Induktionskochfeld

Diskutiere Induktionskochfeld im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Hab mal ne Fräge: Ich brauch ein neues Kochfeld und nun stellt sich die Frage Ceran oder Induktion. Was sollte man den grundsätzlich beachten...
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Meine Ausbildung als Elektriker ist schon eine Weile her, und als solcher arbeite ich auch nicht direkt, aber was du da vor hast ist Blödsinn. Da bastelst du eine neue Phasenaufteilung für das gesammte Haus/Wohnung zusammen, damit du wenigen Stunden die Woche mal mehr wie 2 Platten anmachen kannst? Es wird wohl eine Grund haben, warum schon seit vielen Jahrzehnten die Herde im Privathaushalt 3 Phasig ausgelegt werden.
Aber wenn du das unbedingt so machen willst noch ein paar Tips:
1. EVU nachfragen, ob der Anschlusswert auf einer Phase zulässig ist. In vor allem alten, Anschlussgebieten gibt es Einschränkungen.
2. Das Kabel ins Leerrohr legen. Wenn du deinen Fehler erkennen solltest, bzw. der nächste Herd wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist, fällt es leichte das Kabel zu tauschen.
3. Ab und an die Klemmstellen überprüfen. Gerade hohe Ströme und schlechte Klemmstellen lösen die meisten Kabelbrände aus.
4. Wegen Punkt 3 in Löschmittel und Rauchmelder investieren.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
uwe f schrieb:
Hallo
Meine Ausbildung als Elektriker ist schon eine Weile her, und als solcher arbeite ich auch nicht direkt, aber was du da vor hast ist Blödsinn. Da bastelst du eine neue Phasenaufteilung für das gesammte Haus/Wohnung zusammen, damit du wenigen Stunden die Woche mal mehr wie 2 Platten anmachen kannst? Es wird wohl eine Grund haben, warum schon seit vielen Jahrzehnten die Herde im Privathaushalt 3 Phasig ausgelegt werden.
Aber wenn du das unbedingt so machen willst noch ein paar Tips:
1. EVU nachfragen, ob der Anschlusswert auf einer Phase zulässig ist. In vor allem alten, Anschlussgebieten gibt es Einschränkungen.
2. Das Kabel ins Leerrohr legen. Wenn du deinen Fehler erkennen solltest, bzw. der nächste Herd wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist, fällt es leichte das Kabel zu tauschen.
3. Ab und an die Klemmstellen überprüfen. Gerade hohe Ströme und schlechte Klemmstellen lösen die meisten Kabelbrände aus.
4. Wegen Punkt 3 in Löschmittel und Rauchmelder investieren.

Lieber Uwe,
das ist natürlich Falsch.
Kochfelder sind immer 2Phasig. (2Patten je auf einer Phase, oder 2 und 1Platte bei einem 3 flammigen Kochfeld.) Grund ist, dass eine Phase i.d.R. mit 16A abgesichert werden kann und man mit 2,5mm² Kabelquerschnitt auskommt.
Du hast natürlich recht, dass der klassische Herd mit Backofen 3phasig angeschlossen wird, aber wer will sich beim Backen ständig bücken? Die moderne Küchenplanung sieht Backofen, Dampfgarer, Microwelle usw. auf Augenhöhe vor. D.h. die Elektrik muß diesen Anforderungen Rechnung tragen.
Ziel einer Elektroplanung ist IMMER eine möglichs gleichmäßig Phasenauslastung zu beachten. In meinem Fall geht es um eine Unterverteilung die NUR die Küche betrifft. Wie erwähnt sichere ich selektiv mit 35A die 3 Phasen vor. Aus der Küchenerfahrung weiß ich auch, welche hohen Verbraucher ich möglicherweise gemeinsam betreibe. Wäsche wachen und Kochen, kommt daher ehr gar nicht vor, aber möglicherweise ein Kochfeld für die Soße, der Dampfgarer fürs Gemüse und der Backofen für den Braten. Anderseits wenn "klar Schiff" gemacht wird, ist der Geschirrspüler und die Waschmaschine an.

Das man überhaupt 4 Platten des Kochfeldes benutzt kommt eigentlich gar nicht vor. Ich spiele mit dem Gedanken auch gleich ein 2flammige Kochplatte zu integrieren, (dank Dampfgarer), jedoch sind 2flammige Kochfelder teurer wie 4 flammige, liegt wohl daran, dass letztere mehr produziert werden.
Ein weiteres Argument ist, dass 2 flammige Kochfelder einen Schukostecker haben, und somit nicht festverdrahtet werden. Für die VDE Vorschriften bedeutet dies, wieder ein zusätzlicher FI/LS.
Bei Herdanschlussdose entfällt dieses.
Eine gebräuchliche Schaltvariante für ein 2phasiges Kochfeld ist, dass ich die 5 Adern der Ltg. so aufteile:
Die beiden schwarzen gemeinsam auf L und den Braunen und den Blauen ZUSAMMEN auf N. Gelb natürlich auf PE. Damit kann ich den üblichen 3phasigen 16A LS, der nach VDE gemeinsam abfallen muß benutzen. (Natürlich müssen alle Pole ankommend auf einer Phase liegen beim LS)
Meine favorisierte Alternative ist, gleich ein richtig dimensioniertes 3adriges Kabel zu nehmen und nur einen 32A LS zu verbauen.
Die klassische Herdverdrahtung ist 3phasig, allerdingt braucht man für ein Kochfeld eben nur 2 dieser Phasen. (Eine Phase ist quasi umsonst!)
Die Lastaufteilung für die Küche fällt mir bei der klassischen Herdanschlusses mindestens genauso schwer, als wenn ich Herd grundsätzlich auf einer Phase anschließe.

Das ist ja wohl selbstredent, dass man heute 2,5mm² NYM für alle 16A Stromkreisläufe nimmt, aber für 32A entsprechend 4mm². Wer will schon eine Wandheizung. Dass ich die Kontakte (soweit nicht QuickConnect) der LS, Fi´s und Reihenklemmen mit dem richtigen Drehmoment anschließe, ist wohl klar.

Nun noch eine Bemerkung zu den sogenannten "Fachleuten". Ich habe im Vorfeld meines Vorhabens jede Menge Verteiler angeschaut.
Fazit: zu 99% entspricht die Hauselektik nicht den aktuellen VDE Vorschriften seit 2009. Aber selbst dabei sind gravierende Fehler festzustellen. z.B. mehrere Kabel auf einer Klemme. Feindrahtleitungen sind nicht mit Kabelenttülsen versehen, oder falsche! keine Enttülse für 2 Drähte, im Verteiler ist nicht alles Fingersicher! Sammelschinen einfach abgesägt und Enden nicht richtig abisoliert, bei 3phasigen Herdanschlussdosen müssen alle Phasen gleichzeitig bei Auslösung abfallen. Verbraucher hoher Stromaufnahme in einem Stromkreislauf (z.B. Waschmaschine u. Trockner) , usw.
Nein, nein, wie bei fast allen Dingen des Lebens, insbesondere gibt dies für sicherheitsrelevante Dinge. Selbst schlau machen, Meister über die Schulter schauen und dieses mit dem theoretisch angelesenen Gegenchecken. Natürlich ist das Zeitaufwändiger, aber es geht um mich und da läßt sich zeitlicher Aufwand eben nicht mit Geld verrechnen.
Die VDE Vorschriften ändern sich relativ häufig, die sogenannten Fachleutige sind oftmals immer noch bei Ihrer Routine und sind offensichtlich manchmal gar nicht Up-to-Date.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Fischotter schrieb:
Moin,

wenn der Herd nur mit einer Phase angeschlossen wird, kann nur 1-2 kochlatten benutzt werden. Wird im Herd geregelt.

Ciao

Peter
Nö,
http://194.14.129.136/brandsite/Documen ... id=5&lid=2
schaut man sich die Installationsanweisungen für Kochfelder an. (Link ist nur exemplarisch, gilt aber für alle Kochfelder mit 4 Platten)
werden wahlweise 2 Schaltungsvorschläge angeboten.
1. 2 Platten auf L1, 2 Platten auf L2 beide auf einem mehrpoligen 16A LS.
oder
2. 4 Platten mit einer Phase 32A. (Selbstverständlich dann auch mit (doppeltem Kabelquerschnitt.)

In der Praxis benutzt man seltenst mehr als 2 Platten gleichzeitig, aber man braucht die Felder unterschiedlicher Größe, weil man unterschiedlich große Töpfe hat. Bei Induktionsfelder ist aufgrund des Elektrosmoks dies besonders zu beachten. Es gibt 2stufige Induktionskochfelder wo man wahlweise einen kleinen, oder einen großen Topf draufstellen kann, automatisch wird ein 2er Ring dazugeschaltet, nur diese Kochfelder sind sehr teuer. Üblicherweise hat man 4 Feld mit unterschiedlichen Größen und benutzt die, die man von der Größe brauch.
Speziell wenn man einen Dampfgarer hat geht die Notwendigkeit viele Kochplatten zu haben gegen NULL.
Die Phasenaufteilung sollte Ausgeglichen sein.
Selbst ein umfangreiches Menu, umfasst die Benutzung von Dampfgarer, Backofen und letztendlich doch nur maximal 2 Kochfelder, deren Topfgröße erst einmal in der Planungspfase der Phasenaufteilung überhaupt nicht vorhersehbar ist.
Das ist meine Entscheidung diese 3 wichtigsten und größen Verbraucher auf 3 Phasen aufzuteilen. (Trotzdem müssen alle Felder, wenn ich es will, auch zusammen funktionieren müssen, aus Prinzip)
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Kochfelder für 400V??!??
Du hast da sicher nichts falsch verstanden???
Ich kenn nur Kochfelder für 230V. Zwar wird der Herd 3phasig an 400V angeschlossen, aber die einzelnen Kochfelder werden gegen Sternpunkt/Neutralleiter mit 230V betrieben.
Wenn du jetzt so guckst :confused: , ich mach dir gern dieses :idea: Gesicht.
Besser noch mal darüber reden, als möglicherweise eine teure Anschaffung den Thermotod zu übergeben.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
uwe f schrieb:
Hallo
Kochfelder für 400V??!??
Du hast da sicher nichts falsch verstanden???
Ich kenn nur Kochfelder für 230V. Zwar wird der Herd 3phasig an 400V angeschlossen, aber die einzelnen Kochfelder werden gegen Sternpunkt/Neutralleiter mit 230V betrieben.
Wenn du jetzt so guckst :confused: , ich mach dir gern dieses :idea: Gesicht.
Besser noch mal darüber reden, als möglicherweise eine teure Anschaffung den Thermotod zu übergeben.
Beim sogenannten "Drehstrom", oder besser genannt: Dreiphasenwechselstrom besteht zwischen den 3 Phasen eine zeitliche Versetzung der Pfasenlage. Mißt man zwischen diesen 3 Phasen stellt man eine Spannung von 400V fest!
Für einen Elektroherd ist dieser Phasenversatz vollkommen unerheblich.
Zwei Kochplatten brauchen einen Strom von 16A. In der häuslichen Elektrik sind 16A Sicherungen u. eine Verkabelung mit NYM-J 2,5mm² gebräuchlich.
Will man ein Gerät höherer Stromaufnahme anschließen, muß ich die Anzahl der Kochplatten teilen in je 2 Stromkreisläufen, je 16A, oder wenn ich sie zusammen anschließen möchte entsprechend höher Absichern (Kabelquerschnitt statt 2 mal 2,5mm² dann 1 mal 4mm²)
Ein Elektroherd brauch definitiv kein Drehfeld, der Engpass warum man einen Elektroherd mehrphasig anschließt begründet sich ausschließlich darin, dass er eine Stromaufnahme von mehr als den üblichen 16A brauch und damit dickere Stromkabel, oder eben aufgeteilt in mehreren dünnen, die in der Summe den gleichen Stromfluss erlauben.
Wenn man aber eine Anschlussdose mit Dreiphasenwechselstrom betreibt, müssen alle Phasen bei Auslösung abgeschaltet werden. Dafür gibt es 3polige LS. Aber wie gesagt, ein Elektroherd braucht kein Drehfeld!
Wie den auch, autake Kochfelder (4 Platten) kann man wahlweise mit 2 mal 16A oder 1 mal 32A anschließen. So ist das in jeder Installationsanweisung zu Kochfeldern zumindest beschieben.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Mein letzter Versuch. :roll:
Die Phasenfolge soll den Herd in der Tat nicht in Rotation versetzen. :rund:
Angenommen unsere beiden Lebensabschnittsgefährtinnen möchten uns ein schönes Monstersteak braten. Sie machen jeweils eine 2000W Platte an, dabei fliessen etwa 8A.
In den Kochplatten kommt es zum Kurzschluss, der Strom verdoppelt sich. Nun bei beiden nimmt die Anschlussleitung keinen Schaden. Während dein Kabel/Automat ja noch Reserven hat, ist mein Ofen ausgegangen weil der Automat gefallen ist.
Während dein Herd jetzt bei doppelter Leistung ein Klumpen aus Steak, Glas und Metall formt, legt meine Fau den Automaten wieder ein, und brät mein Steak auf einer anderen Platte fertig.
Pupesatt such ich dann gemütlich nach einem neuen Kochfeld, während du mit knurrendem Magen mit der Feuerwehr debattierst, warum der Herd nicht besser von einem Fachmann verkabelt wurde. Nachdem dann auch noch die Versicherung den Scheck vor deinen Augen zerissen hat, gehst du dir dann vermutlich mit einer stark angesäuerten Frau im Küchenstudio, oder schlimmer bei Poco&Co, eine neue Küche aussuchen, die dann auch noch von einem "sogenanten Fachmann" eingebaut und angschlossen wird.
Mann kann sagen das ich übertreibe, aber vermutlich ist genau das der Grund, warum Milliarden E-Herde am Drehstromnetz ihre Arbeit verrichten. Und natürlich gibt es auch noch ein paar andere Gründe, wie z.B. eine symetrische Netzauslastung und vieles mehr.
Das mit den 400V für die Kochfelder hab ich wohl falsch verstanden, dafür sorry, aber mach es lieber klassisch.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
uwe f schrieb:
Hallo
Mein letzter Versuch. :roll:
Die Phasenfolge soll den Herd in der Tat nicht in Rotation versetzen. :rund:
Angenommen unsere beiden Lebensabschnittsgefährtinnen möchten uns ein schönes Monstersteak braten. Sie machen jeweils eine 2000W Platte an, dabei fliessen etwa 8A.
In den Kochplatten kommt es zum Kurzschluss, der Strom verdoppelt sich. Nun bei beiden nimmt die Anschlussleitung keinen Schaden. Während dein Kabel/Automat ja noch Reserven hat, ist mein Ofen ausgegangen weil der Automat gefallen ist.
Während dein Herd jetzt bei doppelter Leistung ein Klumpen aus Steak, Glas und Metall formt, legt meine Fau den Automaten wieder ein, und brät mein Steak auf einer anderen Platte fertig.
Pupesatt such ich dann gemütlich nach einem neuen Kochfeld, während du mit knurrendem Magen mit der Feuerwehr debattierst, warum der Herd nicht besser von einem Fachmann verkabelt wurde. Nachdem dann auch noch die Versicherung den Scheck vor deinen Augen zerissen hat, gehst du dir dann vermutlich mit einer stark angesäuerten Frau im Küchenstudio, oder schlimmer bei Poco&Co, eine neue Küche aussuchen, die dann auch noch von einem "sogenanten Fachmann" eingebaut und angschlossen wird.
Mann kann sagen das ich übertreibe, aber vermutlich ist genau das der Grund, warum Milliarden E-Herde am Drehstromnetz ihre Arbeit verrichten. Und natürlich gibt es auch noch ein paar andere Gründe, wie z.B. eine symetrische Netzauslastung und vieles mehr.
Das mit den 400V für die Kochfelder hab ich wohl falsch verstanden, dafür sorry, aber mach es lieber klassisch.
ALSO, wenn ein Gerät, z.B. Kochplatte einen Kurzschluss hat, fließt theoretisch ein Strom von UNENDLICH. Darum gibt es Leitungsschutzschalter. Ob du mit 8A, 16A oder 32A die Leitung sicherst ist vollkommen egal, weil alle Leitungsschutzschalter bei einem Kurzschluss auslösen. Ein weiterer Aspekt ist, dass ich die Unterverteilung gegenüber dem Stromnetz sogar selektiv mit 35A vorsichere.
Noch ein Nachtrag zu dem 8A Steak:
In der Elektrotechnik gilt bei Gleichstrom und bei Wechselstrom, sofern keine Phasenverschiebung herrscht:
1 Watt = 1 Volt • 1 Ampere
Das heißt 2 * 2000Watt Platten / 230V = 17,4 Amper
Bei einem vier Platten Herd teilen sich 2 Platten eine Phase. Diese beiden Platten haben in der Summe aber normalerweise nie mehr als 3600W. (Wegen der 16A Sicherung)
Aus Sicherheitsgründen sichert man eine Herdanschlußdose mit einem 3poligen LS ab. D.h. wenn eine der 4 Platten einen Kurzschluss hat, fallen alle Phasen ab. Die Sicherheitsdevise: Eine Dose, einen Leitungschutzschalter.
Also mit einem defekten Herd weiterkoch zu wollen, kann man machen, aber bei Flammenschlag bitte nicht mit Wasser löschen, weil Dein Herd offensichtlich keine 3polige Abschaltung hat.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Nun, es ist egal ob mein Herd 3x1polig (Altanlagen) oder 1x3polig(Neuanlagen) abgesichert ist, als Elektrofachkraft darf ich an Energieanlagen eine Fehlersuche durchführen, fehlerhafte Stromkreise außer Betrieb nehmen bzw. fehlerfreie wieder in Betrieb setzen. Also meiner warmen Mahlzeit steht das nicht im Weg. :lol:
Um die Diskusion jetzt zu beenden, zieh alle Verschraubungen schön fest an. Je mehr Ampere über eine schlechte Verbindung gehen, desto höher die Brandwahrscheinlichkeit.
 
A

Anonymous

Guest
zurück zum HDK - ich habe sowohl im Bully als auch zu Haus Induktion, das Kochset für 100€ aus der Bucht hält und funktioniert seit 2003 hervorragend, das ist wie Kochen auf Gas, nur sicherer - nix außer dem Topf wird heiß, grade bei Kleinkindern ideal, und man hat das Essen viel schneller warm.
Man spart Strom (jedenfalls die gerne- und vielkocher!), und hat im Bully nicht das Risiko einer offenen Flamme oder einer sehr heißen Platte.

Viel Spaß damit!!
 
A

Anonymous

Guest
Moin

Ich antworte mal als Küchenprofi(da Küchenchef)
Also ich habe mich für Induktion entschieden weil

sehr fein regelbar (dreh die leistung runter und dein nudelwasser hört sofort auf zu kochen aber bleibt bei 90C)
sehr schnell
sehr sauber wenn was auf die platte löppert brennts nicht ein(es sei denn ich stell nen Topf drauf)
nur der topf wird heiß
es braucht kein mega teures Topfset alles was magnetisch ist also auch omas Emailletöpfe oder die geschmiedete Stahlpfanne geht

hab das schon lange im Geschäft und das geht richtig gut ab (endlich ist Wokkochen auf elektro möglich)

und zum thema "Strahlung" naja jeder elektrische leiter erzeugt eine induktive strahlung wenn er mit Strom durchflossen wird
(hat jedenfalls mein Phys.Lehrer behauptet)


alsdann bis die tage

gruß knödel
 
Thema: Induktionskochfeld
Oben