). :bussi:
     
  6. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    106
    Hab mir mal die Pressemitteilung von Natic durchgelesen und da steht recht eindeutig drin, dass es 7-Sitzer in beiden Längen gibt. Dann wollen wir mal hoffen, dass sie nicht wie bei der jetzigen Generation die 2. Sitzreihe eines 7-Sitzers wieder so weit an die erste Sitzreihe schieben, dass man sich wie eine Ölsardine fühlt...
     
  7. #26 helmut_taunus, 18.02.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    502
    Du meinst dieses Bild aus dem langen Berlingo, und dass es hoffentlich im kurzen mit der mittleren aeh dann hinteren Sitzreihe auch so werde? Immerhin haben sie die Klappmimik vom Kangoo nachempfunden, Sitzflaeche an Boden und Lehne drauf, noch unter die Hoehe wo vorher die Sitzflaeche war. Man schaue im Bild auf die mittlere flachgelegte Lehne und links daneben das Sitzpolster, wie im Kangoo. Gute Ideen breiten sich aus.
    Gruss Helmut
     
  8. #27 Steindi, 18.02.2018
    Steindi

    Steindi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    36
    Schaut echt vielversprechend aus [emoji846]
    Könnte in 4-5 Jahren der Nachfolger werden, wenn die Familie nicht zu groß wird.
     
  9. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    106
    Nene, auch im kurzen sollte es die mittlere Sitzreihe sein, weil immer wieder in den Artikeln steht, dass auch der kurze nen 7-Sitzer haben soll.
     
  10. #29 Wolfgang, 19.02.2018
    Wolfgang

    Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    49
    Citroen hat sicher Recht, nur wir Berlingo Fahrer haben in den Foren immer vom 1er (der flache vorne) und 2er gesprochen. Der sog. 2er kam 2003 mit einer komlett neuen Front und verstärkter Karosse (nach einem missglücktem Crash-Test, der negativ durch die Presse ging). Den größeren Nachfolger von 2008 nannten wir dann den 3er, obwohl es tatsächlich erst das neue, zweite Modell war.
    Gruß Wolfgang
     
    Natic gefällt das.
  11. #30 Wolfgang, 19.02.2018
    Wolfgang

    Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    49
    Ja und wenn Citroen noch eine "Kurz-Variante" (Nemo Nachfolger) des Berlingo nachschiebt, dann wäre ich auch dabei.
    Gruß Wolfgang
     
  12. thh

    thh Guest

    Ja, so wurde das beim "alten" Jumpy auch gemacht, sonst wäre es a kein längerer Radstand.
     
  13. #32 thh, 20.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2018
    thh

    thh Guest

    Nun, ich hab mir die Bilder angesehen und man kann das Auto schon interessant finden. Ich mag zwar kein ChiChi, aber man kann sehen, daß mit ganz kleinen Tricks und Applikationen Einiges möglich ist, z.B. der Streifen neben dem Beifahrerairbag, das lokert die Kunststoffwüste auf.
    Leider gibts kein richtiges Bild von der Bodengruppe, ich fürchte, die ist wieder in 2 Ebenen, a la Berlingo 1-3.
    Aber immerhin, man lernt dazu, manchmal fragt man sich, warum nicht gleich so:
    Scheiben zum runterkurbeln in den Schiebetüren (Kangoo läßt grüßen), Automatik, 2 Radstände, Einzelsitze hinten, erwachsene Räder, Farben...
    vom 3er Berlingo war ich ja naturgemäß nicht begeistert, der neue, besonders als L2 sieht wie ein richtiges Auto aus.
    Ich würde mir die Front weniger barock wünschen, aber das hat man heute wohl so.
    Schaumeramal, in welchen Versionen, insbesondere Basisversionen, das Auto kommt.
     
  14. #33 helmut_taunus, 20.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    502
    Wieso nicht?
    Der Berlingo / Partner / Combo steht auf der PSA Bodengruppe EMP2.
    Davon gibts sogar ein Video. In Minute 1.10 zeigen Sie mit Wort modular die Verlaengerung
    Artikel mit Bildern http://www.citroenet.org.uk/miscellaneous/emp2/emp2.html
    Die Verlaengerung der Bodengruppe geschieht durch Einfuegen eines Zusatz-Teiles im Tankbereich.
    Hinter der Hinterachse verlaengern ist konstruktiv eher nicht die Herausforderung, das Ersatzrad unter ein Blech zu schaffen auch nicht.
    .
    Thomas thh, Du hast gesehen, wie die Schiebetuer ganz weit hoch ins Dach reicht? Ueber der Tuer ist es eigentlich nur noch waagerecht. klick Die Schiebetuer-Beulen nach innen in Dachnaehe erscheinen mir immerhin etwas kleiner als beim Vorgaenger. klick Vorn sollte eine grosse Oeffnung wie das Dachfenster moeglich sein..
    Front
    .
    Gruss Helmut
     
    colt und odfi gefällt das.
  15. #34 helmut_taunus, 20.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    502
  16. thh

    thh Guest

    Nee, ich meine, ob der Boden im Fahrzeug eben ist oder mit Absenkung im Fußraum.
     
  17. #36 helmut_taunus, 20.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    502
    Natuerlich NICHt waagerecht wie bisher immer im Berlingo.
    Der Kofferraumboden hat etwa die Hoehe des auf den Fussboden zusammengefalteten Beifahrersitzes.
    .
    [​IMG]
    Quelle AutoBild
    .
    .
    Der Boden ist voellig flach
    bei einem anderen Fahrzeug, man kann schon "mitfahren" im Video
    ID Buzz
     
    colt gefällt das.
  18. #37 helmut_taunus, 21.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    502
    Hallo,
    jetzt gibt es auch die Aussenabmessungen der neuen Generation
    klick
    4Meter40 und 4Meter75
    .
    an tth: Hoehe noch 9 cm Platz ueberm Dach bis 2Meter
    In der Sicht auf das Dach wird auch deutlich, wo die Stichsaege beim Kurzen anzusetzen waere.
    Von innen sieht man es beim Langen Combo Berlingo Rifter. Die Dachstreben sitzen ein Stueck vor den entsprechenden B- und C-Saeulen.
    .
    Gruss Helmut
     
  19. thh

    thh Guest

    Völlig flach von vorn nach hinten ist der Boden im Jumpy, T 6, NV200, hier im Berlingo ist es leider nicht so, auch sieht die Kofferraumkante ziemlich hoch aus.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rolf1

    Rolf1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    83
    ...was wiederum ein Zeichen dafür ist, dass es sich dabei um keine HDKs handelt: :wink:
    Jumpy, T 6, NV200

    (wobei der Boden zumindest im Evalia auch nicht flach ist wegen dieser dämlichen Bankbefestigungsleiste...)
     
  22. #40 helmut_taunus, 21.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    502
    + Trafic
    Der eine Ausbauer in der Naehe von Augsburg hat mal vor Jahren auch Berlingos zu Wohnmobilen umgebaut, da war ebenso der Kofferraum hoeher als die Sitz-Fuss-Mulden, wie war doch gleich der Name. Fand noch son uraltes Bild Die Leiter koennte im Rifter-Combo auch wieder im hinteren Teil hoch gehen. Entscheidend wird, ob die hintere Querstrebe im Dach verzichtbar ist, Verwindungsfestigkeit.
     
Thema:

Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo)

Die Seite wird geladen...

Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo) - Ähnliche Themen

  1. Peugeot Partner HDi 90 Umtauschprämie?

    Peugeot Partner HDi 90 Umtauschprämie?: Hallo, gibt es bei Peugeot für mein Modell BJ. 2007 eine Untauschprämie? Peugeot selbst ist offensichtlich nicht in der Lage auf meine direkte...
  2. Kaufberatung Partner Tepee (Family)

    Kaufberatung Partner Tepee (Family): Ein herzliches Hallo, von meinem 16 Jahre alten Berlingo Multispace Micro-Camper mit schickem Modutop wird es leider langsam Zeit sich zu...
  3. Citroen Berlingo M BlueHDi 130 Stop&Start

    Citroen Berlingo M BlueHDi 130 Stop&Start: Hallo zusammen, mein Name ist Peter. Heute, am 23. November bin ich zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch gleich...
  4. Vanessa Verdunkelungssystem für Berlingo 3 zu verkaufen.

    Vanessa Verdunkelungssystem für Berlingo 3 zu verkaufen.: Verkauft !!! Moin, verkaufe Vanessa Verdunkelungssystem für Berlingo 3. Neuwertig. Preis VHS. Grüße Dulio
  5. Berlingo mit defektem Faltdach

    Berlingo mit defektem Faltdach: Hallo, ich habe einen Berlingo von 2006 mit einem von diesen genialen Faltdächern, die jedoch nicht so perfekt eingebaut worden sind. Bei mir sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden